der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Werbung:

Immerhin ist "woebot" einigermaßen astrologieaffin. :D

Ich fand eben beim Recherchieren einen der ersten Tweets dieser Firma: https://twitter.com/drwoebot/status/855116649988448256 in dem Bezug genommen wurde auf #MercuryRetrograde. Gesucht ist zudem das Datum der Firmengründung; das interessiert mich jetzt; wer also schon einen Link oder Ähnliches hat, dem wäre ich dankbar für eine kurze Info.

Schöne Grüße
Rita
 
Immerhin ist "woebot" einigermaßen astrologieaffin.
Hallo GT,

ich nennes mal zusammenfassend "Bigdata" und Astrologie haben eins gemeinsam. Es nennt sich Mustererkennung. Bei der Astrologie ist es das Muster da oben mit dem Muster da unten. Im Nachbar-Faden "Grundlage der Astrologie" habe ich schon darauf hingewisen.

Ich gehe mal auf Weizenbaum´s Eliza ein. Geschieben hat er das Programm in den 60er. Der Quellcode ist nur einige Seiten lang. Die Frage dahinter war, wann ist Mensch und Maschine noch unterscheidbar? (Auch Alan Tuning hat sich diese Frage gestellt.)
Das Prinzip von Eliza ist sehr einfach. Aus einem eingegebenen Satz such es sich ein bekanntes Schlüsselwort und formuliert einen Satz besser Frage drum herum. Modernere Varianten füge nochetwas Fülltext hinzu.
"Wer fragt, der führt." Folgt man Eliza merkt man nicht das es ein Programm ist, folgt man nicht, komt nur noch Quatsch heraus.

Wir arbeiten in der Astrologie auch mit Schlüsselwort. Nur wir haben keine computerlinguistische Programme, die aus einer Konstruktion Planet1 in TK/Haus im Aspekt Planet2 in TK/Haus einen brauchbaren Satz formulieren kann.

In den 80er kam künstliche Inteligenz (KI) . Heraus kam naive Expertensysteme. Expertewissen ist gut konstruiert. Alltagswissen versagte total. Ohne Kontakt zur Außenwelt bringen diese Systeme nichts. Das verbesserte sich durch die Sensorik (z.B. Bilderkennung) und man traute sich an neuronale Netze. Das Grundprinzip wie unser Gehirn funktioniert.

Unter IT-Experten ist ein Computer strohdumm, hat eine Inteligenz weit unter einem 3 Jährigen. Die Computernaivität ist erschreckend hoch. "Kann sich ein Computer irren?"

Der heutige Stand neuronaler Netze liegt bei ungefähr 100 000 Neuronen. Klingt viel, entspricht aber gerade mal einem Fliegengehirn!

Neuronale Netze und PC sind nicht vergleichbar. Von den 100 000 Neuronen rechen fast 10 000 paralell. Sehr gute PC´s kommen gerade auf ein Duzend. Der wichtigste Unterschied ist jedoch: Neuronale Netze werden nicht durchprogrammiert. Sie lernen Muster und keiner weiß, was sie gelernt haben und wie dieses Muster abgespreichert ist.

Computer sind im Schach un GO besser als Menschen. Warum? Sie sind Experten mit einer ganz schmalen Breite. Der Mensch ist sehr breit angelegt jedoch in den meisen Fällen durchschnittlich. Aber gerade seine Breite ist seine Stärke!

Was ich für wichtig halte, ist, sich mit der Mustererkennung und ihren Folgen zu beschäftigen.

D.
 
Hallo Dilbert :)

eigentlich hatte ich nur einen kleinen Scherz machen wollen mit meinem Verweis auf den Tweet von woebot.
Computer sind im Schach un GO besser als Menschen. Warum? Sie sind Experten mit einer ganz schmalen Breite. Der Mensch ist sehr breit angelegt jedoch in den meisen Fällen durchschnittlich. Aber gerade seine Breite ist seine Stärke!

Was ich für wichtig halte, ist, sich mit der Mustererkennung und ihren Folgen zu beschäftigen.
Das halte ich für wichtig - vor allem deshalb, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, mensch sei der KI grundsätzlich unterlegen. Der von dir verlinkte Artikel zeigt das mit dem kurzen "Gesprächsausschnitt" zwischen Mensch und Woebot ja auch sehr schön. Ein anderes Beispiel ist der Microsoft-Bot, den man auf Twitter losgelassen hatte: Taytweets verwandelte sich in Windeseile Vom Hipster-Mädchen zum Hitler-Bot.

Was danach passierte, ist ein Lehrstück über die Kombination von künstlicher Intelligenz und Hate Speech im Netz. Nach wenigen Stunden hatte sich die freundlich-obercoole Tay in einen Hassbot verwandelt, der antifeministische, rassistische und hetzerische Tweets von sich gab.

So kann es gehen. Das Horoskop von Tays erstem Tweet:

Horoskop.png

Da spricht schon einiges für das Misslingen dieses Experiments: Die Sonne/Mond-Opposition, der Mars am MC und der Saturn auf Spitze 11 mit seiner "Bruchqualität".
Das Beispiel Tay hat gezeigt, wie eine lernende künstliche Intelligenz aus dem Ruder laufen kann. Mit ihren Äußerungen hat Tay nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks überschritten, sondern Menschen in ihrer Würde verletzt. Microsoft hat in diesem Fall eine Menge über algorithmisch gesteuerte Gespräche von Maschinen mit Menschen gelernt, wenn auch nicht das Erhoffte.

In den Robotergesetzen des Science-Fiction-Autors Isaac Asimov steht: "Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen." Tay war offenkundig noch nicht soweit.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-hipstermaedchen-zum-hitlerbot-a-1084038.html
Ein interessantes Thema, das wir aber vielleicht in einen anderen Thread verlagern sollten? Andererseits, wenn man so etwas als "beratende Instanz" auf die Menschheit loslassen will, ist es hier vielleicht doch am rechten Platz.

Schöne Grüße
Rita
 
Tays erstem Tweet
Hallo GT

Ich tweete nicht und mein Englisch ist eingerostet.

Ein interessantes Thema, das wir aber vielleicht in einen anderen Thread verlagern sollten? Andererseits, wenn man so etwas als "beratende Instanz" auf die Menschheit loslassen will, ist es hier vielleicht doch am rechten Platz.
Die Links waren mir wichtig, daß sie hier im Astro-Forum plaziert werden. Das "wo" war schwer. Im Umfeld als Astrologe bekommt man ja mit, was mancher Klient als Psychopharrmaka und Therapien von "Offiziellen" bekommen und wir als Astrologen einiges aus anderer Sicht sehen. Hier in diesem Faden gab es schon Beiträge dazu. Deshalb habe ich die Links hier platziert.
Hintergründe, wenn es auch noch weitergehende gibt, der beiden Links sehe ich eher "Kosteneffizienz" und "Machbarkeitswahn" i.S. der Algorhythmen.
(Es ist schon sehr pervertiert, wenn die, die die Arbeit leisten als "läßtiger" Arbeitskoste-Faktor betrachtet werden - Erfahrungen mit BWLer.)
Einfluß hat dies in alle Lebensbereiche. Aber ich nuß zugeben, daß ich selbst z.Zt. noch einen Ansatz gefunden habe, wie man damit als Astrologe umgehen kann.

D.
 
Hallo Dilbert _)

Ich tweete nicht und mein Englisch ist eingerostet.

Das Beispiel von TayTweets sollte auch nur illustrieren, wie es - noch - um die Kommunikation zwischen Mensch und Bot bestellt ist. Ich woltte niemanden zum Tweeten - geht auch auf deutsch - nötigen.

Die Links waren mir wichtig, daß sie hier im Astro-Forum plaziert werden. Das "wo" war schwer. Im Umfeld als Astrologe bekommt man ja mit, was mancher Klient als Psychopharrmaka und Therapien von "Offiziellen" bekommen und wir als Astrologen einiges aus anderer Sicht sehen.

Yup. Und ich habe mich auch schon anderen Orts diesbezüglich engagiert gestritten sowie die Horoskope einiger Psychopharmaka ausgeleuchtet.

Hintergründe, wenn es auch noch weitergehende gibt, der beiden Links sehe ich eher "Kosteneffizienz" und "Machbarkeitswahn" i.S. der Algorhythmen.
(Es ist schon sehr pervertiert, wenn die, die die Arbeit leisten als "läßtiger" Arbeitskoste-Faktor betrachtet werden - Erfahrungen mit BWLer.)

So ist es: Mach(t)barkeitswahn und Effizienz und "Wirtschaftlichkeit" sind seit Seehofers Bemühungen um das deutsche Gesundheitswesen zu einer schwer verdaulichen Melange geworden. Hier habe ich mal etwas dazu geschrieben, auch im Hinblick auf die vielen Apps, muss aber einräumen, dass ich zu dem Zeitpunkt besondern "pissed" war: Der schleichende Abschied von der Solidarität und sehr scharf formuliert habe. :cool:

Einfluß hat dies in alle Lebensbereiche. Aber ich nuß zugeben, daß ich selbst z.Zt. noch einen Ansatz gefunden habe, wie man damit als Astrologe umgehen kann.

Ja, die Ökonomisierung durchdringt mittlerweile fast alles. Daher sollte man sie auch ansprechen. Menschen fragen ja oft wegen beruflicher Angelegenheiten oder weil sie in einer Krise sind. Was nützen die ganzen guten Anlagen, die mensch mit auf diese Welt bringt, wenn sie nichts beinhalten, was Arbeitgeber interessiert? Sichwort: Bore-out. Gib' einem geistig wachen und interessierten Menschen Aufgaben, die seinen Geist nicht auslasten, und du hast ihn ziemlich schnell am Rande einer "psychischen Erkrankung", die eigentlich nur Ausdruck einer gesunden Reaktion auf inhaltsleeres Tun ist. Das sollte - meiner Meinung nach - in einer diesbezüglichen astrologischen Beratung nicht unter den Tisch gekehrt werden (im Gegensatz zu bsw. Psychotherapeuten mit Kassenzulassung).

Schönen Sonntag
Rita
 
Gib' einem geistig wachen und interessierten Menschen Aufgaben, die seinen Geist nicht auslasten, und du hast ihn ziemlich schnell am Rande einer "psychischen Erkrankung", die eigentlich nur Ausdruck einer gesunden Reaktion auf inhaltsleeres Tun ist.
(y)
Ein Milliardengeschäft für die Pharma und "ihre Psychologen".
 
Werbung:
Zurück
Oben