Der schwarze Mann

Ich muss mal fragen, ob mein Sohn das auch im Kindergarten spielte (er ist aber inzwischen 22 Jahre alt, ist also auch schon wieder eine Weile her), aber ich gebe einmal in der Woche Malstunden mit Kindern, Grundschüler und Kindergartenkinder sind es, die kann ich ja mal fragen, ob sie dieses Spiel noch kennen.:)

Hab ich auch vor, ich frag später meinen Sohn, der ist 24. :)
 
Werbung:
Wenn der schwarze Mann aus dem Spiel der Tod sein soll lernen Kinder spielerisch Religion im Kindergarten.
Kinder lernen Religion durch's Vorleben der Eltern kennen. Später dann im Kindergarten durch Feste, die tradiert sind. Wie bspw. Weihnachten oder Ostern.
So die Kinder getauft sind, später dann in der Schule durch den Religionsunterricht.
 
So ging es mir auch. Es war einfach spannend, wie bei jedem Fangen-Spiel auch, ob man es schafft, an der Person vorbei zu kommen.
Ich habe später nur mal gehört, dass hinter dem Spiel vielleicht auch ein rassistischer Hintergrund steht, fand das aber nie so plausibel. Dass damit der schwarze Tod „verarbeitet“ wurde, halte ich, nachdem ich das hier in den ersten Beiträgen gelesen habe, für viel logischer!

Hallo Siriuskind,
mit dem Zitat, das angeblich von mir sein soll, stimmt etwas nicht. Zum Teil, eigentlich das Meiste davon sind nicht meine Worte.
Eigentlich nur der erste Satz und weiter hinten noch einer. :) , bzw. der letzte Satz, das in der Mitte ist nicht von mir.

Zitat von Terrageist:
Ich hatte es einfach nur als Spiel verstanden, und mir nichts weiter dabei gedacht
und auf keine Angst gehabt. Es war einfach spannend, ob man an der Person vorbei kommen konnte.
Später hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass da ein rassistischer Hintergrund stehen würde, was ich aber nicht wirklich für plausibel hielt. Logischer finde ich, wie ich es in den ersten Beiträgen dieses Threads gelesen habe, dass damit der schwarze Tod/Pest gemeint war. Das Spiel war damit ein gutes Mittel, solch traumatische Erfahrungen zu bearbeiten. @Enndlin , Du fandest das ja makaber, aber eigentlich ist so ein Spiel eine gute Sache, damit Kinder mit so einem Schrecken umgehen können.

Und dass der schwarze Mann auch ein Archetyp sein könnte, ist auch möglich.:)




Ja, zum Beispiel dieses Lied: "Schlaf Kindchen schlaf, dein Vater hüt die Schaf, Mutter ist im Pommerland, Pommerland ist abgebrannt, schlaf Kindchen schlaf ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben