Der "Sinn" des "Bösen"?

@Hamdwerkprofis. Ich denke ein Orden ist noch lange kein Heiligenschen.! Morden im Krieg ist genauso böse wie sonst auch, nur kann man dort leichter drüber wegsehen, weil man so ja Familie etc beschützt... Aber die Tat an sich bleibt böse, da kann man sich nichts vormachen.

Ich wollte nicht das Morden rechtfertigen, sondern aufzeigen, wie das mit Sichtweisen und Standpunkten so ist.

Wenn du jemandem ständig hilfst, ist das gut oder böse?
Es ist gut, wenn er es schafft dadurch selbständig zu werden.
Es ist schlecht, wenn er damit in Abhängikeit gehalten wird.
Trotzdem ist es Hilfe. Oder nicht?
 
Werbung:
@Handwerkprofis. Meine Erfahrung ist, daß selbst Hilfe leisten relativ ist...habe ich Geld und gebe dies einem Alkoholiker, weil er es braucht, kann dieser sich weiter umbringen und in einem Kinderdorf gibt's trocken Brot zum Frühstück...im Grunde war diese Hilfe dann böse und wird nicht mal strafrechtlich verfolgt *den perfekten Mord ausgeckt*. In der Welt muß man echt aufpassen was man macht und für manche "Hilfe" kann man im Gefängnis landen.
 
@Lichtfeemarisa. Ja das mit Feuer und Eis ist ziemlich interessant. Denn die germanische Hölle (Hel) besteht aus Eis und die biblische Hölle aus Feuer...im Grunde kann man so Hölle mit Hölle bekämpfen und das was daraus entsteht ist dann so etwas wie die Erde...deshalb ist es ja so gefährlich die Eishölle zu bekämpfen, weil man dann eine Feuerhölle beschwören muß. Aber anders geht's halt nicht oder?
 
Hi ihr Lieben :umarmen:

Die Aufgabe, von der ich weiter oben sprach, ist getan.
Es waren drei Stunden Teamwork und alles hat funktioniert.
Nicht ohne Gegenwehr aber durchaus zu schaffen.
Allerdings nur, weil wir nicht allein da waren.
Wir hatten jede Menge Unterstützung und es ist für mich immer noch ein Wunder, wer uns alles geholfen hat.
Ohne sie, hätten wir drei allein nicht das tun können, was wir taten.
Nun ist es überstanden und ich bin, weil ich einen Tag vorher von dort etwas weg befohlen habe und es sich zu seinem.... seinen Ursprüngen zurück bewegt hat, mal gespannt, wie sich das auswirkt.
Ob die Verantwortlichen "Menschen" da mal in den hässlichen Spiegel ihrer selbst sehen müssen und aushalten, was sie selber geschickt und entfesselt haben. Kann natürlich sein, das es ihnen vielleicht nichts aus macht.
Bei dem was sie getan haben, überhaupt in der Lage waren zu tun, muss schon eine enorme Boshaftigkeit und Gefühllosigkeit vorhanden sein!
Also, ich wart's mal ab.

Einem Flecken der Erde und vielen Seelen dieser Welt, geht es jetzt gut und die Erde selber, wird sich nach und nach erholen.

Danke an alle die bei uns waren :umarmen:
 
Hallo PsiSnake;

Was ist für dich 6. und 7.Sinn?

Paranormale Welten die in und um jedem Menschen vorhanden sind.
Es gilt die eigene Dualität zu überwinden..sprich zwischen dem Bösen und Guten das Neutrum zu finden:D....

Der 6 Sinn ist die Intuition....die jeder Mensch besitzt.
Diese Infos stammen aus dem unterbewußten Teil unserer Psyche, das verbunden ist mit anderen unterbewußten Psychen. Hat der Mensch zu sich selbst vertrauen, in seine eigene Stimme verblassen die fremden Stimmen(Fremdbeeinflussung ausgelöscht). Dann erwacht das Ichbewußtsein.

Solange dieses Ichbewußtsein noch instabil,....ist es fremdbestimmt und in einem Zwiespalt mit sich selbst und allen anderen Wesen.

