Der rote Löwe

Eiwa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
651
Ort
Wien
Hallo,

ich habe gestern das Buch "Der rote Löwe" von Maria Szepes zu Ende gelesen. Mir ist beim lesen vieles klar geworden.
Irgendwie hat mich das Buch mein halbes Leben lang im Hinterkopf begleitet. Ich habe mal eine Interwiev mit der Autorin gesehen und habe mir gesagt, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Dann vergaß ich darauf für viele Jahre. Dann tauchte es wieder in meinem Blickfeld auf. Immer wieder.
Dann kaufte ich das Buch endlich, las ein wenig hinein, es erschien mir langweilig. Ich ließ es wieder.

Bin umgezogen, hatte das Buch in der Hand und wieder "ich muss das Buch unbedingt lesen". Das ist jetzt drei Monate her - und das Buch war wieder in meinem Unterbewusstsein, jetzt stärker und dringender.

Vor einer Woche schreibt mir meine Cousine im Messenger "Du solltest das Buch "Der rote Löwe" lesen". Ohne Erklärung. Einfach nur der Satz. Ich habe auch nicht weiter gefragt, nur, ob sie das Buch schon kennt, da sie es mir vorschlug. Ich habe mit ihr noch nie ü er Esoterik geredet. Hätte nie gedacht, dass sie sich dafür interessiert. Ich schätze, ich werde das mal nachholen.
Sie wurde auf Facebook von jemandem daran erinnert. Sie meinte sie hatte das Buch vor zwanzig Jahren schon gelesen.
Das war dann mein Stichwort, das ich nicht mehr überhören konnte. Ich fing an das Buch zu lesen. Jetzt verstand ich es. Ich schätze, jetzt war ich dazu bereit...

Ich war mit meiner Cousine schon in einem anderen Leben verbunden.
Ich rettete ihr das Leben, weil ich nicht zusehen konnte und das hätte ich nicht tun dürfen. Ich wurde damals dafür bestraft, dass ich "in den natürlichen Ablauf der Dinge" eingegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe gestern das Buch "Der rote Löwe" von Maria Szepes zu Ende gelesen. Mir ist beim lesen vieles klar geworden.

Habe mir mal im Internet die Beschreibung davon angesehen. Es ist ein Roman. Kann jetzt nicht sagen, dass ich das Gefühl hätte, es lesen zu müssen. :)

Was hat es dir denn gesagt? Ging es "nur" um diese Tötungsgeschichte in der Vergangenheit, also in einem anderen Leben?

Dass bestimmte Bücher einen "begleiten" und immer irgendwie wieder auftauchen, kenne ich auch, selbst wenn man sich davon "getrennt" hat.
Und das Bücher manchmal eine gewisse Lebendigkeit haben, es kommen dann während dieser Zeit Gefühle und Ereignisse (mehr oder weniger), die mit den Gedanken darin zu tun zu haben scheinen. Manchmal spürt man auch vorher den Inhalt, noch vor dem Lesen.
 
Was hat es dir denn gesagt? Ging es "nur" um diese Tötungsgeschichte in der Vergangenheit, also in einem anderen Leben?

Nein, es ging nicht nur um die Tötungsgeschichte. Das war nur ein Random-Ding, für mich zumindest.
Das Buch hat mir sehr viele Antworten gegeben. Es war ein Spiegel, wo ich mich selbst und viele andere klar gesehen und auch gesehen habe, wo die Richtung meines Lebens hinführt.
Ich habe auch Antworten auf Fragen erhalten, warum ich nicht Wege gegangen bin, die viele andere gehen und die ich nicht zu gehen brauche, weil sie nicht meine Wege sind.

Ich bin mir sicher, dass alle Bücher, die wir lesen für uns alle eigene Antworten geben, basierend darauf, dass wir alle eigene Fragen haben. Wenn du meinst, dass du das Buch nicht lesen möchtest, dann wird dir das Buch nichts zu sagen haben :).
 
Du solltest Mal
  • Der Berg der Adepten. Das erste Buch Raguel. ISBN 3-453-06240-X.
  • Weltendämmerung. Das zweite Buch Raguel. ISBN 3-453-06241-8.
  • Die drei Lichter der kleinen Veronika” von Manfred Kyber
Lesen.

die erste beiden Bücher sind zur Zeit vergriffen. Ich schätze, die werden zu mir kommen, wenn die Zeit dafür richtig ist. Das dritte Buch habe ich eben als Kindle bestellt. Bin sehr neugierig darauf. Danke.
 
Dass bestimmte Bücher einen "begleiten" und immer irgendwie wieder auftauchen, kenne ich auch.

Und das Bücher manchmal eine gewisse Lebendigkeit haben, es kommen dann während dieser Zeit Gefühle und Ereignisse (mehr oder weniger), die mit den Gedanken darin zu tun zu haben scheinen. Manchmal spürt man auch vorher den Inhalt, noch vor dem Lesen.

Bisher haben mich immer nur die Bücher auf meinem Weg geführt.
Es hat mir auch mein Sein vor Augen geführt - keine Sorge, ich will niemanden töten :).
Es war eine Bestätigung dafür, was schon in mir ist, ich aber nicht mit Worten benennen konnte. Es zu lesen war explosiv für mich. Ich habe mich erkannt :).
 
Es hat mir auch mein Sein vor Augen geführt - keine Sorge, ich will niemanden töten :).

Davon gehe ich nicht aus. :D
Es geht wahrscheinlich eher darum, Frieden mit Vergangenem und damit mit sich selbst und mit bestimmten Vorgehensweisen zu schließen.
Manches muss auch sicher abgeschlossen werden, bevor man weiter kommt. :)
Ich verstehe schon was du meinst, schön dass du dich mitgeteilt hast. :flower2: :blume:
 
Davon gehe ich nicht aus. :D
Es geht wahrscheinlich eher darum, Frieden mit Vergangenem und damit mit sich selbst und mit bestimmten Vorgehensweisen zu schließen.
Manches muss auch sicher abgeschlossen werden, bevor man weiter kommt. :)
Ich verstehe schon was du meinst, schön dass du dich mitgeteilt hast. :flower2: :blume:

Oberflächlich betrachtet und zusammengefasst geht es darum, wie wir im Karmagefüge sind und dass alles, was wir mitbringen in uns bereits angelegt ist, was wir dann verfeinern können oder eben auch nicht.

Maria Szepes war eigentlich eine Psychologin, die sich sehr gut mit Typologien ausgekannt hat. Sie hat das Buch nach dem zweiten Weltkrieg geschrieben. Ich werde auch ihre andere Bücher lesen.

Danke, schön, dass wir darüber geschrieben haben.
 
Werbung:
Vor einer Woche schreibt mir meine Cousine im Messenger "Du solltest das Buch "Der rote Löwe" lesen".
Einfach nur der Satz.
Ich habe auch nicht weiter gefragt, nur, ob sie das Buch schon kennt, da sie es mir vorschlug.
finde den Fehler. ;)

ansonsten solltest du noch zusätzlich
der Mythos des Sisyphos - Albert Camus
lesen.
 
Zurück
Oben