Der schwarze Mann

Ja als Kind ist das Spiel beim ersten mal verwirrend für Kinder wenn sie gar nicht wisssen wer der schwarze Mann ist und aus Angst laufen sollen.

Ich hatte es einfach nur als Spiel verstanden, und mir nichts weiter dabei gedacht.



Ist schon makaber, wie manche schrecklichen Begebenheiten von damals zu Kinderspielen oder Kinderreimen gemacht wurden...

Ja, zum Beispiel dieses Lied: "Schlaf Kindchen schlaf, dein Vater hüt die Schaf, Mutter ist im Pommerland, Pommerland ist abgebrannt, schlaf Kindchen schlaf ..
 
Werbung:
Ich hatte es einfach nur als Spiel verstanden, und mir nichts weiter dabei gedacht.





Ja, zum Beispiel dieses Lied: "Schlaf Kindchen schlaf, dein Vater hüt die Schaf, Mutter ist im Pommerland, Pommerland ist abgebrannt, schlaf Kindchen schlaf ..


oder auch *die Reise nach Jerusalem*
 
Mir fällt zum "schwarzen Mann" ein, dass im Mittelalter die Pest "der schwarze Tod" genannt wurde. Beim Spiel "der schwarze Mann" geht es ja darum, die anderen Spieler anzutippen und so aus dem Spiel zu nehmen bzw. zu fangen, so ähnlich, wie damals der schwarze Tod von Mensch zu Mensch übertragen wurde und die Menschen dadurch "aus dem Spiel des Lebens" herausgenommen wurden - indem sie starben.

Ist schon makaber, wie manche schrecklichen Begebenheiten von damals zu Kinderspielen oder Kinderreimen gemacht wurden...

Edit: Ich habe gerade das eingangs verlinkte Video angesehen - da wird auch die Pest als Grundlage für die "Erfindung" dieses Spiels genannt :X3: Okay, erst Videos schauen, dann schreiben :X3:

die Frage war aber , als was wir den schwarzen mann kennen.............nicht woher es kam.
 
Der Thread bezieht sich aber auf den "schwarzen Mann", nicht auf die "Reise nach Jerusalem" ;)

Ja das war ein kleiner Abstecher in Richtung negative Kinderreime und -lieder, wozu halt auch das Spiel vom schwarzen Mann gehört.
Es ergab sich, dafür Beispiele zu nennen. :)

Ich schrieb ja, dass ich ihn früher in meinem Kinderzimmer sah, dann hatte ich immer große Angst und starrte ihn so lange an, bis mir ganz bunt vor den Augen wurde.
Ich dachte immer, ich muss ihn sehen, damit er sich von dort nicht wegbewegen kann.

Später hatte ich mal einen Traum von einem schwarzen Schattenmann. Ich war mit ihm verabredet, und wir gingen gemeinsam durch eine dunkle Stadt.
In den Wasserpfützen leuchtete ein schönes Dunkelblau und ich wies ihn darauf hin.
Er legte seinen Arm kurz auf meine Schulter und bedankte sich, weil ich gekommen war. Ich sagte, er bräuchte sich nicht bedanken, ich wäre diesen Weg
sowieso gegangen.
 
Ja das war ein kleiner Abstecher in Richtung negative Kinderreime und -lieder, wozu halt auch das Spiel vom schwarzen Mann gehört.
Es ergab sich, dafür Beispiele zu nennen. :)

Ich schrieb ja, dass ich ihn früher in meinem Kinderzimmer sah, dann hatte ich immer große Angst und starrte ihn so lange an, bis mir ganz bunt vor den Augen wurde.
Ich dachte immer, ich muss ihn sehen, damit er sich von dort nicht wegbewegen kann.

Später hatte ich mal einen Traum von einem schwarzen Schattenmann. Ich war mit ihm verabredet, und wir gingen gemeinsam durch eine dunkle Stadt.
In den Wasserpfützen leuchtete ein schönes Dunkelblau und ich wies ihn darauf hin.
Er legte seinen Arm kurz auf meine Schulter und bedankte sich, weil ich gekommen war. Ich sagte, er bräuchte sich nicht bedanken, ich wäre diesen Weg
sowieso gegangen.

Also ich hab den nur als Berg und Blöff aus einem Kinderspiel kennengelernt. Der Berg, der schwarze Mann liegt direkt an der Belgischen Grenze und die Geschichte von der Figur da handelt von armen Schmugglern.
 
Der schwarze Mann war für mich als Kind schon immer der Tod.

Ich hatte im Kinderzimmer damals schwere, schwarz-braune Vorhänge. Im Sommer, wenn das Fenster offen war und die Vorhänge vorgezogen, haben sie sich im Wind aufgeplustert und es sah so als, als ob ein Mensch mit Umhang und Kapuze am Fenster stehen würde.
In meiner Vorstellung wohnte der schwarze Mann am in einer Höhle am Bachbeet vom Bach nebenan und und kommt jede Nacht um nach mir zu sehen und mich ev. auch mitzunehmen.
Gegen ihn halfen nur zwei Dinge: Entweder unter der Decke oder unter dem Bett verstecken, damit er mich nicht sieht und mitnehmen kann.

Seitdem ich meine eigenen Wohnungen hatte, hatte ich nie wieder Vorhänge...
 
Also ich hab den nur als Berg und Blöff aus einem Kinderspiel kennengelernt. Der Berg, der schwarze Mann liegt direkt an der Belgischen Grenze und die Geschichte von der Figur da handelt von armen Schmugglern.

Ja, der "schwarze Mann" steht ja eigentlich auch für "Unbekannt" und macht daher Angst.


Scheint auch eine Art archetypische Figur zu sein ..
 
Der Berg, der schwarze Mann liegt direkt an der Belgischen Grenze und die Geschichte von der Figur da handelt von armen Schmugglern.

Es gibt ähnliche Geschichten von einem Berg bei Aachen. Mein Sohn, der dort studiert hat, hat mir davon erzählt. Allerdings hat der Berg den Namen des Teufels und heißt, glaube ich, Luesberg oder so ähnlich. Irgendwann wollte der Teufel in die Stadt Aachen und hatte einen ganzen Berg Sand dabei , womit er sie überschütten wollte.
Durch irgendeinen Trick dachte er, der Weg wäre noch über alle Maßen weit, hatte keine Lust mehr und ließ den ganzen Sand / Erde an Ort und Stelle herunterfallen,
wodurch dann dieser Berg entstand, der direkt vor den Toren der Stadt Aachen steht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben