Der rote Faden

Das will ich jetzt aber genauer wissen. :D


Ich hab da drüber nachgedacht - das mit der sinnlosen Nacht. Ich hab eigentlich wirklich schon ein paar oder ein paar mehr vermeindlich sinnlose Tage verbracht - aber noch nie auch nur eine einzige sinnlose Nacht ....

"grübel"

Frl.Zizipe

Naja, hast recht. Die Nächte neigen nicht sosehr dazu sinnlos zu sein, wie die Tage.
 
Werbung:
Wie meinen? ich muss erst etwas zu Bruch gehen lassen, damit ich deine Richtung gehe?

schooko in der Aristoversion: klingt nach Loch im Ganzen suchen.

oder hast Du nicht verstanden, wie ichs im Post #1 gemeint hab?

WIKI:

Der rote Faden

Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen Weg oder auch eine Richtlinie. „Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas“ bedeutet beispielsweise auch, dass man darin eine durchgehende Struktur oder ein Ziel erkennen kann. Der Begriff wird seit Goethes Wahlverwandtschaften im übertragenen Sinne verwendet. In den einleitenden Bemerkungen zu einem ersten Auszug aus Ottiliens Tagebuch, beschreibt er den Kennfaden der britischen Marine: „Sämtliche Tauwerke der königlichen Flotte sind dergestalt gesponnen, dass ein roter Faden durch das Ganze durchgeht, den man nicht herauswinden kann, ohne alles aufzulösen, und woran auch die kleinsten Stücke kenntlich sind, dass sie der Krone gehören. Ebenso zieht sich durch Ottiliens Tagebuch ein Faden …“.

In Hannover zieht sich ein auf den Gehsteig aufgemalter Roter Faden von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.
 
Werbung:
weiß nicht wofür Dein Dank. ich hab eh keine Lust, Dich real zu treffen.
wir reden aneinander vorbei, vermutlich wegen der Anspruchsebene :lachen:
 
Zurück
Oben