Der Sinn, der sich erst im Nachhinein erschließt

Warum sucht man einen Sinn? Ich glaube, das ist uns Menschen seit Urzeiten mitgegeben- der Wunsch nach Sinnhaftigkeit; so wurden zB Götter erfunden...auch du fragst hier "Warum". Also, warum fragt man "warum"? ;)
Zweifelsohne wäre es klüger und man selbst klarer, wenn man sich nicht Träumen, Sehnsüchten und Projektionen hingäbe. Aber wer kann schon Gefühle so rational angehen?
Warum habe ich mich Träumen, Sehnsüchten, Projektionen hingegeben?
Ich spreche für mich- jetzt, da ich ein wenig mehr Abstand habe: In meinem Leben gibt es Mängel (=Sehnsüchte), die mir unbewusst waren. Meine Begegnung hat mir diese Sehnsüchte bewusst gemacht (oder besser, zunächst vorbewusst- also, sie drängten an die Oberfläche). Auf dem Weg ins Bewusstsein haben sie mir Bilder vorgegaukelt (Kopfkino, Projektionen), wie man einem Hund die Wurst vor die Nase hängt:D, damit er tut, was man ihm beibringen will. Mein Unterbewusstsein wollte mir vermutlich beibringen, dass ich meine Sehnsüchte nicht verleugnen darf, und ich habe diese Lektion gelernt:).
Jedesmal, wenn sich wer verliebt, läuft ein ähnliches Programm ab, denke ich.
Die Projektionen werden umso ausgeprägter sein, je weniger real weitergeht. Die Lücken der Realität werden mit Phantasien gefüllt. Ist dieses Programm erst einmal angesprungen, lässt es sich manchmal nur sehr schwer und langsam wieder stoppen.
Die Dualseele ist- nein, ich will nur von mir sprechen- meine sogenannte Dualseele ist ein Mensch, der dieses Programm bei mir im Nu in Gang gesetzt hat, wahrscheinlich aufgrund einer objektiv (das wäre zu überprüfen) vorhandenen starken Ähnlichkeit in den seelischen (psychologischen) Strukturen als auch im Aussehen.
Der Wunsch nach Symbiose ist (fast) allen Menschen, vor allem Frauen inne, und wenn da jemand auftaucht, der einen so sehr an einen selbst erinnert, ist es naheliegend, anzunehmen, dass derjenige "das passende Gegenstück", ein Spiegel, eine Ergänzung ist.
Soweit mein bescheidener Versuch, mir selbst die Dynamik dieser mich erschütternden Begegnung vernünftig so zu erklären, dass ich sie verstehen kann.

ja. meine fragen waren auch nicht irgendwie als vorwurf oder kritik zu verstehen, sondern sind eben fragen, die ich mir selbst gestellt habe und wahrscheinlich auch immer wieder mal stellen werden müsse, außer ich bin ganz und gar frei von sehnsüchten. ob ich das überhaupt möchte? nicht einmal das weiß ich...

aber ich denke oder wünsche mir eher, dass auch eine begegnung und in späterer folge liebe in klarheit und frei von (selbst)täuschungen möglich sein sollte. es ist ganz klar, dass wir im anderen immer etwas von uns selbst suchen, sei es das spiegelbild oder die ergänzung und an der einen und anderen stelle kann es das ja auch alles geben, ABER eben nie in vollkommenheit und das bis der tod euch scheidet.

wobei ich für mich hier aus einer angenehmen distanz schreiben kann, denn tatsächlich bin ich schon recht lange in liebe mit einem menschen verbunden, der einfach eine wucht ist. ich kann mich somit nicht beschweren, keine sekunde lang, ich bin überreich beschenkt worden und das selbst in zeiten, wo ich alles getan habe, um mir und anderen weh zu tun, da wurde ich sozusagen vor mir selbst gerettet und ich weiß, dass nicht alle diesen gnade widerfährt. warum ausgerechnet mir? auch darauf weiß ich keine antwort...ich habe gar keine antwort, nur fragen und einige wünsche. :)
 
Werbung:
ja. meine fragen waren auch nicht irgendwie als vorwurf oder kritik zu verstehen, sondern sind eben fragen, die ich mir selbst gestellt habe und wahrscheinlich auch immer wieder mal stellen werden müsse, außer ich bin ganz und gar frei von sehnsüchten. ob ich das überhaupt möchte? nicht einmal das weiß ich...
Ich habe deine Fragen nicht als Kritik, sondern einfach als Fragen aufgefasst, über die ich mich freue, weil sie mich zum Nachdenken anregen und inspirieren:) Bitte lies auch meine Zeilen nicht so, als ob ich dich angreifen würde wollen, auch wenn ich nicht jedesmal ein Lächelsmiley anhänge;)

aber ich denke oder wünsche mir eher, dass auch eine begegnung und in späterer folge liebe in klarheit und frei von (selbst)täuschungen möglich sein sollte. es ist ganz klar, dass wir im anderen immer etwas von uns selbst suchen, sei es das spiegelbild oder die ergänzung und an der einen und anderen stelle kann es das ja auch alles geben, ABER eben nie in vollkommenheit und das bis der tod euch scheidet.
Aber du wünschst es dir... Liebe in Klarheit und ohne Täuschung, vollkommen und bis dass der Tod euch scheidet...
Das ist ja das Seltsame an dieser, meiner Begegnung- genau dieses Gefühl hatte ich, und nicht einmal der Tod wird es beenden können, weil es für diese Liebe, wie ich sie empfunden habe, keine Zeit gibt. Himmel, es tut mir leid, ich fange schon wieder so an:D
Ich hatte das Gefühl, meine Liebe war etwas "Unpersönliches", es war nicht meine Liebe, es war die Liebe. (Irgendwie spalte ich es ab von mir? Vermutlich, weil ich dadurch Distanz gewinne, und das erleichtert das Loslassen. Ach, egal.)
Ich habe geträumt von ihm (in der Nacht, kein Tagtraum:D), ein Trosttraum. Er sagte "Ich werde dich immer lieben, ich habe nur deshalb nichts getan, weil ich jetzt xx". Und mir war klar, "immer" heißt "immer", und "jetzt" heißt in diesem Leben.

wobei ich für mich hier aus einer angenehmen distanz schreiben kann, denn tatsächlich bin ich schon recht lange in liebe mit einem menschen verbunden, der einfach eine wucht ist. ich kann mich somit nicht beschweren, keine sekunde lang, ich bin überreich beschenkt worden und das selbst in zeiten, wo ich alles getan habe, um mir und anderen weh zu tun, da wurde ich sozusagen vor mir selbst gerettet und ich weiß, dass nicht alle diesen gnade widerfährt. warum ausgerechnet mir? auch darauf weiß ich keine antwort...ich habe gar keine antwort, nur fragen und einige wünsche. :)
Das ist schön.:)
 
Der Sinn erschließt sich erst im nachhinein. Verlasse Dich darauf.

Da bin ich mir ganz sicher.

Lasser Dir Zeit. Die Zeit heilt und zeigt, wo wer hier recht hatte und wer nicht.

Liebe Grüße:)
 
Als wäre es der einzige Sinn, seine Lernprozesse zu erkennen, wenn ich sowas lese, geht es mir kalt den Rücken hinunter, schon mal was von Liebe gehört?

Als wäre eine Dualseele nur ein Objekt, dass man Fähigkeiten ausbauen kann.... kotz....
wirklich traurig und verletzend wenn man sowas liest, Sinn der Sache komplett verfehlt...

Klingt so wie juhuu ich habe jetzt endlich meine Dualseele getroffen, ich weiß jetzt endlich meine Berufung
ich werde Anwalt und ziehe alle ordentlich über den Tisch, juhuu und verdiene dann vielviel Geld..
juhuu sonst brauche ich meine Dualseele eh nicht außer ihr Energie zu rauben damit ich viel Kraft habe und die Menschen
ordentlich manipulieren kann und noch egoistischer werden kann, super toll....

Mann o mann Leute gibts ich bin nur mehr sprachlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher geht die Welt zugrunde, wenn sie nicht einmal den Sinn erkennen, wenn sie ihre DS treffen, wirklichwirklichwirklich traurig....
 
juhuu sonst brauche ich meine Dualseele eh nicht außer ihr Energie zu rauben damit ich viel Kraft habe und die Menschen
ordentlich manipulieren kann und noch egoistischer werden kann, super toll....

Mann o mann Leute gibts ich bin nur mehr sprachlos.....

Warum so aggressiv? Ich weiß gar nicht, wie du auf diese Aussagen kommst.

Ob es einen Sinn hinter so einer Begegnung gibt, muss jeder für sich selber beantworten und so verschieden die Menschen sind, desto verschieden dürfte auch der Sinn sein, den sie dahinter erkennen. Jedem seine Meinung.

Wenn einer das als Anlass nimmt, endlich an sich zu arbeiten und sich zum Positiven zu verändern und eben davon ausgeht, dass die Begegnung dazu gedient hat oder dient sich weiter zu entwicken, so ist es doch in Ordnung.

Man "braucht" tatsächlich keinen Seelenaprtner, Dualseele oder was auch immer. Man braucht eigentlich niemanden, was ja nicht heißt, dass man sich nicht freuen würde, eine bestimmte Person im seinem Leben zu haben. Aber das Glück hat halt nicht jeder.

Und ich glaube nicht, dass der Sinn primär die Liebesverbindung der beiden Seelen auf der Erde ist. Die Liebeserfahrung an sich mag es schon eher sein. Ich kann aber verstehen, dass Viele den Sinn im Nachhinein erst erkennen, wenn sich die sog. Dualseele zurückzieht und der Kontakt dauerhaft abbricht.

Das heißt ja aber nicht, dass die Liebe verschwindet oder die Gefühle. Sie treten dann vielleicht lediglich in den Hintergrund, weil man sich nicht mehr hört/sieht und sein Leben ja trotzdem weiterleben muss und möchte.

Ich denke, auf eine gewisse Weise macht es schon alles Sinn. Ob wir den erkennen, ist eine andere Sache.
 
Werbung:
@Melaniechen30:
Wovon sprichst du? Diese Frage ist rein rhetorisch, und ich antworte nur, weil ich den Thread eröffnet habe.
Wie es für dich klingt, könnte dich zum Nachdenken darüber anregen, warum es für dich so klingt. Denn in Hinblick auf die Art, wie ich diese Begegnung erlebt habe, ist deine Interpretation absurd.
 
Zurück
Oben