Der Ruf des Blitzes

Womit wir wieder bei der Legung von Sonnenkind angelangt wären und dem Prinz der Schwerter (Crowley) / Ritter der Schwerter (Waite).

Jetzt frage ich mich aber doch so langsam wo mein Problem mit Gefühlen liegt... denn sonst würde mir der Prinz/ Ritter der Schwerter nicht so oft und deutlich begegnen...den kenne ich viel zu gut:D

LG,
Anakra

nur ganz kurz:
fuer mich ist das prinzlein in ganz geschmeidige bursche der sich anschmiegt,
rein intellektuell!, an seinen gespraechspartner;der die grenzen des anderen
benutzt, auf deren stimmungen, aussagen, argumentationen und strategien
reagiert, statt seine eigenen hervorzubringen.

waehrend im vergleich dazu das prinzesslein sich klar abgrenzen moechte...

luo
 
Werbung:
Hallo Anakra,

ich habe fleißig die Bücher gewälzt, womit ich wieder voll in meinem Luft-Element wäre. :D

Im Unterschied zu Binah wirkt Geburah aber nicht nur schützend und bremsend, sondern es ist dynamischer und greift oft sehr massiv da ein, wo expandierende schöpferische Kräfte zu einseitig gelebt werden und zu Extremen führen. [...] Geburah schneidet ab, wo etwas zu viel ist. Das kann sehr schmerzlich sein, aber auf das Gesamtkräftepotential bezogen korrigiert Geburah nur da, wo etwas zu stark aus der Balance gerät. S. 71, Burghardt


Auch Der Turm enthüllt sich dir erst jetzt, von Geburah her gesehen, in seiner vollen Bedeutung. Im Blitz erkennst du den reinen Ausdruck der korrigierenden Kraft von Geburah. Der Turmbau als solcher auf dem Gipfel eines Berges entspricht der Grenzüberschreitung und hat damit eine Störung des Gleichgewichts zur Folge. In der roten und blauen Farbe der Kleider der stürzenden Menschen erkennst du jetzt die Farben von Cheded und Geburah, und der die Stürzenden begleitende Feuerregen wird, wie wir das bereits im ersten Band dargelegt haben, zum Ausdruck des Segens durch Chesed. S. 174, Leuenberger, Band 2

Zu den Fünf der Stäbe:

bedeutet Geburah durch Feuer. In diesem Fall vereinigen sich zwei äußerst virulente Kräfte: Geburah und Feuer. [...] Verbindet sich die extrovertierende Kraft von Geburah mit der Dynamik des Feuers, so ensteht zu allererst Aggression, aber diese Aggression ist, da sie von der weiblichen Säule her ihren Ursprung nimmt, keine blind ins Leere laufende, sondern sie dient einem bestimmten Zweck. Die vereinigenden polaren Kräfte des männlichen Feuers und der weiblichen Geburah erbringen auch hier nach dem Gesetz der Dreiheit ein Resultat: Konfrontation, Auseinandersetzung, Entgegentreten, Abwehr und so weiter, um einer Sache willen. S 273, Leuenberger, Band 2

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum das As der Stäbe nicht angebracht ist, denn Leuenberger schreibt weiter:

Gerät Fünf der Stäbe aus der Balance, dann kann allerdings aus der Auseinandersetzung und der Konfrontation sehr leicht der destruktive Kampf, der Krieg werden, dessen Resultat Zerstörung und Vernichtung ist. S. 274

In dieser feurigen Zusammenkunft aus Turm und 5 Stäbe, wird klar warum das löschende Wasser benötigt wird, der Bube der Kelche. Leuenberger bringt die Kraft einer hydraulischen Presse ins Spiel, die "auf die Materie wirkt" und mit deren Hilfe große Kräfte mobilisiert werden können. Das Wasser wird hierbei gezielt eingesetzt. Im freien Fluss ist da ja auch (noch) nichts.

Versuchen wir das auch die Praxis herunterzubrechen, geht es um das Gefühl, das die mitunter zerstörende Kraft des Feuers dämpfen kann.

Warum aber lande ich dann wieder bei der Luft (Schwertbube), das das Feuer wieder entfachen könnte? Obwohl ich ein "Luftikus" bin, mag ich gerade den Buben der Schwerter nicht, da gerade er für mich Aggresivität und unkontrollierte Verstandesbewegung bis hin zu verletzenden Worten repräsentiert.
Der Schwertbube ist die Erde der Luft, was eine Kombination aus Bewegung und Festigkeit ergibt (zufälligerweise bin ich Luft- (Sonne) /Erdzeichen (AC) ).
Die Verfestigung, die ihren Sinn offenbart; der Ort, wo das Wort "Fleisch wird"; die Konkretisierung des Gedachten, der Idee, schreibt Leuenberger.

Auf der Waite-Karte schwingt der Bube sein Schwert und es sich aus, als ob er sich so den Weg durch die Wolken, die ihn (noch) umgeben, freidenken und kämpfen möchte, die Wolken, die auch der Dampf sein könnten, nachdem das Feuer durch das Wasser gelöscht worden sind oder das verdunstete Wasser des Buben der Kelche, denn er ist doch eigentlich ziemlich schwach für das viele Feuer.

Ich muss also mein Gefühl aktivieren, bloß um wieder in den Kopf zu gelangen?! Insgesamt ist das Feuer doch stark präsent in der Legung, dass ich mich frage, ob seine (Über-)macht tatsächlich gebändigt werden kann.

Jetzt frage ich mich aber doch so langsam wo mein Problem mit Gefühlen liegt... denn sonst würde mir der Prinz/ Ritter der Schwerter nicht so oft und deutlich begegnen...den kenne ich viel zu gut :D

Dann lass uns doch weiter forschen. :)

LG
 
nur ganz kurz:
fuer mich ist das prinzlein in ganz geschmeidige bursche der sich anschmiegt,
rein intellektuell!, an seinen gespraechspartner;der die grenzen des anderen
benutzt, auf deren stimmungen, aussagen, argumentationen und strategien
reagiert, statt seine eigenen hervorzubringen.

waehrend im vergleich dazu das prinzesslein sich klar abgrenzen moechte...

luo

Womit wir wieder bei der Legung von Sonnenkind angelangt wären und dem Prinz der Schwerter (Crowley) / Ritter der Schwerter (Waite).

Jetzt frage ich mich aber doch so langsam wo mein Problem mit Gefühlen liegt... denn sonst würde mir der Prinz/ Ritter der Schwerter nicht so oft und deutlich begegnen...den kenne ich viel zu gut


Kenne mich mit der Crowley-Zuordnung nicht aus.

Prinz der Schwerter (Crowley) = Ritter der Schwerter (Waite)
Prinzessin der Schwerter = Bube der Schwerter

Richtig?

Lieben Gruß
 
oh, sorry, der prinz ist der ritter, die prinzessin der page.

sagt dir das was?

Ich müsste die beiden Decks mal vergleichen. Der Ritter ist im Waite ja eher der, der sein Ziel klar vor Augen hat und dabei einen Tunnelblick haben könnte. Die destruktive Verstandeskraft, Luft/Luft.

Der Bube, als absoluter beginner mit seinem Element, könnte destruktiv sein, weil er noch nicht sehr bewandert ist. Das Kind, das einfach draus los agiert.


:umarmen:
luo

Erleichternd, dass du mir nicht böse bist wegen gestern.

hast du meine deutung bekommen?

Nein, leider nicht. Wie kann denn das?

:umarmen:
 
Na ist doch richtig dass der Bube oder Page die Prinzessin ist und der Ritter der Prinz... oder hab ich irgendwas übersehen?...

