der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Die Kritik, die in dem verlinkten Artikel geübt wird, macht mehr als deutlich, was da schief läuft und genau diese Kritik finde ich in Form und Inhalt großartig.
Ich auch.


Aussage eines Psychologen in einer psychotherapeutischen Gruppensitzung: "Über die gesellschaftlichen und sozialen Umstände reden wir hier nicht, weil wir sie nicht ändern können. " Mit so einer Aussage und dem darin enthaltenden Redeverbot werden Menschen konfrontiert, die sich im Arbeitsleben verschlissen haben, auf Hilfe in einer Reha-Klinik hoffen und die sehr genau spüren, dass sie nicht ganz allein für ihren Zustand verantwortlich sind, aber verantwortlich gemacht werden.

Das bedeutet: Die derzeit vorherrschende Art von Psychotherapie beschränkt sich darauf, am Individuum herumzudoktern, statt die Verhältnisse in Frage zu stellen. Statt dessen malträtert man die Leutz, die Hilfe suchen, mit Fragebögen - die einmal in ihrem Aufbau und ihrer Zielsetzung verstanden wurden - leicht unterlaufen werden können.
Bin froh dass du das auch so siehst. Wusste bis jetzt nicht wie du zur "elitären" Psychologie stehst.
Danke für die Antwort.
 
Werbung:
"Die Psychologie" wird immer gefährlicher...
Es gibt außer den Behavoiristen noch viele andere psychologischen Strömungen!

Die gängige Psychologie ist eingebunden in ein System. Dieses System bestimmt die Regeln (Saturn) und darin haben es die Behavoiristen am leichtesten weil sie am besten zu diesem System passen.
Wenn dieses System in Richtung Industrie 4.0 wandert, kann mansich ausmalen, was auf uns zukommt.

D.
 
Wenn dieses System in Richtung Industrie 4.0 wandert, kann mansich ausmalen, was auf uns zukommt.
Ja, leider. Hatt sich auch Vorteile für den ein oder anderen.
Aber sie wollen auf kurz oder lang unser Gehirn ans Internet hängen.
Bin gespannt.

Es gibt außer den Behavoiristen noch viele andere psychologischen Strömungen!
"Gott" sei Dank.
Trotzdem ist die praktizierte Mainstream-Psychologie entscheidend. Da sie eine gefährliche Waffe der "Elite" ist. Und bewusst wichtige Dinge wie die Astrologie ignoriert, und versucht sie unseriös oder "lächerlich" zu machen.
Stichworte "krank" - "normal".



Die gängige Psychologie ist eingebunden in ein System. Dieses System bestimmt die Regeln (Saturn) und darin haben es die Behavoiristen am leichtesten weil sie am besten zu diesem System passen.
Für eine vernünftige Beurteilung halte ich es für wichtig, die "Entwickler" und "Verbreiter" des Systems zu untersuchen.

Was ist denn deine Meinung zu all dem ?
Falls möglich, bitte konkret und so simpel wie möglich antworten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dilbert :)

Es gibt außer den Behavoiristen noch viele andere psychologischen Strömungen!

Das stimmt, nur sind in D nur wenige Verfahren mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechenbar und in der privaten Krankenversicherung sieht es - je nach Tarif - noch düsterer aus. Das bedeutet, der Zugang zu anderen Verfahren ist leider auch eine Frage des Geldbeutels.

Wenn dieses System in Richtung Industrie 4.0 wandert, kann mansich ausmalen, was auf uns zukommt.

Wir sind mittendrin. Aus bestimmten Gründen musste ich mich in den letzten Jahren mit diesem System herumschlagen und hatte die Gelegenheit, es nicht nur aus der Außenperspektive und einige Jahre auch als "Mitwirkende" zu betrachten, sondern auch als "Behandlungsobjekt". Die Kasse hat sich doch tatsächlich nicht entblödet, eine Online-Therapie nahezulegen. Demnächst wird Derartiges vermehrt über Apps laufen, die ja jetzt schon alles mögliche an Daten an die Kassen übermitteln. Noch ein Grund, sich nicht mit so einer Überwachungssonde names Smartphone auszustatten. :rolleyes:

Was mich ganz persönlich auch bissel erschreckt - und da will ich niemandem zu nahe treten mit meiner Sichtweise - ist eine Strömung in der Astrologie, die dem Neoliberalismus in die Hände spielt, in dem sie vieles aus diversen psychologischen Strömungen mehr oder weniger integriert und meint, so etwas wie "Entwicklungs- und Optimierungshilfe" leisten zu können/müssen/wollen.

LG, Rita
 
in dem sie vieles aus diversen psychologischen Strömungen mehr oder weniger integriert und meint, so etwas wie "Entwicklungs- und Optimierungshilfe" leisten zu können/müssen/wollen.

Hallo Rita,

... genau das sind aber Illusionen, denn das funktioniert nicht. Entweder der Einzelne kommt selbst drauf, dann gibt es für ihn Wege. Entwicklungshilfe kann bestensfalls dann unterstützen, wenn ganz konkrete Fragen gestellt werden, die mit gezielten und guten Fragen beantwortet werden. Das ist aus meiner Sicht Unterstützung und Optimierungshilfe, alles andere ist m. E. nicht zielführend.
 
Hallo Gelbfink :)

... genau das sind aber Illusionen, denn das funktioniert nicht. Entweder der Einzelne kommt selbst drauf, dann gibt es für ihn Wege. Entwicklungshilfe kann bestensfalls dann unterstützen, wenn ganz konkrete Fragen gestellt werden, die mit gezielten und guten Fragen beantwortet werden. Das ist aus meiner Sicht Unterstützung und Optimierungshilfe, alles andere ist m. E. nicht zielführend.

Wir wissen, dass es leere Versprechungen sind oder bissel seltsame Erwartungen geweckt werden. Aber schau dir mal Websites von diversen (auch zertifizierten oder geprüften) Astrologen daraufhin an, was da angepriesen wird - da wundert es nicht, wenn die Seifenblase nicht als eine solche erkannt wird.

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo Gelbfink
GrennTara hat es erwähnt.
Aber du sprichst eigentlich diejenigen an, die das heutige System hinterfragt haben, und es durchschauen. Ich spreche jetzt von denen die wir als "erwacht" bezeichnen. Green Tara mit ihrem Beispiel eben diejenigen die es nicht sind, und solche Bauernfängereien für ihresgleichen ihnen mit ihrer Dienstleistung ihr Geld aus der Tasche ziehen.
Allerdings stimme ich zu, dass die Industriealisierung 4.0, wurde übrigens auch am WEF in Davos 2018 besprochen, die ganze Menschheit in ein Korsett stecken wird. Ich meine die "Menschheit" als solches wird für die Wirtschaftselite eigentlich überflüssig. Das ganze Arbeitsgesetzt und Arbeitszeit und Ruhezeitverordnungen für Menschen brauche die nicht! Das ganze wird jetzt sehr schnell umgesetzt. Obschon sie von Zeitrahmen 2025 und so sprechen. Sie sind aber technologisch gesehen viel weiter als sie zugeben!

Es ist wie ein Wettlauf Industrialisierung 4.0 gegen das Erwachen der Menschheit. Wer zuerst über die Ziellinie geht hat gewonnen. Ich fürchte aber immer mehr, dass die "Menschheit" eventuell schon verloren hat. Sollte dem so sein tja dann werden wir in voller Härte den Saturn meinetwegen auch mit Pluto und Mars zu spüren zu bekommen. Keine gute Aussicht das.
Gruss Fiat Lux
 
Werbung:
Ich fürchte aber immer mehr, dass die "Menschheit" eventuell schon verloren hat. Sollte dem so sein tja dann werden wir in voller Härte den Saturn meinetwegen auch mit Pluto und Mars zu spüren zu bekommen. Keine gute Aussicht das.
Ich glaube manchmal, dass sie genau das beabsichtigen.
Also den "Erwachten" das Gefühl zu geben, das wir schon verloren haben, und eh keine Einflussmöglichkeiten hätten etc.

Sie arbeiten mit Angst.
Das kann lähmen und passiv machen. Was auch ein weiters Ziel von 4.0 ist.

Let's not be afraid ! (y)
 
Zurück
Oben