Der sekundäre Gewinn einer Krankheit

Was ist Krankheit für dich? Ich sehe Sie als ein Ausdruck der Seele, die uns was sagt. Grippale Effekte sagen zum Beispiel nehme dir mal Zeit für dich, komme mal zur Ruhe. Doch es gibt auch Krankheiten die schleichend kommen. Da werden die Zeichen(kleinen) oft nicht gesehen. Was du im Öffnungsposting schreibst kann auch eine Sehnsucht nach Geborgenheit oder den von Bemitleiden werden sein. Ein Mangel der sich so Ausdrückt. Eine Heilung würde eine Änderung mit sich bringen, was nicht gewollt ist. Lieber Krank sein, um versorgt und Bemitleidet werden. Doch auch haben viele Menschen Angst vor Veränderung, da der Schmerz der Ursache zu Groß ist.
 
Werbung:
Liebe Foris

Immerwieder erkenne ich mit tatsächlich, unglaublichem Erstaunen, dass Menschen einen Vorteil im Kranksein finden! Ist das "Im Mittelpunkt stehen", "von anderen Wahrgenommenwerden", dieses Zuwendung bekommen von anderen tatsächlich so wichtig, dass ich dafür mein Heilwerden opfere?

Wie meinst du das, etwa so, wenn du über jemanden hörst, dass der schwer erkrankt ist und dann auf einmal sich alle um ihn kümmern, alle so zum letzten Geleit dabei sein wollen ?

Oder meinst du die Grippeerkrankten, die immer so tröötend auf sich aufmerksam machen müssen ? :D

Hhhhmmmm, erkläre mal ? Wen, welche du meinst.

Oder, ähnlich: man bietet tatsächlich Hilfestellung an und trotzdem wird sie nicht angenommen? Wenn ich nichts zu verlieren habe, aber ALLES zu gewinnen - was hindert mich daran, diese Hilfe anzunehmen und zu riskieren, dass ich tatsächlich im handumdrehen wieder heil werde?
Was denkt ihr - wie kommt es dazu?

Oh, lehnt man immer deine Hilfe ab ? Läufst du etwa allen hinterher und erzähltst denen, das hilft und das hilft und das noch besser. Hhhhmmmm, dann stellst du aber doch diese "Kranken" in den Mittelpunkt, oder ? ;)
 
Wie meinst du das, etwa so, wenn du über jemanden hörst, dass der schwer erkrankt ist und dann auf einmal sich alle um ihn kümmern, alle so zum letzten Geleit dabei sein wollen ?

Oder meinst du die Grippeerkrankten, die immer so tröötend auf sich aufmerksam machen müssen ? :D

Hhhhmmmm, erkläre mal ? Wen, welche du meinst.

Oh, lehnt man immer deine Hilfe ab ? Läufst du etwa allen hinterher und erzähltst denen, das hilft und das hilft und das noch besser. Hhhhmmmm, dann stellst du aber doch diese "Kranken" in den Mittelpunkt, oder ? ;)

Nein, ich meine 1. das Menschen die ein Leid haben, teilweise sehr halbherzig ihr Heilwerden in Bewegung bringen, nehmen wohl (meine) Hilfe an, jedoch, wenn sie merken, es hilft oder es hilft zu schnell, fangen sie an, sich Ausreden einfallen zu lassen, damit es länger dauert. Sie verzögern oder sabotieren ihre eigenen Möglichkeiten.


Zu Punkt 2: Ich laufe niemandem hinterher, ich biete an und das war es. Wenn sich der/die Jenige dann entschlossen hat annehmen zu wollen, dann steht er aber sehr im Mittelpunkt - Liebevolle Zuwendung - wenn dann die ersten Erfolge da sind und das geht in der Regel sehr schnell, dann beginnen manche, die vorher scheinbar noch nicht genug "Leidensdruck" hatten, zu bremsen, oder geben sich überhaupt mit Teilerfolgen zufrieden.
Das ist es, wofür mir das Verständnis teilweise fehlt.
 
Ist es nicht jedem seine eigene Entscheidung ob er gesund sein will oder nicht?
Wer weiß wieviel Kraft sie haben um etwas umsetzen zu können.
Das kann ein Außenstehender eigentlich nicht wissen.

Ebenso wirken doch die Energien wechselseitig, wieso sollte jemand gesund sein wollen?
Nur wer innerlich gesund werden will, hat gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst, daß jemand haben will, was du anzubieten hast?
dann sage ihm daß du hast, was er braucht und begehrt,
daß er es aber nicht bekommen kann. dann will er´s unbedingt.

wäre eine Möglichkeit. aber hast du Lust auf solche Spielchen?
 
Ist es nicht jedem seine eigene Entscheidung ob er gesund sein will oder nicht?
Wer weiß wieviel Kraft sie haben um etwas umsetzen zu können.
Das kann ein Außenstehender eigentlich nicht wissen.

Ebenso wirken doch die Energien wechselseitig, wieso sollte jemand gesund sein wollen?
Nur wer innerlich gesund werden will, hat gute Chancen.

Ich habe da für mich, immer den Trieb im Hinterkopf, den SELBSTERHALTUNGSTRIEB - ist der wirklich so dünn gesät zur Zeit, oder hat das mit der Zeit nix zu tun, ist es unsere Gegend/Umgebung?

Jeder weiß oder kann es sofort nachvollziehen, dass krankmachende Einflüsse, auch von seelischer Belastung kommen (ich persönlich sage hauptsächlich).
d.h. in diese Richtung, in die Richtung Krankwerden funktioniert das recht gut!

In die andere Richtung, ins Heilwerden, durch eben diese Liebevolle Zuwendung, Einfühlen, Mitteilen, sich mit Menschen zu umgeben, die guttun - das wird dann wissentlich blockiert - obwohl es gegen das Leben ist?

Warum haben wir so viel Angst vor Veränderung?
 
du willst, daß jemand haben will, was du anzubieten hast?
dann sage ihm daß du hast, was er braucht und begehrt,
daß er es aber nicht bekommen kann. dann will er´s unbedingt.

wäre eine Möglichkeit. aber hast du Lust auf solche Spielchen?

Nein, ich wünsche mir, dass ein JA ein JA ist! Gesprochen, Gefühlt und Umgesetzt.
Und, du hast absolut Recht, auf solche Spielchen wie du sie andeutest, habe ich keine Lust!
 
Ich habe da für mich, immer den Trieb im Hinterkopf, den SELBSTERHALTUNGSTRIEB - ist der wirklich so dünn gesät zur Zeit, oder hat das mit der Zeit nix zu tun, ist es unsere Gegend/Umgebung?

Jeder weiß oder kann es sofort nachvollziehen, dass krankmachende Einflüsse, auch von seelischer Belastung kommen (ich persönlich sage hauptsächlich).
d.h. in diese Richtung, in die Richtung Krankwerden funktioniert das recht gut!

In die andere Richtung, ins Heilwerden, durch eben diese Liebevolle Zuwendung, Einfühlen, Mitteilen, sich mit Menschen zu umgeben, die guttun - das wird dann wissentlich blockiert - obwohl es gegen das Leben ist?

Warum haben wir so viel Angst vor Veränderung?

Es könnte da auch ein Helfersyndrom heraus gelesen werden. Als Heiler solltest du nie Ansprüche an einem Klienten stellen. Diese können von einem Klienten nicht erfüllt werden. Auch versuchst du dann deine Eigene Geschichte(Essenz) mit dem Heilungsprozeß deinen Klienten zu vermischen. Trennen ist da wichtig.
 
Nein, ich meine 1. das Menschen die ein Leid haben, teilweise sehr halbherzig ihr Heilwerden in Bewegung bringen, nehmen wohl (meine) Hilfe an, jedoch, wenn sie merken, es hilft oder es hilft zu schnell, fangen sie an, sich Ausreden einfallen zu lassen, damit es länger dauert. Sie verzögern oder sabotieren ihre eigenen Möglichkeiten.

Schonmal dran gedacht, das hier dann auch eine ernstere Störung vorliegen kann, bzw. nur Einsamkeit die Ursache sein kann.

Beides ist möglich. Kann krank sein, oder eben zu viel Geld, wenn die bei dir löhnen müssen.
 
Werbung:
übertrieben liebevoll mit ihm umzugehen, ist womöglich nicht wirklich hilfreich.
sonst ist´s ihm mit dir so angenehm, daß er gar nicht mehr weg mag.
er lebt ja SEIN Leben, und du bist ja bloß eine temporäre Randfigur darin.
sein eigentliches Leben findet ja mit seinen Menschen da draußen statt.
(wird dir klar sein, aber vllt. kannst du einen Anstoß daraus ziehen)
 
Zurück
Oben