Der Rassist in uns

Werbung:
Gestern kam auf ZDFneo eine sehr interessante Sendung, in der Menschen vorgeführt wurden. Es wurde gezeigt wie Menschen so manipuliert werden können, dass sie entweder diskriminierend sind oder es erdulden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...sst#/beitrag/video/2174378/Der-Rassist-in-uns

Das erinnert mich an das Milgram-Experiment, wo Menschen dazu gebracht werden anderen Schmerzen zu bereiten nur weil sie bestimmte Fragen nicht richtig beantworten.

LGInti

Habe gestern dieses Experiment mit meinem Mann geguckt und wollte es selber einstellen, da sah ich dass dieses Thema schon existiert und finde es ist wirklich lohnenswert es aus der Versenkung hochzuholen, da dieses Thema leider wieder Top-Aktuell ist.
Erinnert mich auch an das Experiment die Welle...

Leider sind so viele Menschen beeinflussbar...
...ach, ich weiss auch nicht was ich schreiben soll, finde es einfach zum heulen traurig.

Hier verlinke ich es nochmals, guckt es euch an und schaut wie einfach es ist, Meinungen zu beeinflussen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...66#/beitrag/video/2174378/Der-Rassist-in-uns-
 
Hier geht es nun also um den Rassisten in uns.

Und was ist mit dem Rassisten neben und vor und über und unter uns?

Und so weiter und so weiter ....

Das Experiment will uns ja wohl sagen, dass jeder Mensch dieser Welt ein Rassist ist.

Und damit sind die tatsächlich schlimmen Rassisten ja schön aus dem Schneider, weil ja alle Menschen Rassisten sind, angeblich.

Also - was soll's?
 
Hier geht es nun also um den Rassisten in uns.

Und was ist mit dem Rassisten neben und vor und über und unter uns?

Und so weiter und so weiter ....

Das Experiment will uns ja wohl sagen, dass jeder Mensch dieser Welt ein Rassist ist.

Und damit sind die tatsächlich schlimmen Rassisten ja schön aus dem Schneider, weil ja alle Menschen Rassisten sind, angeblich.

Also - was soll's?

Wegen deiner komischen Antwort, nehme ich mal an; du hast das Experiment nicht angeschaut.

:rolleyes:
 
Hier verlinke ich es nochmals, guckt es euch an und schaut wie einfach es ist, Meinungen zu beeinflussen.
Es ist total spannend wie Menschen sich beleidigen lassen. Und der Leiter, Jürgen Schlicher kann sich voll in die Rolle hineinbegeben und wirkt total glaubhaft, wie er Menschen runtermacht, oder auch aufbaut.
Normalerweise lernen das Menschen nicht so durchdringend, sondern haben es in sich oder nicht. Ein beleidigendes, demütigendes und herabwürdigendes Verhalten ist i.d.R angelernt um zu dominieren, den meisten, die so ein Verhalten drauf haben sind sich nicht bewusst, was genau sie da genau machen. Sie haben einfach gelernt, was sie tun müssen um zu gewinnen um zu siegen, um zu dominieren. Manche tun es plump oder brutal, andere tun es sehr intelligent, wie dieser Herr Schlicher.

In diesem Experiment wurden die harten Brocken, die sich nicht dominieren lassen, schon vorher ausgesiebt um nachher möglichst wenig Gegenwehr zu haben.

Was können wir aus diesem und ähnlichen Experimenten lernen? Wir lernen, dass auch IN uns Kräfte stecken, die wir nicht bewusst lenken. Es ist wie die Büchse der Pandora.

LGInti
 
Hier geht es nun also um den Rassisten in uns.
Das war der Ausgangspunkt - diese Methode wurde in USA entwickelt um Kindern klarzumachen was Rassismus ist und wie man ihn erkennt.

Und was ist mit dem Rassisten neben und vor und über und unter uns?
Es geht erstens um Bewusstwerdung dessen was in mir und in dir steckt und um die dann daraus folgende Entscheidung, ob wir das so anwenden wollen oder nicht. Und wenn du etwas ändern willst, dann fange bei dir an, denn andere zu ändern ist wesentlich schwieriger und bringt genau die dargestellten Probleme zutage.

LGInti
 
Es ist total spannend wie Menschen sich beleidigen lassen. Und der Leiter, Jürgen Schlicher kann sich voll in die Rolle hineinbegeben und wirkt total glaubhaft, wie er Menschen runtermacht, oder auch aufbaut.
Normalerweise lernen das Menschen nicht so durchdringend, sondern haben es in sich oder nicht. Ein beleidigendes, demütigendes und herabwürdigendes Verhalten ist i.d.R angelernt um zu dominieren, den meisten, die so ein Verhalten drauf haben sind sich nicht bewusst, was genau sie da genau machen. Sie haben einfach gelernt, was sie tun müssen um zu gewinnen um zu siegen, um zu dominieren. Manche tun es plump oder brutal, andere tun es sehr intelligent, wie dieser Herr Schlicher.

In diesem Experiment wurden die harten Brocken, die sich nicht dominieren lassen, schon vorher ausgesiebt um nachher möglichst wenig Gegenwehr zu haben.

Was können wir aus diesem und ähnlichen Experimenten lernen? Wir lernen, dass auch IN uns Kräfte stecken, die wir nicht bewusst lenken. Es ist wie die Büchse der Pandora.

LGInti

Was meiner Meinung nach auch noch ausschlaggebend ist, ist die Gruppe.
Die meisten Leute orientieren sich am anderen.
Man sieht oft im Film, wie zuerst geguckt wird, was machen die anderen, bevor reagiert wird.
 
Was meiner Meinung nach auch noch ausschlaggebend ist, ist die Gruppe.
Die meisten Leute orientieren sich am anderen.
Man sieht oft im Film, wie zuerst geguckt wird, was machen die anderen, bevor reagiert wird.


Ist im real life nicht besser...na ja und der Film stellt ja die Realität nach...nur mit etwas mehr Action...

Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben