der siebzehnte Juni - früher in Deutschland

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Heute schreiben wir wieder den 17. Juni, wie ich sehe. :)

Daher: *mal nachgefragt*

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als der siebzehnte Juni deutscher Nationalfeiertag war? ;)

Und wisst ihr auch noch den Anlass? :cool:
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute, am 17. Juni 2015, gab es wieder Gedenkfeiern.

Im Osten Deutschlands ist an den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert worden. Zum 62. Jahrestag gab es in Berlin, Erfurt, Leipzig, Halle, Stralsund und etlichen weiteren Städten Gedenkveranstaltungen.


Thüringer Regierungschef Ramelow bei Gedenkfeier zum DDR-Volksaufstand an der Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt.


In Berlin-Wedding legten am Denkmal für die Opfer des Aufstandes Vertreter der Bundesregierung und der Regierende Bürgermeister Michael Müller Kränze nieder. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles sagte, 70 Jahre nach Kriegsende und 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sei der 17. Juni 1953 ein Tag deutscher Freiheitsgeschichte, auf den die Bürger stolz sein könnten. Der Aufstand mahne, sich überall auf der Welt gegen Unterdrückung und Gewalt einzusetzen. Die Erinnerung an die Aufständischen müsse bewahrt bleiben, so Nahles. Die DDR-Führung habe bis zum Schluss den Widerstand ihrer Bürger diskreditiert und kleingeredet.

http://www.mdr.de/nachrichten/volksaufstand-ddr102.html
 
Werbung:
heute gibt´s ja kein Aufstand mehr.

Eine Konsensgesellschaft gibt halt nicht den Anlass zu echten Aufständen.
Eine Konsensgesellschaft schafft immer wieder einen Ausgleich in dem Massen nicht mehr zu Aufständen mehr oder weniger genötigt werden.

heute unterschreibt man allenfalls eine (fürn Arsch-) "Online-Petition" und daddelt dann weiter.

Eine heutige Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Verhältnissen reicht nicht für echte Aufstände von Massen aus,sondern reicht nur für "Online-Petitionen" und diese auch nicht mal von Massen.
Das ist die Kunst einer pragmatischen Politik die auf Ausgleich ausgerichtet ist.
Die negative Seite dieser Medaille ist dann halt das Prinzip Herrsche&Teile oder Brot&Spiele.
 
Zurück
Oben