Der 7 Sinn ist wenn das Unterbewußte-die Intuition, bewußt umgesetzt werden kann...das dann als HellSinn bezeichnet wird. Sprich wenn der Mensch seiner Intuition vollkommen vertraut und diese auch in die Tat umsetzt,..indem er gelernt hat das Intuitive(feinstoffliche) in Sprache(grobstoffliche) zu übersetzen.
Dann erwachst das Selbst-die IchBewußtheit über sich und die Bewußtheit über alle anderen Wesen.

Die Übungen dazu beginnnen bei j.E. selbst, zuerst.


Ansonsten gibts ja noch die 5 physischen körperlichen Sinne.

Ja, so könnte man das sagen,es ist noch kein "Sinn" präsent, weil dieser
erst durch den Sündenfall ins Bewusstsein kommt, und dies auch erst nur in individuierter Form.

Was meinst du mit "Sündenfall ins Bewußtsein" kommt`?

Diese Sündenfall Geschichte ist auch so eine FremdbestimmungsAngelegenheit*
Glaube und Wissen sind wie Bewußtsein und Bewußtheit*

Das ist die Frage ob das Gesamte seine Geschichte/Entwicklung als sinnvoll bewerten wird, und ob es sie bewerten wird. Ich weiß es nicht.

Das Gesamte bewertet solange bis es nicht selbst sehend wird....das gilt für j.E. ebenso*
Ein Mensch der selbst noch in seinen Wertungen und Urteilen(sprich Ichbewußtsein-Dualität) gefangen wird niemals das Sehende(Bewußtheit) von Wertung und Urteil unterscheiden können*

Es ist ein Kreis , eine Selbstschöpfung, nach meiner Ansicht.

Natürlich Selbstschöpfung.....eben nicht Ichschöpfung....
Selbstschöpfung weiß um den Sinn des Ganzen.
Ichschöpfung sieht nur den Kreis der sich wiederholt.

Eine Bestimmung/Sinn des Seins kann nur selbstgeschaffen sein, weil kein "Außen" existiert. Das Individuum sucht sie aber im größeren "Außen"

Bestimmung ist wie Schicksal.....dem Glauben abgewandelt.
Das Aussen gibts,..indem du die Kreismembran(Dualität) durchbrichst. Ist es durchbrochen löst sich der Kreis auf,..alles wird Eins.

@Seyla

Zitat:Aus der Sicht der Dualität-Unbewußtheit hat alles seine Bestimmung die gesehen wird als Leid als oder Glück,....das Schicksal entscheidet über jeden Einzelnen...oder auch Gott...wie auch immer die duale Sicht es benennt* Es sucht sich seine Antworten passend aus*...je nach Wissensstand der Lehren das es in sich gespeichert hat.

in diesen Zeilen sind paradoxien versteckt;)

Ja, sehe ich auch so, wobei aber wie du sagst Ich-Bewußtsein nötig ist, um
überhaupt eine Weltsicht zu entwickeln. Das unbewußte Universum kennt dies
nicht.Es ist blind für unsere Sorgen.

Ichbewußtsein haben wir alle,...das gehört zur Entwicklung dazu.
Ichbewußtheit habe ich weiter o. erklärt.

Die Nöte und Sorgen.....dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich. Wir alle sind ja Erschaffer dieser Welt.

Nun, schließlich werden es die Hilfsmittel des Erkennens selbst sein, die überwunden werden müssen, weil sie uns auf eine bestimmte sinnliche Anschauung einschränken, also vor allem unsere Sinne.

Was wären denn die Hilfsmittel des Erkennens?

Das "Außen" beeinflusst uns solange, wie wir ihm die Existenz geben.

Die Existenz des Aussen (Gut und Böse)=Dualität,....hat seinen Sinn..es lehrt dich, dich selbst und deinen Nächsten zu erkennen.

Die Existenz wird immer bleiben bis der Letzte sich selbst erkannt hat...seiner Selbst sich nicht bewußtgeworden ist.

Wie kann ein Einzelner diese duale Sicht in sich überwinden?.........
um dann das Böse und das Gute als Neutral zu sehen?

Oder: Das Individuum wird frei indem es sich selbst überwindet.

Hegel hätte dazu gesagt, dass subjektiver Geist (unsere Sicht) und objektiver Geist (Sicht des Ganzen (Universums) gleichzeitig identisch und nichtidentisch sind.Oder: In mir ist zwar das ganze Universum verborgen. Ich habe es aber auch von mir getrennt.Dadurch entsteht auch eine neue Ebene der Existenz,
eine Ebene, die sich durch Dualität charakterisiert, aber ebenso Bewußtsein,
nämlich durch Beobachtung möglich wird. Diese Ebene(n) sind die Augen des Universums, wir;)

Ein subjektiver Geist hat eine immense Vorstellungskraft die ihn sehen läßt

Alles ist in allem enthalten....die Grenzen selbst sind in unserer Wahrnehmung.
Erkenne den Schein der dich blendet,...um das Sein zu werden.
Es kommt darauf an wie du wahrnimmst?

Es ist ein Paradoxon;)....

schreibe dazu mehr später....muß jetzt weg.

Aber an Wunder glaube ich nicht.

naja Wunder sind es auch nicht unbedingt sondern das Zusammenspiel vom 6 und 7 Sinn***

i.L. Seyla***
 
Hallo Seyla

Antwort Teil 1:

Zitat:paranormale Welten die in und um jedem Menschen vorhanden sind.
Es gilt die eigene Dualität zu überwinden..sprich zwischen dem Bösen und Guten das Neutrum zu finden....


OK, ich würde eher sagen "Gut und Böse" aufzuheben, bzw. den inneren (Welt)Kampf beenden. Allerdings ist das wohl für ein menschliches Wesen
nicht möglich, solange das menschliche Sein, oder seine menschliche Form
es dominiert.

Wenn wir ein natürliches Ökosystem sehen, dann erkennen wir
ein (harmonisches) Zusammenspiel, ein funktionierendes Gefüge. Alles ist
aufeinander abgestimmt. Nehmen wir aber die Perspektive eines bestimmten Lebewesens ein, so scheint ihm die Welt entgegengesetzt, feindlich (böse).

Die Trennung (Dualität) erschafft somit das Leid.

Zitat: Der 6 Sinn ist die Intuition....die jeder Mensch besitzt.
Diese Infos stammen aus dem unterbewußten Teil unserer Psyche, das verbunden ist mit anderen unterbewußten Psychen. Hat der Mensch zu sich selbst vertrauen, in seine eigene Stimme verblassen die fremden Stimmen(Fremdbeeinflussung ausgelöscht). Dann erwacht das Ichbewußtsein.


In Ordnung, Intuition. Ich denke, dass aus der Tiefe des Unbewussten nur eine Stimme spricht, die sich im Bewussten in unendlichfacher Gestalt zeigt, als individueller Wille jedes Wesens welches sich in Gegensatz zu etwas vorgestelltem Äußeren gebracht hat und dessen Wille durch dieses Äußere bedingt ist.
Siehe die letzten Beiträge im "Sündenfall"-Thread (Ende Seite 5 und 6)https://www.esoterikforum.at/threads/88207&page=5

Zitat: Der 7 Sinn ist wenn das Unterbewußte-die Intuition, bewußt umgesetzt werden kann...das dann als HellSinn bezeichnet wird. Sprich wenn der Mensch seiner Intuition vollkommen vertraut und diese auch in die Tat umsetzt,..indem er gelernt hat das Intuitive(feinstoffliche) in Sprache(grobstoffliche) zu übersetzen.
Dann erwachst das Selbst-die IchBewußtheit über sich und die Bewußtheit über alle anderen Wesen.


Welche Bedeutung hat für dich die Umsetzung in Sprache?
Ich würde auch sagen, dass nur das Ganze "erleuchtet" sein kann, allerdings über die Zeit transzendiert, nicht in diesem Sinne in der Zukunft.
Bedeutet auch, dass das Universum weiter existiert.

Zitat:Was meinst du mit "Sündenfall ins Bewußtsein" kommt`?


Man kann sich erst Gedanken über den Sinn von allem machen, wenn man sich
seiner selbst bewußt ist. Der Sündenfall ist ein schönes Bild für Bewusstwerdung.Solche Fragen wie: "Warum sind wir nackt?"

Zitat: Diese Sündenfall Geschichte ist auch so eine FremdbestimmungsAngelegenheit*


Die gewöhnliche Interpretation lässt es fremdbestimmt erscheinen, meine
"Interpretation" läuft da etwas anders.Was dir dort nicht klar ist, wie es
gemeint ist, kannst du gerne dort fragen.

Zitat: Das Gesamte bewertet solange bis es nicht selbst sehend wird....das gilt für j.E. ebenso*
Ein Mensch der selbst noch in seinen Wertungen und Urteilen(sprich Ichbewußtsein-Dualität) gefangen wird niemals das Sehende(Bewußtheit) von Wertung und Urteil unterscheiden können*


Ich kann mir nicht vorstellen dass das unbewußte Universum bewertet, weil es sich in keinen Bezug zu etwas anderem setzt. Eine Bewertung setzt mich
in Bezug zu etwas anderem. Zumindest waren Bewertungen ursprünglich wohl immer subjektiv. Ein guter Pfeil war ein Pfeil, mit dem ich erfolgreich auf die Jagd gehen konnte. Erst später wird die Hybris entstanden sein, Menschen
und Dingen allgemeingültige Bewertungen zu geben, bzw. diese für objektiv zu halten. Dies ist die moralische Bewertung, zuletzt wurden sogar Tiere gut oder böse. Aber in Wirklichkeit sind moralische Bewertungen immer noch in Bezug zu mir selber. Gerade das Beispiel, welche Tiere denn genau für "Gut" oder "Böse" gehalten wurden zeigt das deutlich. Nützlinge sind gut. Schädlinge sind böse.

Natürlich waren moralische Normen gesellschaftsfördernd, es wird lediglich
bestritten, dass sie objektive Gültigkeit haben, wenn sie nicht in Bezug zur menschlichen Gesellschaft gesetzt werden.

Zitat:Natürlich Selbstschöpfung.....eben nicht Ichschöpfung....
Selbstschöpfung weiß um den Sinn des Ganzen.
Ichschöpfung sieht nur den Kreis der sich wiederholt.


Was ist der Sinn der Selbstschöpfung, vielleicht ein Selbstzweck??
Innerhalb des Prozesses ist die Sicht natürlich getrübt.

Zitat:Bestimmung ist wie Schicksal.....dem Glauben abgewandelt.
Das Aussen gibts,..indem du die Kreismembran(Dualität) durchbrichst. Ist es durchbrochen löst sich der Kreis auf,..alles wird Eins.


Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du sowas wie die Transzendierung
des Subjekts über das ganze Universum und die Zeit, indem das Außen(Raum)
und das Werden (Zeit) als selbstgeschaffen erkannt werden?!

LG PsiSnake
 
Ich hab mir nix durchgelesen bis jetzt
nur den thread titel.
Ich denke wir sind auf einem Planeten der gutes und böses beinhaltet Der Planet in der mitte , der Dualität .
Das Böse soll uns zeigen wo wir nicht hingehören.
Das Böse bringt uns zum guten das gute zu allem das allem zur verbündetheit daher zum mitgefühl somit zur alleinswerdung .
 
Hallo PsiSnake;

OK, ich würde eher sagen "Gut und Böse" aufzuheben, bzw. den inneren (Welt)Kampf beenden. Allerdings ist das wohl für ein menschliches Wesen
nicht möglich, solange das menschliche Sein, oder seine menschliche Form
es dominiert.


Das innere gut und böse, die eigene Dualität materialisiert sich im Aussen, damit dem menschlichen Wesen bewußt werden kann, was mit diesem sebst los ist.....demnach stimmt was du schreibst,..solange das menschliche Wesen sich von seinem inneren gut und böse dominieren läßt, scheint es unmöglich die Ungleichgewichte in sich selbst aufzuheben...erscheint es unmöglich den äußeren Weltkampf zu beenden.

Die Trennung (Dualität) erschafft somit das Leid.

Yepp,..bei j.E. selbst. doch nur um sich dessen bewußt zu werden, um es dann umzukehren...quausi Neugeburt...Wiedergeburt*des eigentlichen Werdens.

In Ordnung, Intuition. Ich denke, dass aus der Tiefe des Unbewussten nur eine Stimme spricht, die sich im Bewussten in unendlichfacher Gestalt zeigt, als individueller Wille jedes Wesens welches sich in Gegensatz zu etwas vorgestelltem Äußeren gebracht hat und dessen Wille durch dieses Äußere bedingt ist.

aus der tiefe des Unterbewußten sprechen viele Stimmen,...die nicht die Eigenen..siehe Dualität.
Was der Mensch glaubt ist sein eigener Wille,..sind fremde Willen...die sich im Aussen in Wort und Tat versinnbildlichen. Alles schön abespeichert über Generationen...sogenanntes WeltenErbe das scheint unvergänglich.

das Unbewußte selbst hat nur eine Stimme...die der Einheit...die hat ein j.E. seine eigene Dualität überwunden es in gleichem Sinne spricht und es im gleichen Sinne gehört wird.

Siehe die letzten Beiträge im "Sündenfall"-Thread (Ende Seite 5 und 6)https://www.esoterikforum.at/threads/88207&page=5

werde es mir durchlesen bei Gelegenheit.

Zitat: Der 7 Sinn ist wenn das Unterbewußte-die Intuition, bewußt umgesetzt werden kann...das dann als HellSinn bezeichnet wird. Sprich wenn der Mensch seiner Intuition vollkommen vertraut und diese auch in die Tat umsetzt,..indem er gelernt hat das Intuitive(feinstoffliche) in Sprache(grobstoffliche) zu übersetzen.
Dann erwachst das Selbst-die IchBewußtheit über sich und die Bewußtheit über alle anderen Wesen.


Welche Bedeutung hat für dich die Umsetzung in Sprache?

Der Sinn des Ganzen*Naturschauspiels aus Erden.

Ich würde auch sagen, dass nur das Ganze "erleuchtet" sein kann, allerdings über die Zeit transzendiert, nicht in diesem Sinne in der Zukunft.
Bedeutet auch, dass das Universum weiter existiert.


Bis dem Ganzen-also den gesamten Menschen ein Licht aufgeht werden noch viele Blendungen stattfinden müssen...die Natur selbst,...ausgenommen von Menschen wird ewig weiter existieren,..fraglich nur mit welchen Spezies es dann von vorne los geht?

Man kann sich erst Gedanken über den Sinn von allem machen, wenn man sich
seiner selbst bewußt ist. Der Sündenfall ist ein schönes Bild für Bewusstwerdung.Solche Fragen wie: "Warum sind wir nackt?"


Die Bewußtwerdung ist der SINN des Ganzen*

Sündenfall betreffend...schaue auf meine Signatur*

Die gewöhnliche Interpretation lässt es fremdbestimmt erscheinen, meine
"Interpretation" läuft da etwas anders.Was dir dort nicht klar ist, wie es
gemeint ist, kannst du gerne dort fragen.

werde ich machen:)

Ich kann mir nicht vorstellen dass das unbewußte Universum bewertet, weil es sich in keinen Bezug zu etwas anderem setzt.


Das Gesamte (das ein Anteil des Universums ist),...bezog sich auf die Menschen die selbst noch im dualen Empfinden und Denken verhaftet,...wie du selbst ein Bsp. hier wiedergibst...Gerade das Beispiel, welche Tiere denn genau für "Gut" oder "Böse" gehalten wurden zeigt das deutlich. Nützlinge sind gut. Schädlinge sind böse.
...

Was ist der Sinn der Selbstschöpfung, vielleicht ein Selbstzweck??

Schöpfe aus dem Selbst,...ist der Sinn, der nach keinem Zweck sucht.

Innerhalb des Prozesses ist die Sicht natürlich getrübt.


Genau natürlich..es ist ein natürlicher Prozess der dem Menschen dabei hilft über seine eigenen Schatten zu springen,...die Sicht ist getrübt durch die Schatten die das Licht scheuen.....sich selbst für das Licht halten in ihren Vorstellungen.

Zitat:Bestimmung ist wie Schicksal.....dem Glauben abgewandelt.
Das Aussen gibts,..indem du die Kreismembran(Dualität) durchbrichst. Ist es durchbrochen löst sich der Kreis auf,..alles wird Eins.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du sowas wie die Transzendierung
des Subjekts über das ganze Universum und die Zeit, indem das Außen(Raum)
und das Werden (Zeit) als selbstgeschaffen erkannt werden?!
LG PsiSnake[/QUOTE]


Im Dualen exsitieren Zeit und Raum...das Innen und Aussen,...sowie Schicksal und Bestimmung...Glaube und Hoffnung.....und natürlich das Denken es wurde alles selbst erschaffen.

Ich schrieb von der Bewußtheit (Eins) das innerhalb der Dualität und gleichzeitig doch außerhalb...sprich nicht mit dem dualen Bewußtsein gesichtet werden kann.

bis dann..iL. Seyla***
 
Hallo Seyla

Ich habe noch einen anderen Thread, der mich viel beschäftigt, aber nun
der 2.Teil der Antwort.

Zitat:Ichbewußtsein haben wir alle,...das gehört zur Entwicklung dazu.
Ichbewußtheit habe ich weiter o. erklärt.

Die Nöte und Sorgen.....dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich. Wir alle sind ja Erschaffer dieser Welt.


Ich denke das absolute Bewusstsein ist Erschaffer seiner Realität, und diese Welt ist dual, bestehend aus Ich(en) und erlebte Welt/Natur. Wobei die Welt nur im Ich-Bewusstsein existiert und das Ich nur durch die Welt bestimmt ist.
Sie befinden sich in einer Komplementärbeziehung und das eine wäre ohne das andere nicht existent.Sie sind zwei Seiten des einen Bewusstseins.

Zitat:Was wären denn die Hilfsmittel des Erkennens?



Erkannt wird mit Hilfe der Sinne, und durch den diese sinnliche Anschauungen
zu Begriffen ordnenden Verstand. Sehe ich wie Kant.

Zitat: Die Existenz des Aussen (Gut und Böse)=Dualität,....hat seinen Sinn..es lehrt dich, dich selbst und deinen Nächsten zu erkennen.


Ja, dies ist ja auch das Thema des "Sündenfall"-Threads.

Zitat:Ein subjektiver Geist hat eine immense Vorstellungskraft die ihn sehen läßt

Alles ist in allem enthalten....die Grenzen selbst sind in unserer Wahrnehmung.
Erkenne den Schein der dich blendet,...um das Sein zu werden.
Es kommt darauf an wie du wahrnimmst?



Aber klar, darauf will ich hinaus:)

Zitat:naja Wunder sind es auch nicht unbedingt sondern das Zusammenspiel vom 6 und 7 Sinn***


So könnte man sagen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo Seyla

Zitat: Das innere gut und böse, die eigene Dualität materialisiert sich im Aussen, damit dem menschlichen Wesen bewußt werden kann, was mit diesem sebst los ist.....demnach stimmt was du schreibst,..solange das menschliche Wesen sich von seinem inneren gut und böse dominieren läßt, scheint es unmöglich die Ungleichgewichte in sich selbst aufzuheben...erscheint es unmöglich den äußeren Weltkampf zu beenden.


Ich würde dies nur dann unterstreichen, wenn die Perspektive aus der Sicht der Gesamtheit gemeint ist. Das menschliche Wesen ist nämlich gerade
Teil dieses Weltkampfes. Meinst du das so? Ich bin mir nicht sicher.
Der Satz "Ich erschaffe mir meine Realität" ist zwar richtig, aber "Ich" ist nicht
das menschliche Wesen sondern das absolute Bewusstsein.
Das mensch-sein ist eine Form, meiner Ansicht nach.

