der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Liebe Freunde der psychologischen Astrologie,

nun bin ich vermehr angeschrieben worden, doch über meine Mondknotentheorie (MKT Modell) zu schreiben. Es ist eine Weiterentwicklung der Energiekette von Hermann Meyer, die er in seinem Werk "Das astrologische Herrschersystem" beschrieben hat. Ich habe nun diese Energiekette mit den Mondknoten verbunden und daraus eine Vorgehensweise zu entwickeln, um die Frequenz zu bestimmen, auf der der Horoskopeigner sich befinden könnte.

Diese Theorie basierte bislang nur auf Geburtshoroskop und zeigt deutlich die Energien die im "Übermaß" zur Verfügung stehen. Aus der Sicht der Polarität lässt sich folgern, dass dann der andere Teil zur kurz kommt und nach Entwicklung ruf. In diesem Fachbuch, was umfangreiche Grafiken für die visuelle Unterstützung bietet, nehme ich auch den astrologischen Neuling an die Hand und führe neben einer psychologischen Einführung, der Erklärung der astrologischen Symbolik in die technischen Grundlagen meiner Theorie ein.

Bitte achtet darauf, dass es sich um ein astrologisches Fachbuch handelt und dem astrologischen Neuling Geduld und Beschäftigung mit der Thematik abfordert. Es ist kein Roman, der sich in zwei Stunden lesen lässt, sondern fordert die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Wenn jedoch die astrologische Symbolik verstanden ist, wird es selbst mit einer banalen HandyApp möglich sein, anhand der umfangreichen Tabellen in wenigen Minuten auf den Kern der Sache zu stoßen.

Die Profis unter Euch, insbesondere in der Beratung oder Therapie tätigen wird es schnelle Erkenntnisse bringen, welchen Themen vordergründig anzusprechen und zu behandeln sind.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Erkenntnisse und bedanke mich für das Interesse.

"Mondknoten als Wegweiser" ISBN: 978-3743153660

Allseits gute Sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus aktuellem Anlass und auf Abwegen der psychologischen Astrologie nutze ich die Gelegenheit, um ein paar wichtige Informationen zur Interpretation eines Solares zu geben.

Was ist ein Solar?
Das Solar zeigt den jährlichen Übergang der Sonne über den eigenen Ort im Geburtshoroskop an. Wir finden Astrologen, die zusätzlich noch die geografischen Gegebenheiten mitberücksichtigen. Wirklich geklärt, ob das notwendig ist oder nicht, bleibt offen. Eine wirkliche Überprüfung wird nur dann Erfolg haben, wenn die Unterschiede zwischen Geburtsort und Aufenthaltsort der Sonnenwiederkehr enorme geografische Unterschiede aufweisen.

Wenn ein Solarhoroskop, Transite und laufende Konstellationen ein reales Prognosetool abgeben sollen, so müssen sich alle beteiligten Planeten in der gezeigten Grafik an bedeutsamer Stelle wiederfinden.

Grundregeln, die es zu beachten gilt, wenn ein Solar interpretiert wird:

Das Radix und dessen gewissenhafte Deutung bildet die Grundlage für alle weiteren getroffenen Aussagen im Solar.
Das Radix ist dem Solarhoroskop und den Transiten, wie allen sich später bildenden Konstellationen übergeordnet.
Das Solarhoroskop, berechnet auf den jährlichen Übergang der Sonne über den Geburtsort ist grundsätzlich auf das Radix bezogen und diesem untergeordnet.
Die Übergänge (Transite) der laufenden Planeten über die als feststehend gedachten Punkte des Geburtshoroskopes sind diesem und auch dem Solarhoroskop untergeordnet.
Die Konstellationen der laufenden Planeten untereinander sind nur dann von Bedeutung, wenn sie eine Wiederholung der Konstellation des Geburts- und im Solarhoroskopes darstellen. Daraus ergibt sich eine Rangfolge, die ich als Ebnen bezeichnen.

folgende Grafik mag einen kleinen Überblick über die Hirarchien geben:
Hirarchie.png


Besonderheiten, die es zu berücksichtigen gilt:

  1. Winkel des Solaraszendenten zu den bedeutsamen Planetenplätzen
    1. Welche Stellung nimmt der S-AC über den Feldern des Radix ein. Somit wird auch der Schwerpunkt des laufenden Jahres zu erkennen sein.
    2. Welche Winkel zeigt der S-AC zu den Eckfeldern des Geburtsradix?
    3. Wiederholen sich die Winkel des S-AC zu den Planeten des Solars, wie sie bereits im Geburtshoroskop aufgezeigt waren?
  2. Bedeutsamkeit der Wiederkehr gleicher Planetenstellungen in den Feldern
    1. Z.B. Sonne im Radix in X, Sonne im Solar in X.
  3. Bedeutsamkeit der Wiederkehr gleicher bzw. gleichsinniger Winkel im Solarhoroskop (Winkel der Solarplaneten zu den Radix Gestirnen sind von Bedeutung, solche Winkel wirken in der Regel stärker, wenn im Radix zwischen den entsprechenden Radix Planeten bereits ein solches Winkelverhältnis bestand).
  4. Solarplanetenhäufungen (Stellium) in einem besonderen, der Frage zu beurteilenden Solarfeld müssen besonderen Nachdruck verliehen werden.
  5. Feldstellung des bereits im Radix stehenden dominanten Planeten erhält besondere Bedeutung. (Bereits im Geburtshoroskop sind die Charaktere der dominanten Planeten von Bedeutung, dies wiederholt sich in den Solarhoroskopen)
  6. Feldstellung der Sonne wird im Solarhoroskop größere Bedeutung beigemessen.
  7. Den Winkeln der Solarplaneten zu den Orten der Radix Planeten sind besonders dann wichtig, wenn sie als partielle Wiederkehr eines alten Verhältnisses aus dem Radix Horoskop auftreten.
  8. Die Wiederkehr eines Solarplaneten auf seinen alten Tierkreisort im Radix Horoskop kennzeichnet als Wiederholung wichtige Lebensabschnitte und Schicksalsphasen.
  9. Die Beurteilung der Mondknoten und des Chiron unterliegt den gleichen oder ähnlichen Grundsätzen, wie diejenige der Planeten und der anderen Faktoren des Solarhoroskopes.
  10. Die Wiederkehr von gleichen oder ähnlichen Winkeln unter den laufenden Planeten entspricht einem gewissen Abschnitt und Einschnitt in der Lebens- und Schicksalsentwicklung. (ein Trigon von Sonne und Saturn im Radix könnte einem Sextil von Sonne und Saturn im Solar gleichgesetzt werden). Somit erhalten auch Planetenbilder mit gleichen Aspekten wie z. B. im Radix (Saturn in Opposition zu Mars) erhöhte Bedeutung, die sich im Solar wiederholen erhöhte Bedeutung.
  11. Fällt eine wiederkehrende Konstellation der Transit-Planeten auf einen empfindlichen Punkt des Geburtshoroskopes, so ist die Wirkung u. U. verstärkt.
Die Winkel im Solar:

Die Winkel des Solar-AC sind im Allgemeinen nicht so stark ausgeprägt, wie die, die schon im Geburtshoroskop vorgegeben sind. Beachtenswert sind jedoch Gradgenaue Konjunktionen und Oppositionen, die ohnehin schon am stärksten wirken. Bei der Opposition ist weiter zu berücksichtigen, dass, wenn es sich um die Beteiligung von Jupiter, Venus, Merkur, Sonne oder Mond handelt, eher als günstig zu bewerten ist. Betrachtet werden muss in diesem Fall immer der Winkel zu den Qualitäten im Radix.

Quadrat und Trigon sind in Ihrer Stärke gleichwertig zu betrachten. Sextil und Halbquadrat sind bedeutend schwächer. Separate Winkel sind stärker, applikative Winkel schwächer. Entscheidend dabei ist noch der Orbis, der, je exakter er ist, desto bedeutender wird er (5° sollten dabei als Höchstgrenze angenommen werden).

Die Planten im Solar bedeuten in erster Linie genau das, was sie im Geburtshoroskop durch ihren Stand in den Feldern für die Seele und das Individuum bedeuten. Schlüssel der Planeten im Solar:

· Saturn, Mars und Uranus gelten für eine eher negative Entwicklung der Gesundheit, Unfallgefahr und eher ungünstige Veränderungen

· Jupiter und Venus für eine positive Entwicklung

· Venus steht für Erotik und Beziehungen

· Mond für das familiäre

· Jupiter für die sozialen Verhältnisse.

Felder, die nicht von Planeten besetzt sind, erhalten die Signifikatoren die jeweils gültigen Herrscher. Bei Prognosen sollte jedoch eine sehr vorsichtige Bewertung erfolgen. Daraus resultiert eine Bewertung wie folgt:

· der Charakter der einzelnen Qualitäten

· der Charakter der einzelnen Qualitäten im Geburtshoroskop, wie er mit der Felderstellung und den Winkeln bewertet wird

· die Felderstellung im Geburtshoroskop

· die Winkel im Solar verstärken sich, wenn sie bereits im Geburtshoroskop dargestellt sind. In diesen Winkeln können wir eine partielle Wiederkehr der Geburtskonstellation erkennen.
 
Danke für Deine ausführliche Erklärung!

Also werde ich nächstes Solar in Schwierigkeiten kommen? ..sMars am sAC im Steinbock :/ (dazu noch Pluto und Lilith in konjunktion.. Saturn in 12 und Sonne in 3. . Aber positiv! ? Ist das sSonne sSaturn ein trigon bilden werden.. und sJupiter wird ein Sextil zum sAC haben. .)


Ich hatte eigentlich gelesen das sMars am sAC ein Neuanfang bedeutet. . Wie auch immer ich hab definitiv angst vor dem nächsten Jahr :cry:

Mfg ☆
 
Also werde ich nächstes Solar in Schwierigkeiten kommen? ..sMars am sAC im Steinbock :/ (dazu noch Pluto und Lilith in konjunktion..
Mars wandert etwa 8 Wochen, also im Durschnitt 2 Monate, je nach Häusergröße auch weniger, oder etwas mehr, durch ein Zeichen, vielmehr 1,88 Jahre für einen Umlauf durch alle Häuser
eine etwas ungenaue Rechnung : 8,1 x 12 Häuser = 97,2 Wochen, das sind etwa 24 Monate insg. was grob zu den 1,88 Jahren passt

und demnach kannst du damit ja häufiger rechnen, aber vielmehr würde ich die Frage nicht so formulieren. Sondern eher, wie hast du deinen Mars zuvor erlebt ( befriedigt ) Wenn du dich im Vorfeld für etwas Negatives entscheidest, kann es genauso eintreffen, als wie wenn du dich für etwas Positives entscheidest :)
Vorallem bedeutet Mars nicht umbedingt eine Hürde, vielmehr eine Aktivität bezogen auf den Lernprozess des Feldes was er transistiert.

ich hab definitiv angst
das passt im Kontext nicht gut zusammen, ändere mal deine Gedanken dazu und reinige deine Vorstellungskraft mit schönen Gedanken und positiver Energie :)
 
Mars wandert etwa 8 Wochen, also im Durschnitt 2 Monate, je nach Häusergröße auch weniger, oder etwas mehr, durch ein Zeichen, vielmehr 1,88 Jahre für einen Umlauf durch alle Häuser
eine etwas ungenaue Rechnung : 8,1 x 12 Häuser = 97,2 Wochen, das sind etwa 24 Monate insg. was grob zu den 1,88 Jahren passt
Gut zu wissen :D

und demnach kannst du damit ja häufiger rechnen, aber vielmehr würde ich die Frage nicht so formulieren. Sondern eher, wie hast du deinen Mars zuvor erlebt ( befriedigt ) Wenn du dich im Vorfeld für etwas Negatives entscheidest, kann es genauso eintreffen, als wie wenn du dich für etwas Positives entscheidest :)

Am s AC hatte ich ihn glaub ich noch nicht. .

Ich erinner mich aber als meine Tochter geboren wurde und ich beinahe verblutet wäre. . Und generell alles schief ging was nur konnte. . Da war Mars auf meinem AC:confused: ..wie soll ich da keine angst haben:( ..Neuanfang ansich. . Hab ich nix dagegen. .

Was mir Hoffnung macht ist Saturn trigon Sonne. .



 
Lieber Gelbfink,

Die Übergänge (Transite) der laufenden Planeten über die als feststehend gedachten Punkte des Geburtshoroskopes sind diesem und auch dem Solarhoroskop untergeordnet.

Wieso sind Transite dem Solar untergeordnet?

Die Konstellationen der laufenden Planeten untereinander sind nur dann von Bedeutung, wenn sie eine Wiederholung der Konstellation des Geburts- und im Solarhoroskopes darstellen.
"und" heißt, beide Bedingungen müssen erfüllt sein. D.h. hier: Ein Transitaspekt in sich muß sich im Radix wie auch im Solar in sich wiederholen. Richtig?

D.
 
Wieso sind Transite dem Solar untergeordnet?
Das Radix hat die Führung - das Solar (Sonnenwiederkehr) bezieht sich auf das Radix, die Transite beziehen sich dann auf Solar

Ein Transitaspekt in sich muß sich im Radix wie auch im Solar in sich wiederholen. Richtig?
fast - es müssen nicht die gleichen Winkel sein, auch wenn ein Quadrataspekt sichtbar wird, hat es eine besondere Bedeutung, wenn im Radix ein Trigon vorhanden ist. Es darf einfach genauer betrachtet werden.
 
fast - es müssen nicht die gleichen Winkel sein, auch wenn ein Quadrataspekt sichtbar wird, hat es eine besondere Bedeutung, wenn im Radix ein Trigon vorhanden ist. Es darf einfach genauer betrachtet werden.
Ok, Klöckner-Regel

Das Radix hat die Führung - das Solar (Sonnenwiederkehr) bezieht sich auf das Radix, die Transite beziehen sich dann auf Solar
Kann ich nicht folgen! Warum?

Solar ist ein Wiederkehr-Transit, Thema Sonne, Laufzeit Sonnenumlauf,
wie Mond ein Wiederkehr-Transit ist mit Thema Mond, Laufzeit Mondumlauf.
Wiederkehr-Transite kann man mit allen machen bis Pluto!
Auch ASC!!! Thema ASC, Laufzeit ein Tag.
Betarchtet man ASC-Wiederkehr und Transit, so ist der Mond der einzigste Unterschied. Was im Transit im Fluß ist, wird durch die Wiederkehr quantifisiert bzw. digitalisiert (i.S. stufig gemacht).

Die Prognose-Techniken der Astrologie sind genauer betrachtet Vereinfachnungsmethoden von Radix zu Transit-Relation.
Die Transite bringen zuviel wie die Blätter zum Wald. D.h. der Maßstab ist zu detailiert. Darum werden Vereinfachnungstechniken verwendet. Diese geben Rahmen vor. Deshalb findet man in der Astrologie solche Regeln wie:
Radix gibt vor, Progression weist hin und Transit löst aus. (oder so ähnlich.)

Du verwendest diese Regel für Solare. Soweit hast du meine Zustimmung.

Astrologie ist für mich(!) eine Wechselwirkung zwischen dem fixem Radix und den dynamischen Transiten und somit der Wesenskern der Astrologie. Damit wir uns verstehen, die Vereinfachungen wie Solare o. Progessionen habe ihre Berechtigung (je nachdem wie gut man damit arbeiten kann).

Deine hierarchische Beschreibung von Radix, Solar und Transit kommt bei mir so an, daß ohne Solar den Transit vergessen kannst. Und diese betrachte ich als Übergewichtung des Solars.

(Wenn man von München nach Hamburg fährt, zeigen die Transite jede Abfahrt. Man braucht aber nur die Abfahrten für den Autobahnwechsel. Somit sind Vereinfachungen begründbar, erstens und zweitens Vereinfachungen haben einen wegen der Übersicht höheren Maßstab (Autobahnkarte).)

D.
 
Hallo Dilbert,
na ja, ist nun wieder etwas, was Du vermutlich noch nicht gelesen hast. Vielleicht ein wenig kompliziert, trifft aber leider sehr genau zu. In folgender Grafik habe ich ein Radix genommen, das Solar darüber gelegt und nehme nun die aktuellen Qualitäten und ihre Standorte. So ergeben sich taggenaue Winkel innerhalb des Solares und das Radix zusammen mit den "aktuellen Transiten". Hier nur mal das Beispiel mit Mars: - genau diesen detaillierten Maßstab möchte ich haben. Im Lunar ist es nicht erkennbar. :( (Sonne in IX gibt auch keinen Hinweis)
Ebenen.jpg
Hier handelt es sich um eine akute taggenaue Verletzung (Vergiftung) aktueller Mars über VIII Solar mit Quadrat auf Mond in VI Solar. Uranus an Spitze III Solar (Unfall) in Opp. auf Neptun Radix (Gift) im Quadrat auf Mond Solar in VI. Das meinte ich mit Radix - Solar und Transiten.

Dein Beispiel
(Wenn man von München nach Hamburg fährt, zeigen die Transite jede Abfahrt. Man braucht aber nur die Abfahrten für den Autobahnwechsel. Somit sind Vereinfachungen begründbar, erstens und zweitens Vereinfachungen haben einen wegen der Übersicht höheren Maßstab (Autobahnkarte).)
finde ich dazu richtig gut. Die Abfahrten sind für mich die Ereignisse, wie sie sich exakt zu dem Datum (Ausfahrt) ereignen. Und zwar punktgenau. Nach dieser Methode wird der Transit erst richtig über dem Solar erkennbar. :)
Mars und Mond haben bereits im Radix eine Verbindung angelegt über I und VIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben