Der "Sinn" des "Bösen"?

Die Frage, die es vorab zu klären gäbe: Was ist das "Böse"? Aus Sicht eines Nutzviehs ist der Metzger, der für uns ein liebevoller Vater und humorvoller, fleißiger Zeitgenosse sein mag, das ultimativ Böse. Ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Perspektive an, wie man etwas einschätzt und wertet.

Wenn du ein solches Beispiel bringst, beziehe mit ein, das es immer mehr Menschen gibt, die wegen der Umstände und was aus einer "Notwendigkeit" (Andere Zeiten usw) geworden ist, ein Tier zu erlegen, kein Fleisch mehr essen.

(Wegen der Umstände, in denen dieses "Nutzvieh" leben (kann man das so nennen?) muss, transportiert wird und dann die Umstände, wie es zu Tode kommt... und der Tatsache, was wir dann zu uns nehmen, wenn wir dieses Fleisch essen. ANGST, STRESS, SCHMERZ)

Das heißt für mich auch, beziehe den Horizont und das Bewusstsein der Menschen mit ein.

Eben dieses fehlt ja dort.

Das hat nichst mehr mit der Lebensweise und den Gründen zu tun, wie es z.B. die Naturvölker leben.

Und der Respekt und die Wertschätzung, fehlt völlig.

Zu was ist es verkommen?

Was fehlt?

Was tun wir da?

Wo führt es uns hin?

Mag sein, der Sohn des "Teufels" "liebt" seinen Vater auch...... und?
Was ändert es an der Tatsache, was der "Teufel" für nen scheiß Job mach?

Also wer sagt dem Metzger, (und was sie wie tun, schaue man sich mal heutzutage an) das er diesen Job so tun soll und ihn überhaupt ausüben muss.

Machen wir mal alle schön so weiter.
Wird schon irgendwie richtig sein.
Tun ja alle.......

Ich fange an, die Dinge anders zu sehen und zu fühlen.
Darum kann ich nicht so weiter machen.

Auch wenn es Millionen anderer noch tun.

Ich bin dabei und lerne und verändere.

Ich bin nicht fehlerfrei und "heilig" aber ich gebe meine Verantwortung nicht mehr einfach so ab, nur weil es so bequemer und einfacher ist.

Ich übe noch.......

Raus aus Babylon......

Aufzeigen.....Wegbereiter.....





 
Werbung:
Na Mausezähnchen.... auch hier?

:umarmen:

Ja, mein Schatz,
ich hab mal eben schauen wollen, wo du dich überall rumtreibst ;)
Muss doch ein wenig auf dich acht geben :D

Nein, mal im Ernst, ich hab geschaut wo du bist und bin dann auf diese Thematik gestoßen, die recht interessant ist.

Ganz dickes Bussi für dich meine Lichterstrubbelfee :kiss4:
 
Um zu lernen muss man einschätzen, sehen können. Kann man nicht sehen, kann man nicht lernen. Wird einem nun eine Scheuklappe der Form "Handlungsmotiv immer Liebe" aufgesetzt, verliert man die Fähigkeit die Personen wirklich einzuschätzen und damit aus ihren Verhalten zu lernen.

Aus einem falschen Ansatz lernt man unter verwendung die eigenen subjektiven Realität: Der Ansatz ist falsch.
Wenn nicht => Verarscht man sich irgendwo selbst. (Lernen...)

Vakuum ist noch geduldiger als Papier.

PS: Was interessiert mich ein kosmisches Bewußtsein? Was der Sinn oder Unsinn der Welt ist läßt sich auch durch so ne Hilfskonstruktion nicht hinbiegen.
Es bleibt ne schlichte, willkürliche Zuordnung...
 
Zitat:Nein, mal im Ernst, ich hab geschaut wo du bist und bin dann auf diese Thematik gestoßen, die recht interessant ist.


Freut mich, dass euch mein Thema inressiert, Lichtfeemarisa und Sitreya;)
Ich muss morgen mal sehen, was ich auf eure Beiträge noch antworten kann.

@Constantus

Zitat:Um zu lernen muss man einschätzen, sehen können. Kann man nicht sehen, kann man nicht lernen. Wird einem nun eine Scheuklappe der Form "Handlungsmotiv immer Liebe" aufgesetzt, verliert man die Fähigkeit die Personen wirklich einzuschätzen und damit aus ihren Verhalten zu lernen.


Dass wir nicht immer aus Liebe handeln ist eigentlich offensichtlich.
Alles andere ist Schönfärberei, mit letztlich negativem Ausgang für den
sich selbst Illusionierenden.

Zitat:pS: Was interessiert mich ein kosmisches Bewußtsein? Was der Sinn oder Unsinn der Welt ist läßt sich auch durch so ne Hilfskonstruktion nicht hinbiegen.
Es bleibt ne schlichte, willkürliche Zuordnung...


Eigentlich rede ich davon, dass das Universum selbst mental ist(Bewußtsein ist Kosmos). Ich habe jeglichen Substanzdualismus aufgegeben, da macht man sich nur Probleme philosophischer Natur damit. Deine Skepsis ist durchaus letztlich berechtigt. Ich kann es letztlich nicht wissen, was der Sinn der Welt ist. Aber wir Menschen stellen nun mal Theorien auf, welche sich auf (eigene)Erfahrungen und Überlegungen stützen.Und gerade auf den Sinn des
Lebens gebe ich ja auch keine allgemeine Antwort.

LG PsiSnake
 
Danke Lichtfeemarisa,

und wenn jemand ständig kleingehalten wird durch Hunger, Not und Elend, so muss er sich zuerst darum kümmern, genug zu Essen zu bekommen, ehe er sich in geistig-lichtvollere Gefilde wagen kann. Wir - hier in Mitteleuropa - können gut reden. Unsere Grundbedürfnisse sind größtenteils gedeckt und wir haben den Luxus, uns regelmäßig um spirituelle Themen kümmern zu können.

Und jemand, der ein Trauma erlebt hat, wird erst in die Hölle geschickt - ist das wirklich Licht- und Liebevoll? Muss man dafür dem Täter dankbar sein?

Und die Strukturen, die die Armut auch inzwischen hier bei uns - in Mitteleuropa - fördern, fördern damit das Leid und Elend. Wenn ich mich bei meinen Nachbarn umschaue, die ärmer sind als ich es bin - die meisten von ihnen haben gar keine Ressourcen mehr, sich um ihr eigenes Licht zu kümmern, sie sehen zu, dass sie finanziell über den Monat kommen. Leid führt in den allermeisten Fällen zu Leid und nicht zur Erleuchtung...
 
Man muss sich fragen, ob die Person das Leid und die Problematik der Situation der sie ausgesetzt ist tragen kann. Ich meine, ein Schüler in der Grundschule wird unter Integralrechnung in Lorentz-Mannigfaltigkeiten höchstwahrscheinlich zusammenbrechen. Genauso bricht ein Kind oder Jugendlicher unter Vergewaltigungen verschiedenster Art wohl höchstwahrscheinlich zusammen.

Leid führt nur dann zum Lernerfolg, wenn es in lösbaren Häppchen vergeben wird.

Man kann sich andererseits fragen: Wieso lernen wir den Mist eigentlich?

Wenn wir jetzt das kosmische Bewußtsein und andere Spielereien(Gott, Jenseits) völlig ignorieren können wir nur folgendes herausfiltern:

Wir lernen es für unser Leben.

Das bedeutet aber auch, daß der Nutzen und der Lernaufwand im Verhältnis stehen müssen. Ackert man nun an einem Trauma ein Leben lang herum ist dieses Verhältnis offensichtlich nicht gegeben.

Betrachten wir es streng, so muss für ein sinnvolles Leid gelten:

Die aus dem Leiden gezogenen Erkenntnisse müssen zusammengefasst mehr Zugang zum Glück ergeben als gelitten wurde.

Diese Aussagen basieren alle auf einer Form des "lokalen" Glück-Leid definition, die gleichzeitig als erzeugende des lokalen Sinns angesehen wurde.
Es läßt sich leicht zeigen, daß jede Sinnform in ein solches Konstrukt überführt werden kann, auch wenn ihr scheinbar der Stempel des globalen (Menschen, Welt ,All , Universium) aufgedrückt wurde.

Gruß

J
 
Danke Lichtfeemarisa, Dir ebenfalls ein liebes Dankeschön ;) :umarmen:

und wenn jemand ständig kleingehalten wird durch Hunger, Not und Elend, so muss er sich zuerst darum kümmern, genug zu Essen zu bekommen, ehe er sich in geistig-lichtvollere Gefilde wagen kann.Schön das du dieses Beispiel zeigst. Daran, kann man das was ich unter anderem meine, sehr schön sehen... fühlen. Wir - hier in Mitteleuropa - können gut reden. Das sehe ich trotz den Veränderungen, die jetzt auch mehr hier bei uns zu sehen und zu spüren sind, genau so. Und um das zu zeigen, wo wir im Gegensatz zu soooo vielen Menschen stehen... leben.... von was wir deswegen auch ausgehen (Und den Luxus unseres Standpunktes auch halten können), nehme ich gern Bilder zu geschriebenen Worten dazu. Somit sage ich nicht nur etwas, ich zeige es. Richte den Blickpunkt aus unseren warmen "sicheren" Wohnungen und den vollen Einkaufszentren und unseren kleinen Dramen, auf das, wo wir uns nicht befinden. Unsere Grundbedürfnisse sind größtenteils gedeckt und wir haben den Luxus, uns regelmäßig um spirituelle Themen kümmern zu können.Ja und darüber in der "Sicherheit" usw, in der wir leben,gewisse Aspekte außer Acht zu lassen.

Und jemand, der ein Trauma erlebt hat, wird erst in die Hölle geschickt - ist das wirklich Licht- und Liebevoll? Muss man dafür dem Täter dankbar sein?
Tja, ich sage nicht, das ich nicht auch automatisch aus den Dingen, in meinem Leben lerne. Oder eben nicht. Zumindest prägen die Dinge, die wir durchleben. Und ja, es trainiert mich auch.
Ich erinnere mich aber daran, das ich von klein auf... ganz klein.... super klein.... wusste, das ich anderen nicht weh tun möchte und brauch. Das es anders geht. Pflanzen, Tiere, Menschen, sogar meine Stofftiere und Puppen habe ich immer sorgsam behandelt.
Das musste mir niemand beibringen.
Dann gibt es da die, die dieses Gefühl nicht oder nur schwach ausgeprägt haben. Die die nicht aufhören den Stab zu biegen, bis er bricht.
Und andere stehen daneben und fassen es nicht, weil sie den Punkt, wo man mit dem Biegen hätte aufhören müssen, um es nicht kaputt zu machen, gefühlt haben.
Und für diejenigen, die diesen Punkt nicht kennen und ihn vor allem, immer und immer wieder überschreiten (Macht Spaß wie?) (Daraus lernen?... Irgendwie nicht!) müssen dann Menschen her, die sie wiederum biegen, bis sie brechen? Daraus ergeben sich dann wiederum Karmische Verstrickungen und Muster, die uns unten halten, wir sie wieder und wieder leben, usw.
In der Schleife hängen geblieben. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Na dann, auf die nächsten Jahrtausende Gewalt, Verstrickungen, Machtkämpfe und Dunkelheit!!!

Im Namen der Liebe und des Lichts?........ Autschn......

Sklaven, werden wir bleiben!!!

Die sich einbilden zur Erleuchtung zu streben.

Es gibt einen Ring, sie zu knechten.
Sie alle zu finden.
In's Dunkel zu treiben.
Und ewig zu binden.

Ich arbeite jetzt seit einigen Jahren im Bereich der Familienaufstellung.
Was Gewalt in jeglicher Form, all das was Menschen im Stande sind, sich an zu tun, macht und hinterlässt, sehe und erlebe ich immer wieder.

Und immer hindert es die Menschen an etwas oder macht sie selber zum Täter.... oder ewig und drei Tage zum Opfer und .... oder..... und so weiter.

Zwiebelschicht um Zwiebelschicht wird in mühevoller Arbeit abgepellt.
Himmel, wann hat das ein Ende?

Wenn wir aufhören uns Dinge an zu tun!!!
Dann brauch ich nicht mein Leben damit verbringen, den ganzen angehäuften Mist wieder so gut es geht, weg zu karren.

Für mich gibt es gut und böse, weil ich sehe und fühle, wo wir mit Leid und Schmerz hin kommen.

Und weil ich sehe und fühle, was lichtvolles, liebevolles, respektvolles und schönes bewirkt und bewirken kann!!!

Ich lasse mir diesen Schwachsinn (Märchen zum beruhigen und weiter dämmern) nicht mehr erzählen!!!

Auch wenn mich nur wenige verstehen.......... können......... wollen....

Watteweichtraumzauberpulver .......... es stinkt zum Himmel!!!

Und wenn man genau hin sieht, sieht es noch nicht mal schön aus.

Schön versteckt in einem Schein.


Und die Strukturen, die die Armut auch inzwischen hier bei uns - in Mitteleuropa - fördern, fördern damit das Leid und Elend. Wenn ich mich bei meinen Nachbarn umschaue, die ärmer sind als ich es bin - die meisten von ihnen haben gar keine Ressourcen mehr, sich um ihr eigenes Licht zu kümmern, sie sehen zu, dass sie finanziell über den Monat kommen. Leid führt in den allermeisten Fällen zu Leid und nicht zur Erleuchtung...
Ja, auch wir hier werden das noch sehen, fühlen... erleben müssen.


Und so werden wir in Knechtschaft gehalten.

(Ich weiß, es ist eine provokante und auch absichtlich übertriebene Frage aber ist stelle sie trotzdem.

Was wäre, wenn ich das Kind eines Vertrags-und-alles-ist-Licht-und-Liebe-Vertreters, umbringe und sage, diese Seele brauchte diese Erfahrung und ich braucht diese Erfahrung auch zum entwickeln. (und nehmen wir mal an, die Mutter müsste auch noch zusehen) Ich glaube, sie würde erkennen, wie Sinnlos es im Eigentlichen ist und was es wirklich macht und was es hinterlässt.

Wenn nicht, ist sie in meinen Augen rettungslos verloren und geblendet von einer "Sektenanschauung" und so bereit alles zu opfern. Blind gemacht für alles was sie nicht sehen soll.

Das Böse nährend........ und entschuldigend...... und zu verharmlosen.

Gehirnwäsche war erfolgreich!

Oder Sturheit...... das kann auch vorkommen........


Können wir jetzt endlich aufhören dieses alte .... uralte Muster zu fahren?

Gehen wir jetzt endlich in unsere Verantwortung und unsere Kraft, anstatt sie uns gegenseitig zu nehmen?

Wem dienen wir?

Niemandem, der mich in die Knie zwingt.
Niemandem, der mir oder den Menschen, den Tieren, den Pflanzen, der Erde, Leid und Schmerz antut!!!

Ich diene nicht der Dunkelheit.... dem Bösen!!!

Und ich kann das Eine von dem Anderen immer besser unterscheiden.

Ich fühle hinein, was es für eine Schwingung... Energie, mitbringt und wende mich davon ab, wenn es mich runter zieht, meinen Energiefluss blockieren oder anzapfen will, mich manipulieren will zu seinem eigenen Nutzen, lügt, betrügt, Spielchen spielt, weh tun will, schlecht über andere spricht usw.........

Ich sehe kein Fernsehen mehr, ich lese keine Zeitung mehr, ich lasse mich nicht mehr ablenken verdrecken und vergiften.... soweit ich das vermeiden kann.

Ich arbeite noch daran und lerne Geistige Hygiene zu leben.

Das geht sicher noch besser, als ich das im jetzt hin bekomme aber ich weiß, wo ich hin kommen möchte.

Ich habe begonnen, die Dunkelheit und das Böse und die Energie, die es hinterlässt zu sehen.

Und es sitzen so viele Seelen hier fest.
Das ist so gewollt.
Um etwas zu erreichen.
Sie hängen hier in Schockzuständen, Verwirrtheit, Schmerz und Pein fest.
Wir können ihnen helfen zu gehen!

Befreien wir sie, befreien wir die Erde und somit auch uns, von der Energie, die sie sonst hier halten würden.... sollten.

Der Plan, die Absicht, die hinter all dem steckt ist abscheulich!!!


Und ich stehe auf und sage "Nein, es reicht.... schon lange... mit mir nicht mehr!!!"
 
Ja, auch wir hier werden das noch sehen, fühlen... erleben müssen.


Und so werden wir in Knechtschaft gehalten.

(Ich weiß, es ist eine provokante und auch absichtlich übertriebene Frage aber ist stelle sie trotzdem.

Was wäre, wenn ich das Kind eines Vertrags-und-alles-ist-Licht-und-Liebe-Vertreters, umbringe und sage, diese Seele brauchte diese Erfahrung und ich braucht diese Erfahrung auch zum entwickeln. (und nehmen wir mal an, die Mutter müsste auch noch zusehen) Ich glaube, sie würde erkennen, wie Sinnlos es im Eigentlichen ist und was es wirklich macht und was es hinterlässt.

Wenn nicht, ist sie in meinen Augen rettungslos verloren und geblendet von einer "Sektenanschauung" und so bereit alles zu opfern. Blind gemacht für alles was sie nicht sehen soll.

Das Böse nährend........ und entschuldigend...... und zu verharmlosen.

Gehirnwäsche war erfolgreich!

Oder Sturheit...... das kann auch vorkommen........


Können wir jetzt endlich aufhören dieses alte .... uralte Muster zu fahren?

Gehen wir jetzt endlich in unsere Verantwortung und unsere Kraft, anstatt sie uns gegenseitig zu nehmen?

Wem dienen wir?

Niemandem, der mich in die Knie zwingt.
Niemandem, der mir oder den Menschen, den Tieren, den Pflanzen, der Erde, Leid und Schmerz antut!!!

Ich diene nicht der Dunkelheit.... dem Bösen!!!

Und ich kann das Eine von dem Anderen immer besser unterscheiden.

Ich fühle hinein, was es für eine Schwingung... Energie, mitbringt und wende mich davon ab, wenn es mich runter zieht, meinen Energiefluss blockieren oder anzapfen will, mich manipulieren will zu seinem eigenen Nutzen, lügt, betrügt, Spielchen spielt, weh tun will, schlecht über andere spricht usw.........

Ich sehe kein Fernsehen mehr, ich lese keine Zeitung mehr, ich lasse mich nicht mehr ablenken verdrecken und vergiften.... soweit ich das vermeiden kann.

Ich arbeite noch daran und lerne Geistige Hygiene zu leben.

Das geht sicher noch besser, als ich das im jetzt hin bekomme aber ich weiß, wo ich hin kommen möchte.

Ich habe begonnen, die Dunkelheit und das Böse und die Energie, die es hinterlässt zu sehen.

Und es sitzen so viele Seelen hier fest.
Das ist so gewollt.
Um etwas zu erreichen.
Sie hängen hier in Schockzuständen, Verwirrtheit, Schmerz und Pein fest.
Wir können ihnen helfen zu gehen!

Befreien wir sie, befreien wir die Erde und somit auch uns, von der Energie, die sie sonst hier halten würden.... sollten.

Der Plan, die Absicht, die hinter all dem steckt ist abscheulich!!!


Und ich stehe auf und sage "Nein, es reicht.... schon lange... mit mir nicht mehr!!!"


Wie recht Du hast, liebe Lichtfee,

da blas ich in dasselebe Horn:

Nein, es reicht, mit mir nicht mehr!​

Danke für Deine wichtigen Aussagen!

Herzlichte Grüße

eva07
 
Werbung:
Hm. Oberflächlich gesehen muß man auf Böses böse reagieren, will man das Gute erhalten...ein Sinn des Bösen?? Da fäll mir nur SchwachSinn oder UnSinn ein. Das Böse existiert halt, so wie Blähungen nach einem reichem Mahl, so wie Entspannung auf Anspannung...das Böse hat keinen Sinn und auch keine gute Seite, sonst wäre es Gut und nicht Böse... Das Böse ist Sinnlos, aber halt existent... Gruß
 
Zurück
Oben