der selbe schutzengel auch in vergangenen leben?

Werbung:
Du meinst, so wie die gegenteilige aussage nicht in deines passt?

Das ist schon richtig, und das ist ja die Crux. Denn in einem abgeschlossenen Glaubenssystem erklären sich die Elemente gegenseitig. Ich habe früher selbst an frühere Leben geglaubt, aber im Nachhinein betrachtet hat es mir überhaupt keine Klarheit gebracht, eher im Gegenteil.
 
Das ist schon richtig, und das ist ja die Crux. Denn in einem abgeschlossenen Glaubenssystem erklären sich die Elemente gegenseitig. Ich habe früher selbst an frühere Leben geglaubt, aber im Nachhinein betrachtet hat es mir überhaupt keine Klarheit gebracht, eher im Gegenteil.

Glauben bringt m.e. nie wirklich klarheit, weil es eben glauben ist und nicht wissen. Wissen hingegen können wir vermutlich nicht (absolut) alles. Ich halte alles und nichts für möglich und versuche nicht mehr, an einem glaubenssystem zu haften.
Merlin beschreibt mein engeldenken gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob engel nicht anteile von uns selbst sind, die wir abstrahieren, um besser mit ihnen in verbindung zu treten. Eigentlich ist es aber egal, weil es funktioniert.:)
 
Das denke ich nicht, im übrigen habe ich nichts gegen rosinen und bin der meinung, das leben ist voll davon. Wenn man leiden vorzieht,.

Das hat nichts mit Leiden voreziehen zu tun. Leiden ist eine Tatsache des lebens, es ist völlig irrelevant ob du das vorziehst oder nicht.
Religion hat auch mit den unangehmenen Dingen des Lebens zu tun. Tod, Ungerechtigkeit, Arbeit an sich und seinen negativen Emotionen und ALLE ernsthaften Religionen beinhalten eben Kontemplation über die menschliche Endlichkeit und die Konsequenzen negativer Handlungen.

Wenn man das alles einfach weglässt und sich aus allen Religiösen Angeboten die nett klingenden Sachen rauspickt (Wiedergeburt, Engel etc), den Rest aber weglässt dann hat man keinen religiösen Pfad sondern einen Wohlfühlkokkon.
 
1. Religion hat auch mit den unangehmenen Dingen des Lebens zu tun. Tod, Ungerechtigkeit, Arbeit an sich und seinen negativen Emotionen und ALLE ernsthaften Religionen beinhalten eben Kontemplation über die menschliche Endlichkeit und die Konsequenzen negativer Handlungen.

2. Wenn man das alles einfach weglässt und sich aus allen Religiösen Angeboten die nett klingenden Sachen rauspickt (Wiedergeburt, Engel etc), den Rest aber weglässt dann hat man keinen religiösen Pfad sondern einen Wohlfühlkokkon.

1. Religion hat in erster linie mit einer rück(ver)bindung (relingere) zu tun. Die erste frage ist hier bereits: Ist das nötig und wenn ja: Zu wem oder was? Ob mensch sich dafür interessiert und auf welche weise, entscheidet jeder selbst. Ich bin i.ü. ziemlich sicher, dass sich hier sehr viele mit ihrer endlichkeit befassen. Auf welche weise, das ist jedem überlassen.

2. Du nennst es richtig: Angebote. Man wählt selbst. Oder lässt du für dich aussuchen? Ein 'religiöser pfad' ist für mich nichts anderes als ein bewusstwerdungsprozess. Wir scheinen aber unter religion nicht dasselbe zu verstehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr verwirrt mich gerade..
also meine engel, zeigen sich, soweit sie können.. leider blockieren einige erlebnisse noch meinen geist, desshalb habe ich seine antwort, ja auch nicht wahrnehmen können.

einige aussagen kann ich gar nicht nachvollziehen.. es gibt viele, die sich mit engeln unterhalten, sie um rat bitten & antworten erhalten. & das sind definitiv glaubwürdige leute & keine spinner & ich bin ja auch kein spinner, weil ich meine engel sehe..

wieso sollte es keine engel geben? das würde auch bedeuten es gibt keinen gott & somit sind ALLE religionssparten "unlogisch"..

& dem gesellschaftlichen realismus sollte man sowieso kaum glauben schenken, denn sonst währen ALLE themen in diesem forum, nicht existent &
der liebe gott, währe nichts weiter als geld & kapital..
 
guten abend. :)
ist es möglich, das mein jetziger schutzengel, mich auch in meinen leben zuvor(falls es welche gab) begleitet hat? :)
bin noch ziemlich unerfahren auf diesem gebiet & wollte wissen, ob dies möglich ist..
liebe grüße, lisa.

na engel haben ja zwei flügel die liz,sonst wäre es ja ein gebrochener engel-flügel .ergo auch nur ein halbes leben von dir dieliz.aus den vergangen leben..
ja es ist der selbe schutzengel..mit zwei engelschutzflügel..der selbe ...einer!!!
 
Werbung:
... wenn man das alles einfach weglässt und sich aus allen Religiösen Angeboten die nett klingenden Sachen rauspickt (Wiedergeburt, Engel etc), den Rest aber weglässt dann hat man keinen religiösen Pfad sondern einen Wohlfühlkokkon.

Hallo Garfield,

eine Religion sollte zum Seelenheil eines Menschen führen und ihm auf diesem Weg Halt und Orientierung bieten. Sie entstehen also aus den Bedürfnissen, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen. Neben den Gemeinsamkeiten aller Seelen hat jedoch jede Seele auch eine ganz individuelle Prägung.

Religionen entstehen nicht aus einem luftleeren Raum und verfügen deshalb alle über eine gewisse Schnittmenge. Aus diesem Grund ist auch der mosaische Glaube nur eine Patchworkreligion und aus Puzzleteilen anderer Glaubensrichtungen zusammengefügt. Da sind Vorstellungen der Ägypter, Völker aus dem afrikanischen und arabischen Raum, Mesopotamien, Osttürkei, aber auch von Völkern der Levante mit eingeflossen. Die Christen hatten sich ja dann auch noch zusätzlich der Gedankenwelt der Griechen, Römer und Perser bedient.

Solange eine Religion über keine Dogmen verfügt, bleibt sie auch homogen und jede Seele kann in ihr auch sein Seelenheil finden. Gerade die Buchreligionen führen durch ihre Dogmatik zu einem gewissen Rechtsanspruch auf Wahrheit, was dann auch den Anspruch auf Macht im Schlepptau mit sich führt. Es ist mir deshalb klar, warum insbesonders der Klerus religiöser Institutionen etwas gegen eine individuelle Glaubensvorstellung hat und gegen die sogenannte Patchworkreligion argumentieren.

Ich erinner daran, dass über eine lange Zeit der feudale Landesherr darüber bestimmte, was sein Volk zu glauben hatte. Diesen Umstand kann man noch bis heute sehen, indem ganze Landstriche eine vorwiegend katholische oder evangelische Bevölkerung aufweißt. Bei sehr vielen Menschen ist die Wahl der Konfession also nicht freiwilliger Natur, sondern eher vom Zufall bestimmt ist.

Wundert es da nicht, dass mit zunehmendem Machtverlust dieser Institutionen die Menschen ihre Freiheit einfordern und ihr Seelenheil selbst in die Hand nehmen und gestalten wollen? Wir sind doch alle mündige Menschen, die sich auch über Gut und Böse bewusst sind, dazu brauchen wir keinen Klerus als Zensor und Vormund.

Für das Seelenheil erscheint mir jedenfalls ein Wohlfühl-Kokon dienlicher, als eine mehr oder weniger fiktive Schuldenlast – die jedem aufgeladen wird, damit er sich davon wieder befreien kann. Das Seelenheil soll im Hier und Jetzt erfüllt werden und nicht erst, wenn wir gestorben sind. Einem Kranken versprechen wir die Genesung ja auch nicht mit seinem Tod.


Merlin
 
Zurück
Oben