Der schwarze Mann

Ich muss mal fragen, ob mein Sohn das auch im Kindergarten spielte (er ist aber inzwischen 22 Jahre alt, ist also auch schon wieder eine Weile her), aber ich gebe einmal in der Woche Malstunden mit Kindern, Grundschüler und Kindergartenkinder sind es, die kann ich ja mal fragen, ob sie dieses Spiel noch kennen.:)

Hab meinen Sohn gefragt, er kennt das Spiel.
Er hat es im Kindergarten kennengelernt, aber von anderen Kindern, nicht von Erziehern.
Er hat aber lieber zugesehen als mitzuspielen.
 
Werbung:
Was für ein Gewese
Mehrere rennem auf einen zu und der Eine muss welche davon fangen.
War eigentluch nur eine kleine sportliche Einlage, bevor die Schule losging.
War für mich als Kind einfach nur ein Spiel, ohne irgendwelchen Hintergrund
 
Hallo Siriuskind,
mit dem Zitat, das angeblich von mir sein soll, stimmt etwas nicht. Zum Teil, eigentlich das Meiste davon sind nicht meine Worte.
Eigentlich nur der erste Satz und weiter hinten noch einer. :) , bzw. der letzte Satz, das in der Mitte ist nicht von mir.

Zitat von Terrageist:

und auf keine Angst gehabt. Es war einfach spannend, ob man an der Person vorbei kommen konnte.
Später hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass da ein rassistischer Hintergrund stehen würde, was ich aber nicht wirklich für plausibel hielt. Logischer finde ich, wie ich es in den ersten Beiträgen dieses Threads gelesen habe, dass damit der schwarze Tod/Pest gemeint war. Das Spiel war damit ein gutes Mittel, solch traumatische Erfahrungen zu bearbeiten. @Enndlin , Du fandest das ja makaber, aber eigentlich ist so ein Spiel eine gute Sache, damit Kinder mit so einem Schrecken umgehen können.

Und dass der schwarze Mann auch ein Archetyp sein könnte, ist auch möglich.:)


Da ist ein Teil von mir mit drin, ich glaube, es wurde im Beitragsfenster gespeichert und mischte sich dann mit dem Zitat von Deinem Beitrag. Ich kann das leider jetzt nicht mehr korrigieren. Wenn man aber auf Deinen zitierten Beitrag zurück geht, kann man ja das Original lesen...:o
 
Hab meinen Sohn gefragt, er kennt das Spiel.
Er hat es im Kindergarten kennengelernt, aber von anderen Kindern, nicht von Erziehern.
Er hat aber lieber zugesehen als mitzuspielen.


Ich kam noch nicht dazu, besser gesagt, ich bekomme jetzt keine Antwort, da mein Kind gerade in die Tasten haut. Später dann.:D

Aber da unsere beiden Söhne fast gleich alt sind, ist die Chance relativ hoch, dass es allgemein in Kindergärten zu der Zeit gespielt wurde.:)
 

Ja, genau so sah der Schwarze Mann... oder das Schwarze etwas aus, das mich als Kind und Jugendliche besuchen kam. Ohne Sense, aber mit genau diesen roten Augen. Und ganz Schwarz, also so ein schwarzer Schatten. Oft fiel ich in Schockstarre, wollte mich bewegen, was sagen, schreien, konnte aber nicht, diese Wachlähmung. Dabei dann heftigstes Herzrasen. Irgendwann aber, nach dem xten Mal blieb ich einfach ruhig. Ich schaute direkt in diese roten Augen nur mit der Frage im Herzen: Wer oder was bist du? Er zoomte auf mich zu und blieb direkt über meinem Gesicht stehen. Ich schaute weiter und fragte auch weiter: Wer bist du? Was bist du? Die Angst war völlig verschwunden. Er zoomte jetzt zurück, entfernte sich immer mehr und verschwand ganz. Seitdem nie mehr gesehen.

Als Kind .... es war gerade Frühling... mein erster Frühling überhaupt aber auch in D... die Sonne schien, überall Gänseblümchen, ein weisser Zitronenfalter an mir vorbei... Ich hatte das Gefühl: Ich bin gerettet worden. Es war auch das erste mal, dass ich sowas wie eine Gottverbundenheit oder -vorstellung fühlte... dann schaute ich auf meine Vergangenheit und fragte mich betroffen: SHIT! WTF war DAS denn bitte? Hier plötzlich wurde es "schwarz" über mir, ich konnte sehen, wie sich so eine Art schwarze Wolke zu formatieren begann und nun auf mich bzw. meinen Kopf zukam. Das habe ich mit einem Blick wieder in den grünen, sanften Frühling abgewehrt.

Daher denke ich heute, dass dieser "Schwarze Mann" Ängste, Traumata, Schocks usw... darstellt, für die wir als Kinder noch keine Worte hatten und die daher mehr oder minder unbewusst, unbenannt bleiben mussten. Also die Abwesenheit von Information in Fragen der Verwirrungen und Ängste... manifestiert sich in einem Konglomerat als schwarzer, bedrohlicher Mann.
 
Ja, genau so sah der Schwarze Mann... oder das Schwarze etwas aus, das mich als Kind und Jugendliche besuchen kam. Ohne Sense, aber mit genau diesen roten Augen. Und ganz Schwarz, also so ein schwarzer Schatten. Oft fiel ich in Schockstarre, wollte mich bewegen, was sagen, schreien, konnte aber nicht, diese Wachlähmung. Dabei dann heftigstes Herzrasen. Irgendwann aber, nach dem xten Mal blieb ich einfach ruhig. Ich schaute direkt in diese roten Augen nur mit der Frage im Herzen: Wer oder was bist du? Er zoomte auf mich zu und blieb direkt über meinem Gesicht stehen. Ich schaute weiter und fragte auch weiter: Wer bist du? Was bist du? Die Angst war völlig verschwunden. Er zoomte jetzt zurück, entfernte sich immer mehr und verschwand ganz. Seitdem nie mehr gesehen.

Als Kind .... es war gerade Frühling... mein erster Frühling überhaupt aber auch in D... die Sonne schien, überall Gänseblümchen, ein weisser Zitronenfalter an mir vorbei... Ich hatte das Gefühl: Ich bin gerettet worden. Es war auch das erste mal, dass ich sowas wie eine Gottverbundenheit oder -vorstellung fühlte... dann schaute ich auf meine Vergangenheit und fragte mich betroffen: SHIT! WTF war DAS denn bitte? Hier plötzlich wurde es "schwarz" über mir, ich konnte sehen, wie sich so eine Art schwarze Wolke zu formatieren begann und nun auf mich bzw. meinen Kopf zukam. Das habe ich mit einem Blick wieder in den grünen, sanften Frühling abgewehrt.

Daher denke ich heute, dass dieser "Schwarze Mann" Ängste, Traumata, Schocks usw... darstellt, für die wir als Kinder noch keine Worte hatten und die daher mehr oder minder unbewusst, unbenannt bleiben mussten. Also die Abwesenheit von Information in Fragen der Verwirrungen und Ängste... manifestiert sich in einem Konglomerat als schwarzer, bedrohlicher Mann.
Es war einfach nur ein FangSpiel
 
Werbung:
Zurück
Oben