Der sekundäre Gewinn einer Krankheit

pranaschamane

Aktives Mitglied
Registriert
27. April 2013
Beiträge
989
Liebe Foris

Immerwieder erkenne ich mit tatsächlich, unglaublichem Erstaunen, dass Menschen einen Vorteil im Kranksein finden! Ist das "Im Mittelpunkt stehen", "von anderen Wahrgenommenwerden", dieses Zuwendung bekommen von anderen tatsächlich so wichtig, dass ich dafür mein Heilwerden opfere?
Oder, ähnlich: man bietet tatsächlich Hilfestellung an und trotzdem wird sie nicht angenommen? Wenn ich nichts zu verlieren habe, aber ALLES zu gewinnen - was hindert mich daran, diese Hilfe anzunehmen und zu riskieren, dass ich tatsächlich im handumdrehen wieder heil werde?
Was denkt ihr - wie kommt es dazu?
 
Werbung:
Ich fand früher, dass wenn ich krank war, konnte ich mich mehr um mich selber kümmern und habe mal meine Ruhe gehabt. Also eigentlich war ich mal froh darüber gewesen, dass wenn ich krank war nicht ständig Leute um mich herum waren. Heute ist es egal, weil ich sowieso nicht mehr mit meiner Mutter und Geschwistern zusammenlebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chirra
Das ist einer der primären Nutzen einer Krankheit, grippale Infekte z.B. resultieren oftmals aus solch einem "Ruhebedürfnis", ebenso wie Unfälle ohne andere Verursacher.
Wie empfindest du es jetzt, denn du hast geschrieben: "früher" ?
Zögerst du deine Heilwerdung hinaus, weil du denn Nutzen hast, Ruhe zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krankheit ist ein schutzmechanismus
auf dem weg zu mir selbst
wenn ich in mir selbst wurzele brauch ich sie nicht mehr...
oder eben immer weniger
wenn ich für mich die richtige Umgebung gefunden habe
in der mein Samenkorn wachsen kann und stark wie ein baum geworden ist
dann werd ich selbst zum heiler...und das ego wird zum Rosenkranz..um meinem kopf:D
 
Krankheit ist ein schutzmechanismus
auf dem weg zu mir selbst
wenn ich in mir selbst wurzele brauch ich sie nicht mehr...
oder eben immer weniger
wenn ich für mich die richtige Umgebung gefunden habe
in der mein Samenkorn wachsen kann und stark wie ein baum geworden ist
dann werd ich selbst zum heiler...und das ego wird zum Rosenkranz..um meinem kopf:D

Danke, so sehe ich das auch, verstehe aber nicht, wie ich mich dagegen - ja, beinahe wehre?
 
Danke, so sehe ich das auch, verstehe aber nicht, wie ich mich dagegen - ja, beinahe wehre?

du bestehst aus mindestenss 2 Kräften
einmal ego...dacor?
verstand 5 sinne..alles gehört mir:D
und bist ein gemeinschaftswesen...das schaf in dir:)
das ego hat angst seine Stellung zu verlieren und kämpft um sein überleben und es ist auch nur das ego ,das diese krankheiten entwickelt
es gibt die kraft...die uns erschaffen hat...und die will uns beschenken ...könnte man sagen
das aber bringt das ego in einen missliche Situation...denn dann muss es erkenen wie klein es doch eigentlich ist..relativ zu dieser kraft
es fürchtet um seinen Stellung und damit um sein überlebenalso will es werden wie diese kraft
 
du bestehst aus mindestenss 2 Kräften
einmal ego...dacor?
verstand 5 sinne..alles gehört mir:D
und bist ein gemeinschaftswesen...das schaf in dir:)
das ego hat angst seine Stellung zu verlieren und kämpft um sein überleben und es ist auch nur das ego ,das diese krankheiten entwickelt
es gibt die kraft...die uns erschaffen hat...und die will uns beschenken ...könnte man sagen
das aber bringt das ego in einen missliche Situation...denn dann muss es erkenen wie klein es doch eigentlich ist..relativ zu dieser kraft
es fürchtet um seinen Stellung und damit um sein überlebenalso will es werden wie diese kraft

Ausgezeichnete Antwort! Vielen Dank!
Gibt es noch weitere Ansichten?
 
Danke, so sehe ich das auch, verstehe aber nicht, wie ich mich dagegen - ja, beinahe wehre?

dir wird deine innere grösse unheimlich ...denn du bist unendlich gross
trägst den samen der Unendlichkeit in dir
kennst du Höhenangst?:umarmen::D
Krankheit hält dich am boden fest...die überlebensformel hält dich hier...
oder wie Drewermann das sagte:
der mensch ist körper...also staub
doch es atmet auch der Gott durch ihn...
und es ist keine schande...wenn da ein wenig angst aufkommt...lass sie kommen...
 
dir wird deine innere grösse unheimlich ...denn du bist unendlich gross
trägst den samen der Unendlichkeit in dir
kennst du Höhenangst?:umarmen::D
Krankheit hält dich am boden fest...die überlebensformel hält dich hier...
oder wie Drewermann das sagte:
der mensch ist körper...also staub
doch es atmet auch der Gott durch ihn...
und es ist keine schande...wenn da ein wenig angst aufkommt...lass sie kommen...

Sehr schöne Art zu schreiben! Danke!
 
Werbung:
Zurück
Oben