Zitat:Yepp,..bei j.E. selbst. doch nur um sich dessen bewußt zu werden, um es dann umzukehren...quausi Neugeburt...Wiedergeburt*des eigentlichen Werdens.



Ja, verstehe ich.Über die Gegensätze wieder zur Einheit,nur klarer, bewußter
Nennt sich Dialektik bei Hegel.

Zitat:aus der tiefe des Unterbewußten sprechen viele Stimmen,...die nicht die Eigenen..siehe Dualität.
Was der Mensch glaubt ist sein eigener Wille,..sind fremde Willen...die sich im Aussen in Wort und Tat versinnbildlichen. Alles schön abespeichert über Generationen...sogenanntes WeltenErbe das scheint unvergänglich.

das Unbewußte selbst hat nur eine Stimme...die der Einheit...die hat ein j.E. seine eigene Dualität überwunden es in gleichem Sinne spricht und es im gleichen Sinne gehört wird.


Ich glaube deine Differenzierung ist besser als meine Behauptung.
Das Unbewußte ist eins, aber die subjektiven Ebenen verschwimmen und
beeinflussen sich gegenseitig. Wie die Wellen ineinanderfließen, die
Oberflächen des einen Meeres.

Zitat: Der Sinn des Ganzen*Naturschauspiels aus Erden.


Ok, versuche es anders. Das verstehe ich nicht;)

Zitat:Bis dem Ganzen-also den gesamten Menschen ein Licht aufgeht werden noch viele Blendungen stattfinden müssen...die Natur selbst,...ausgenommen von Menschen wird ewig weiter existieren,..fraglich nur mit welchen Spezies es dann von vorne los geht?


Du bist also der Ansicht, dass eine Spezies irgendwann bis auf den letzten aufsteigt? Das andere entspricht dem was ich denke.

Zitat: Die Bewußtwerdung ist der SINN des Ganzen*


Die Bewusstwerdung ist das einzige was für mich der Sinn sein könnte.
Allerdings ist Bewusstsein nötig um überhaupt einen Sinn
zu sehen.Der Sinn findet sich selbst?!
Ich habe ja ein Faible für Selbstorganisation und Evolution.
Darin unterscheide ich mich von vielen Spirituellen.

Zitat: Das Gesamte (das ein Anteil des Universums ist),...bezog sich auf die Menschen die selbst noch im dualen Empfinden und Denken verhaftet,...wie du selbst ein Bsp. hier wiedergibst...

Inwiefern bezieht sich das Gesamte auf den Mensch?
Wie meinst du das?

Zitat:Schöpfe aus dem Selbst,...ist der Sinn, der nach keinem Zweck sucht.


Wenn für dich Zweck immer etwas "Äußeres" oder ein Ziel ist dann hat die Selbstschöpfung keinen Zweck, daher sage ich ja auch lieber Selbstzweck.
Das Ziel ist mit dem Werden hier identisch.

Zitat:Genau natürlich..es ist ein natürlicher Prozess der dem Menschen dabei hilft über seine eigenen Schatten zu springen,...die Sicht ist getrübt durch die Schatten die das Licht scheuen.....sich selbst für das Licht halten in ihren Vorstellungen.


Ist dies das selbe was du mit deiner Signatur meinst?
Oder: Der Schatten kann in sich kein Licht erzeugen, sondern muss den Schatten verschwinden lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass man erleuchtet werden kann in dem man sich verleugnet. Negation ist immer noch
ein Wollen.Man muss sich vereinen, denke ich.

Zitat:Im Dualen exsitieren Zeit und Raum...das Innen und Aussen,...sowie Schicksal und Bestimmung...Glaube und Hoffnung.....und natürlich das Denken es wurde alles selbst erschaffen.

Ich schrieb von der Bewußtheit (Eins) das innerhalb der Dualität und gleichzeitig doch außerhalb...sprich nicht mit dem dualen Bewußtsein gesichtet werden kann.


Ja, dazu muss ich nichts anfügen. Wenn ich das richtig verstehe.
Die Dualität ist Schein.
Es ist alles eins.
Aber dies ist nicht beobachtbar (erkennbar), denn Beobachtung trennt bereits, ist schon dual.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben