Der Sinn des Lebens auf dieser Erde!

Werbung:
Hallo ihr Lieben!
Lange war ich nicht mehr hier und habe euch trotzdem wiedergefunden.
Mir brennt etwas sehr auf dem Herzen.
Mein Freund sucht nach dem Sinn, warum er hier auf Erden ist. Er tut dies 24 Stunden am Tag und liest das ganze Internet leer. Manchmal bin ich echt wütend, da er für nichts anderes mehr Zeit findet. Er bestellt sich irgendwelche Medikamente, die ihm dabei helfen sollen, zb seine Zirbeldrüse frei zu bekommen, nimmt Wurzeln ein, die ihm im Schlaf den Weg zeigen werden und und und.
Ich bin der Meinung, daß diese Gruppen wo er ist, nur Geld verdienen wollen. Er hat so viel gekauft und eingenommen aber ohne Erfolg. Er weiß es immer noch nicht.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, was ich mit ihm machen soll. Er ist immer sofort sauer, wenn ich etwas negatives gegen die Gruppen sage.
Soll ich ihn einfach lassen?
Oder was kann ich vielleicht tun, um ihn zur Vernunft zu bringen?
Ich bin wirklich Ratlos!
Vielen Dank!
Deine Frage gehört ja eher in die Rubrik der Psychologie in diesem Forum.
Aber ich frage mich, warum du dir nicht diese Frage stellst. Ist das denn nicht eine ganz grundlegende Frage eines jeden Menschen?
 
Aber ich frage mich, warum du dir nicht diese Frage stellst.
Hallo Solis, nur ganz kurz, weil es wohl nicht in diesen Thread passt. Manche Menschen haben den Zugang wohl, können ihn aber noch nicht erblicken oder spüren. Ich stimme Dir voll und ganz zu, das das grundlegende Fragen eines jeden Menschen sind, sie müssen nur den Zugang finden. Der liegt manchmal doch sehr verborgen. Deswegen habe ich ja nach den Radixdaten gefragt. Danke Dir für Deinen Beitrag.
Beste Grüße Gelbfink
 
Sorry, das ich wohl in der falschen Rubrik gelandet bin. Mir kam das richtig vor, da es sich ja um Religion handelt.
Natürlich habe ich mir selber auch schon die Frage gestellt. Aber eine Antwort habe ich nie darauf bekommen. Mir kann sie auch niemand beantworten ausser ich selber. Ich denke mein Leben selber, so wie es verläuft ist der "Sinn" meines Lebens. Ich finde Antworten in meinem Herzen und vielleicht wenn ich sterbe, wird mir gezeigt, was wohl der eigentliche Grund war.
 
Wer auf der Suche ist kann leicht in ein Umfeld geraten, das die falschen Verkehrsschilder aufgestellt hat. Das Fazit ist dann nicht positiv und führt auf falsche Pfade. Alles was in Richtung Sekte läuft muss gemieden werden.
 
Werbung:
Und das mit der Sekte ist doch garnicht so abwägig.
So wie es aussieht ist der Freund tatsächlich in die Klauen einer Sekte geraten. Besonders schlecht ist es, dass den dortigen "Freunden und Mitgliedern" kein eigener Entscheidungsfreiraum gegeben wird. So und so oft heißt es in diesen Kreisen:

"Wenn du das und das nicht vollständig in dich eingehen lässt, dann hast du keine Chance, vorwärts zu kommen und/oder meisterlich zu werden." -

In so einem Fall ist es mit guten Worten und anderen Überzeugungsversuchen nicht getan. Besonders dann nicht, wenn dabei die eigene Seelenbalance zu Grunde geht und sich eine immer größere Kluft zum Partner auftut. Wenn das der genaue Blick auf die Situation klar erkennen lässt, dann ist es am besten, eine vollständige Trennung in den Raum zu stellen:

"Entweder gehst du mit mir zu einem echten Psychiater und tust etwas für deine Psyche - oder ich ziehe aus, sobald ich eine Wohnung hab."

Rein geistig gesehen ist es so, dass der Arme wahrscheinlich durch bittere Erfahrungen gehen muss, um stark zu werden. Und man braucht sich nicht zu sträuben, dass jener Freund dies auch durchmachen muss, damit er zu Eigenverantwortung und eigenes Selbstbewusstsein hinfinden kann.

Das Leben ist bestimmt nicht da, um mit irgendwelchen Anstrengungen sicher den Himmel zu erreichen, bzw. schnell aufzusteigen.

"Liebe wie deinen Nächsten wie dich selbst" heißt es, aber es ist hier für den Freund höchst notwendig seine eigene Persönlichkeit richtig so zu lieben, dass sie stark und opferungsfähig werden kann. Das eigene Ego steht da nicht imVordergrund. Der gute Freund hat nicht auf sich zu achten, sondern auf die Partnerschaft, wenn ihm das einigermaßen wichtig ist.
 
Zurück
Oben