So albi hat das auf seiner Seite aber nochmal als Thema aufgegriffen:
http://www.albideuter.de/html/konig_ritter_prinz_-_oberseite.html
(etwas nach unten Scrollen zu "Die Quintessenz vorweg")

Mit der Kaballa muss ich gestehen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber Akron hat in einem seiner Bücher seine Schlussfolgerungen auch anhand der Verbindungen im Lebensbaum erklärt. Er sieht das aber anscheinend noch etwas anders, von Geburah steht da nichts aber von Hod und Netzach. Er hat sich dabei aber an Crowley gehalten
http://www.albideuter.de/html/c-baum-grosse-arkana.html

Über den Prinz kann ich auch nix mehr schreiben, steht alles bei Sonnenkind im Thread. Ich weiß nur dass er eine verdammt scharfe Zunge hat (was ihn ihm positiven Sinne auch zum guten Redner macht), dass er sich verdammt schnell angegriffen fühlt und sofort zu diskutieren anfängt und dass er zwar Gefühle hat diesen aber vergleichsweise wenig wert zukommen lässt und sich dementsprechend auch äußerst, äußerst selten auf diese Gefühle einlässt. Und dass dahinter eine Angst steht verletzt zu werden oder vor allem sich selbst zu verletzten indem man die Realität aus den Augen verliert.
Ich glaube da ist es wieder... die Mauer die man errichtet um nicht verletzt zu werden, aber die genau dafür sorgt dass man immer wieder diese Verletzung erfährt. Vielleicht ist es beim Prinz / Ritter der Schwerter einfach ein geistiger Filter der entscheidet was er an sich ran lässt und was er anderen von sich preis gibt ohne dass er dabei auch auf seine Gefühle eingehen muss.


...seufz... ich sehe es einfach nicht...im außen, ja... aber wo ist genau das bei mir?... viel denken und reden kann ich auch, aber meine Gefühle schätze ich sehr, achte darauf.
Es ist auch nicht so dass diese Karte mir erst seit kurzem immer wieder begegnet...oder ist es gar nicht in mir und will mir die Karte etwas anderes sagen?.. ich versteh die Botschaft einfach nicht:rolleyes:
...ich glaube ich frage wo anders nochmal nach, hab da auch schon eine genaue Vorstellung wo... vielleicht habe ich einfach einen Aspekt der Karte noch nicht erkannt?
Ich sag natürlich Bescheid wenn ich etwas neues erfahre;)

Lieben Gruß,
Anakra
 
Na ist doch richtig dass der Bube oder Page die Prinzessin ist und der Ritter der Prinz... oder hab ich irgendwas übersehen?...

So albi hat das auf seiner Seite aber nochmal als Thema aufgegriffen:
http://www.albideuter.de/html/konig_ritter_prinz_-_oberseite.html
(etwas nach unten Scrollen zu "Die Quintessenz vorweg")

Mit der Kaballa muss ich gestehen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber Akron hat in einem seiner Bücher seine Schlussfolgerungen auch anhand der Verbindungen im Lebensbaum erklärt. Er sieht das aber anscheinend noch etwas anders, von Geburah steht da nichts aber von Hod und Netzach. Er hat sich dabei aber an Crowley gehalten
http://www.albideuter.de/html/c-baum-grosse-arkana.html

Mit Geburah bezog ich mich in erster Linie auf die 5 Stäbe. Ich denke, der Turm hat eine ähnliche Energie. Was Kabbala betrifft, ist das für mich auch relativ neu. Nach einigen Jahren Tarot, kommt aber das Bedürfnis, das Spektrum zu erweitern. Habe das Gefühl, ich komme um Kabbala nicht mehr rum.


Über den Prinz kann ich auch nix mehr schreiben, steht alles bei Sonnenkind im Thread. Ich weiß nur dass er eine verdammt scharfe Zunge hat (was ihn ihm positiven Sinne auch zum guten Redner macht), dass er sich verdammt schnell angegriffen fühlt und sofort zu diskutieren anfängt und dass er zwar Gefühle hat diesen aber vergleichsweise wenig wert zukommen lässt und sich dementsprechend auch äußerst, äußerst selten auf diese Gefühle einlässt. Und dass dahinter eine Angst steht verletzt zu werden oder vor allem sich selbst zu verletzten indem man die Realität aus den Augen verliert.
Ich glaube da ist es wieder... die Mauer die man errichtet um nicht verletzt zu werden, aber die genau dafür sorgt dass man immer wieder diese Verletzung erfährt. Vielleicht ist es beim Prinz / Ritter der Schwerter einfach ein geistiger Filter der entscheidet was er an sich ran lässt und was er anderen von sich preis gibt ohne dass er dabei auch auf seine Gefühle eingehen muss.

Ich glaube, hier gerät gerade was durcheinander. Der Ritter der Schwerter ist keine Karte, die ich gezogen habe oder verstehe ich den Bezug gerade nicht. Ritter und Bube sind ja nunmal nicht dasselbe, wie es auch bei Prinz und Prinzessin der Fall sein dürfte. In meiner Legung war es der Bube der Schwerter.

...seufz... ich sehe es einfach nicht...im außen, ja... aber wo ist genau das bei mir?... viel denken und reden kann ich auch, aber meine Gefühle schätze ich sehr, achte darauf.
Es ist auch nicht so dass diese Karte mir erst seit kurzem immer wieder begegnet...oder ist es gar nicht in mir und will mir die Karte etwas anderes sagen?.. ich versteh die Botschaft einfach nicht:rolleyes:
...ich glaube ich frage wo anders nochmal nach, hab da auch schon eine genaue Vorstellung wo...

Wo, wenn ich fragen darf?

vielleicht habe ich einfach einen Aspekt der Karte noch nicht erkannt?
Ich sag natürlich Bescheid wenn ich etwas neues erfahre;)

Gerne.

Lieben Gruß,
Anakra


Lieben Gruß
 
Stimmt den Ritter hattest du nicht gezogen aber es ist das Thema des Ritters.

Wo, wenn ich fragen darf?
Im Forum von Akron, ist sehr ruhig dort aber eigentlich sind dort auch ein paar ganz kompetente Leute einige haben auch an seinem Buch mit geschrieben. Weiß jetzt nicht ob ich den Link posten darf...? ansonsten über die Webseite von Akron;)

LG,
Anakra
 
stimmt den ritter hattest du nicht gezogen aber es ist das thema des ritters.

ja, ich war nur verwirrt, warum der ritter besprochen wird, wenn er doch gar nicht in der legung ist. Irgendwie verliere ich da gerade den Überblick und mehr ver- als entwirrung. Ich hatte zum Buben geschrieben, woraufhin du schriebst: "Zum Prinzen kann ich nichts mehr sagen." :confused: Verstehe ich da etwas nicht? :)


im forum von akron, ist sehr ruhig dort aber eigentlich sind dort auch ein paar ganz kompetente leute einige haben auch an seinem buch mit geschrieben. Weiß jetzt nicht ob ich den link posten darf...? Ansonsten über die webseite von akron;)

ich habe diese seite gefunden. http://www.akron-tarot.de/index.php?section=4 Ist ja nochmal ein ganz anderes tarot. Hm, ob man die so "mischen" kann untereinander. Wir kommen ja jetzt schon ins straucheln.


lg,
anakra

.....
Lg
 
Werbung:
Tarot ist Tarot egal ob Waite, Crowley, Drachen, H.R. Giger oder Akron Tarot.
Die verschiedenen Deutungen heben lediglich andere Aspekte hervor die auch im anderen Deck sind nur halt nicht so gesehen werden.

Das heißt Prinz der Schwerter ist egal in welchem Deck genau mit der selben Thematik bestückt, nur die "Schöpfer" haben in ihren Deutungen nicht alles beschrieben. Jeder sieht die Karte etwas anders, hebt dadurch andere Aspekte hervor.
Das Karten umbenannt und sogar eine neue Deutung dazu bekommen ist eher selten, manchmal ist die Deutung aber ähnlich.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Karte Gericht.

Eine der beliebtesten Karten wenn es ums Umbenennen und neu deuten geht (auch wenn es hier noch nicht so dramatische Änderungen gibt). Letztendlich haben aber alle etwas gemeinsam.
Im Waite Tarot steht sie für Heilung, Erlösung und Befreiung (wobei ich mich jetzt mal ganz stark an Banzhaf halte)
Im Crowley läutet die Karte ein neues Zeitalter an, es ist nicht nur die Erlösung sondern gleichzeitig der Neubeginn.
Im Akron Tarot heißt sie Morphogenese und hier steht vor allem die Veränderung im Vordergrund. Wir erkennen, verändern und dann gehts ins neue Zeitalter bzw. Äon.

So sonderlich viele Decks habe nun nicht und deswegen hört es an dieser Stelle auf (die restlichen heißen auch alle Gericht).
Die Veränderung die im Akron Tarot so hervorgehoben wird ist zwangsläufig eigentlich auch bei den anderen. Es kann sich nichts verändern ohne dass sich etwas ändert. Und eine Befreiung, Erlösung oder ein neues Zeitalter ziehen immer Veränderungen mit sich und sei es nur die Jahreszahl die in Systemen wie der Numerologie ja nunmal auch eine Wichtige Rolle spielt, mal abgesehen davon dass sie vor allem der Zeitlichen Orientierung dienen.

... hmm interessant... habe gerade ein Buch zur Hand genommen das mir mal jemand zusammen mit den dazu gehörigen Karten geschenkt hat. Die Bilder sind mir zu einfach gewesen, daraus konnte ich einfach nicht so richtig "lesen" und deswegen hab ich sie beiseite getan und das Buch gibt auf jeweils einer Seite eine kurze Zusammenfassung über eine Karte.

Der Bube und der Ritter sind auch nicht weit von einander entfernt. Der Ritter ist aber schon um einiges Sicherer und lässt sich kaum von seiner Meinung abbringen. Er macht was er will, wann er will und er lässt sich von niemandem eines besseren überzeugen.

Der Page der Schwerter

Hier wird der "Wissenschaftler" in Ihnen angesprochen, der Teil von Ihnen, der beobachtet, Tatsachen sammelt und logische Schlüsse zieht. Dieser Teil ist immer dazu bereit, neues Wissen aufzunehmen, neue Gedanken und Vorstellungen zu erkunden, abstrakte wie auch konkrete. Wie nützlich und praktisch sie sind, darüber macht sich dieser Teil von uns keine allzu großen Gedanken. Die Karte könnte auch auf die Neigung hinweisen, eine private Sicht vom Leben aufzubauen und diese dann durch Zurückweichen und das Vermeiden jeder Konfrontation zu verteidigen. Dies könnte leicht zu einer pessimistischen oder unrealistischen Haltung gegenüber dem Leben führen.

Das Schwert des Verstandes kann sehr scharf sein, es kann Illusionen, Wahrnehmungen und Lügen mühelos durchdringen und die nackte Wahrheit bloßlegen. Die Herausforderung besteht darin, zu wissen, welchen Teil von Ihnen der Verstand dient, ob das Schwert von Furcht getrieben wird, um einen Angriff aus der Umgebung abzuwehren, oder von Eigenliebe und Verständnis zu dem Zweck geführt wird, Illusionen aus dem Weg zu räumen, die doch nur Vereinzelung und Schmerz verursachen.

Als Denkanstoß:
Was ist der Unterschied zwischen einem scharfen Verstand und dem Schwert der Weisheit?

LG,
Anakra
 
Zurück
Oben