Der Sinn der Reisen in Anderswelten

dieGrosseBärin;4273313 schrieb:
Ohne zu kritisch sein zu wollen.Da ruf ich dann einfach in mein Inneres hinein,hallo du da innerer Heiler,verrat mir doch mal was und der ersbeste Gedanke der kommt ist dann der Heiler.:confused:
Hab ich schon beim Channeln versucht mit interessanten,aber nicht allzu überzeugenden Ergebnissen.
Woher weisst du denn wer da überhaupt mit dir spricht?
Deshalb frage ich ja nach realen Erfahrungen und nicht nach theoretischem Wissen,damit ich Punkte zum Abgleichen finde.
BG

Ok, Schritt zurück. Auf welchem Niveau bist Du? Hast Du bereits schamanische gearbeitet, oder denkst Du erst darüber nach, etwas zu machen?

Der/die eigene HeilerIn ist schon etwas abgehobener. Erst mal Krafttier, Geistführer (= innere Weise), inneres Kind und dann eben auch die innere Heilerin. Damit kennst Du dann schon mal die wichtigsten Instanzen in dir selber. Und dann kannst Du dich von deinen "Bekannten" einfach zu weiteren Instanzen "vermitteln" lassen - meistens eben vom Geistführer oder von der Heilerin.

Das ist ein bisschen die Krux ... wenn man irgendeine Richtung anfängt, dann ist das eher unspektakulär ... aber wie hier bereits erwähnt wurde ... Du lernst darüber Leute kennen, und diese Leute bringen neue Sichtweisen, neue Techniken, neue Ideen der Anwendung auch bekannter Techniken.
Nur so herumprobieren, von einer Richtung in die andere, das ist eher unbefriedigend. Weil Du dann immer irgendwo auf einem recht tiefen Level hängen bleibst.
Wie gesagt, meine Basis war Reiki II, und da dann so um die 6-8 Jahre eigene Entwicklung, bis ich dann in andere Richtungen gegangen bin und mir dort neue Erkenntnisse geholt habe.
 
Werbung:
Im Schamanismus arbeitet man mit äußeren Verbündeten.
Das innere Kind ist eine psychologische Technik, die veresoterikt wurde und in welcher Tradition gibts "innere Heilerinnen"?

...
 
dieGrosseBärin;4273291 schrieb:
Ich danke dir.Zur Zeit bin ich noch am bestimmen wie glaubwürdig meine vergangenen Erfahrungen überhaupt sind und ob das in die schamanische Richtung geht.
Da muss ich mal ein Beispiel erzählen damit wir uns nicht im Kreis drehen.Ich kann sehr einfach in leichte Trance driften ohne es überhaupt zu wollen und da passieren dann bestimmte Sachen.
Das eine war eine spontane Reise in etwas was wohl die Unterwelt darstellen muss,weil es ein höhlenartiges System war,was laut Buch typisch sein soll.Dort hatte ich Ansprechpartner,aber nicht visuell vorhanden.Vieles der Kommunikation funktionierte dort über eine symbolhafte Bildsprache.Man bewegt sich frei wie in einem Computerspiel,doch in natürlicher Umgebung.Ist das verständlich oder real?
Sind diese Reiseerfahrungen der Schamanen ähnlich geartet oder eher sehr individuell?
Die zweite Sache war auch eine Spontantrance.Dort stand ich plötzlich telepathisch mit jemandem in Verbindung,der beruflich Kindern hilft.Mir wurden also Bilder von Kindern und vielleicht noch ein Vorname übermittelt und ich habe die Problematik und die Lösung dazu erraten beziehungsweise innerlich vor mir gesehen.Im realen Leben kann ich diese Dinge wohl nicht,hab es auf jedenfall nie probiert.Ist das eine typische Erfahrung?

BG

Jetzt bin ich den Thread doch noch mal durchgegangen, um mal zu schauen ob es Infos gibt, wie weit Du bist.

So wie es aussieht hast Du ganz tolle schamanische Grundlagen (wobei die Richtung eigentlich egal ist, auch die anderen Richtungen haben ähnliche Mechanismen). Nur scheint im Moment eher dein Problem zu sein, dass Du sie nicht kontrollieren kannst. Da sind wir wieder beim Basisseminar ... da würde dir schon vieles klarer werden.

PS: bei der Suche nach jemandem in deiner Nähe würde evtl. die Angabe deiner Gegend im Profil helfen ;).
 
Im Schamanismus arbeitet man mit äußeren Verbündeten.
Das innere Kind ist eine psychologische Technik, die veresoterikt wurde und in welcher Tradition gibts "innere Heilerinnen"?

...

Hast recht, aber trotzdem arbeiten heutzutage Schamanen damit - und es macht ja auch Sinn. Ich kenne alleine 3 schamanische Lehrer, die diese verwenden.
 
Ja, ich kenn auch einige, die sich "SchamanIn" nennen, und jede Menge pseudopsychologische Erklärungskonzepte verwenden, Ausbildungen anbieten und im Leben noch keinen Tag schamanisiert haben.
Davon hats hier im Forum auch schon einige gegeben.
Das ist das westliche "wir-wissens-besser-denken" und kommt leider häufig vor.
Wers glauben will, den kann man auch nicht abhalten, ist aber der Grund, warum sich viele, die tatsächlich kompetent sind, nicht mehr "SchamanIn" nennen.
Selber bin ich auch schon am überlegen, die Bezeichnung wieder wegzulassen.
...
 
Ja, ich kenn auch einige, die sich "SchamanIn" nennen, und jede Menge pseudopsychologische Erklärungskonzepte verwenden, Ausbildungen anbieten und im Leben noch keinen Tag schamanisiert haben.
Davon hats hier im Forum auch schon einige gegeben.
Das ist das westliche "wir-wissens-besser-denken" und kommt leider häufig vor.
Wers glauben will, den kann man auch nicht abhalten, ist aber der Grund, warum sich viele, die tatsächlich kompetent sind, nicht mehr "SchamanIn" nennen.
Selber bin ich auch schon am überlegen, die Bezeichnung wieder wegzulassen.
...

Na ja, es ergibt sich halt automatisch, wenn man wirklich als energetischer Heiler arbeitet, dass man dann Techniken auch zu mischen beginnt. Ist natürlich nichts für jemanden der einfach traditionellen Schamanismus leben möchte. Ist halt die Frage was will man - ein möglichst guter Heiler für seine Klienten sein, oder Tradition leben. Wobei es da ja auch noch innerhalb der unterschiedlichen schamanischen Richtungen Unterschiede gibt.
 
dieGrosseBärin;4273291 schrieb:
Dort hatte ich Ansprechpartner,aber nicht visuell vorhanden.Vieles der Kommunikation funktionierte dort über eine symbolhafte Bildsprache.Man bewegt sich frei wie in einem Computerspiel,doch in natürlicher Umgebung.Ist das verständlich oder real?
Sind diese Reiseerfahrungen der Schamanen ähnlich geartet oder eher sehr individuell?

Hi Bärin,

ja, also für mich klingt dies sehr "klassisch" schamanisch. :)

Ich finde es auch immer wieder spannend, wenn Leute ihre Reise schildern, andere dann genau sagen können, wo man sich befand, obwohl die Bilder und Eindrücke gleichzeitig individuell verschieden sein können. Manche Menschen, wohl je nach Vorliebe, sehen, hören, spüren bevorzugt, es können alle Sinne angesprochen werden oder nur Einzelne.

Und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktionieren auch anders, da kann eine Spinne schon mal eine hausgroße Tarantula sein, die dich freundlich angrinst, oder ein Krafttier erscheint dir im Discooutfit. Es ist alles möglich.

Und dazu kommt gemeiner Weise auch das eigene Kopfkino, die Fantasie, die Mindfuck genannt wird und der Zweifel, den ich für hilfreich empfinde, ebenso Tagebuch zu führen, alleine schon um differenzieren zu lernen, was assoziiere ich grad vom Kopf her, was ist eigentliche Information.

Und nur mit Verbündeten/m reisen, also Kontakt mit dem eigenen Lehrer, Krafttier, einen geschützten Raum eröffnen, das täte ich anraten, wenn Du unterwegs bist. Was ich als Autodidaktin btw. sehr interessant finde, ist, dass das, was mir beigebracht wird ich von erfahrenen Leuten dann bestätigt bekomme, die einzelnen Rituale mögen verschieden voneinander sein, aber im Kern ist es gleich.

Der Harner hat es ja abstrahiert mit seinem Core-Schamanismus und den so entwickelten Grundtechniken.

p.s. ich sage dem, schon weil Heiler für andere Menschen für mich nicht mein Weg sein wird: ich bin schamanisch unterwegs. Die Meinung anderer Leute dazu interessiert mich nicht auf meinem Weg, denen geht es eh meist nur um Selbstaufwertung oder ihre Mitmenschen zu schikanieren oder anderen ihre Sicht, was "den einzigen echten" Schamanen ausmacht, aufoktroyieren zu wollen.

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es ergibt sich halt automatisch, wenn man wirklich als energetischer Heiler arbeitet, dass man dann Techniken auch zu mischen beginnt. Ist natürlich nichts für jemanden der einfach traditionellen Schamanismus leben möchte. Ist halt die Frage was will man - ein möglichst guter Heiler für seine Klienten sein, oder Tradition leben. Wobei es da ja auch noch innerhalb der unterschiedlichen schamanischen Richtungen Unterschiede gibt.

Hi KoL,

sehe ich ähnlich, ich frage schamanisch auch zu anderen Methoden an, wie Reiki zum Beispiel, kombinieren geht durchaus und macht das Schamanische nicht weniger schamanisch dann. Nur dies verwursten zu einem Einheitsbrei täte nicht mehr passen. Wenn ich Reiki gebe, gebe ich Reiki. Hole ich einen Seelenanteil zurück, dann dies und es wäre schamanisch. Arbeit mit dem Inneren Kind wäre wiederum eine rein psychotherapeutische Technik. :)

LG
Any
 
Naja, wenn jemand beim schamanisieren durch einen Verbündeten als Behandlung für jemanden eine Diät geraten bekommt, nennt man das auch Diät und nicht schamanische Ernährung.
Jedoch zu sagen, inneres Kind und innere Heilerin gehören unbedingt zum Schamanismus dazu, wie hier geschehen, dann ist das halt etwas, was nicht stimmt. Und dazu frag ich nach, dazu schreib ich was, sag ich was.
Das hat ja nichts damit zu tun, ob diese Techniken wirksam sind oder nicht sondern schlicht damit, dass sie fälschlicherweise als Grundgerüst bezeichnet werden.
Ich mach ja auch nicht schamanisches Handauflegen und schamanische Magie, nur weil Handauflegen und/oder magische Handlungen manchmal innerhalb einer schamanischen Behandlung verwendet werden und behaupte, das gehört unbedingt zum Schamanismus dazu. Das es Leute gibt, die sowas behaupten, ist dann was anderes. Hat aber nix mit Schamanismus zu tun, sondern mit Unwissenheit oder sogar schlicht absichtlicher Lüge.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie bereits gesagt, das ist sicherlich eine Sache wie traditionell man Schamanismus auslegt. Aber darin liegt ja gerade der Charme, dass man sich Techniken aus anderen Richtungen aneignet, die das schamanische ergänzen, die vielleicht einfacher, an unsere Gesellschaft angepasster oder sogar zielführender sein können. Das ist einfach Weiterentwicklung. Und die muss möglich sein, sonst erstarrt die Technik. Mal ehrlich, welcher europäische Schamane hüpft heute noch rasselschwingend um seinen Klienten herum?
 
Zurück
Oben