der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Danke Dir lieber Arnold,
vielleicht kannst Du ja hier noch etwas dazu schreiben, wäre mir sehr wertvoll.
Liebe Grüße Alexander
 
Werbung:
Hallo Gelbfink,

Die drei Prinzipien von exoterisch, esoterisch und hierarchisch öffnen bei der Betrachtung von Planeten, Zeichen und Häusern tiefste Einblicke und Zusammenhänge in die Astrologie. Der Widder ist ein Pionier, steht als erstes Zeichen entsprechend am Anfang und für das erste Haus. Exoterisch kommt seine Marsnatur stark zum Ausdruck. Aber er kann dadurch wie der Elefant im Porzellanladen daherkommen, sobald er seine Handlungen nicht mit dem esoterischen Herrscher Merkur wohl durchdacht hat. Der esoterische Herrscher bringt den Hinweis vorher zu überlegen, bevor man seine Absichten umsetzen möchte. Uranus als hierarchischer Herrscher zeichnet hier seine Natur aus, indem er im Chaos die Übersicht hat. Aber die Eigenschaften des Urplötzlichen, das Überraschende, auch Unkonventionelle findet man im feurigen und kardinalen Widderzeichen vor.

Uranus selbst wird esoterisch vom Jupiter beherrscht, der Umwälzungen und Neues Wärme und Menschlichkeit beisteuert. Uranus steht für die perfekte Organistation, welche aus menschlicher Sicht sicher nicht das Wegrartionalisieren bei den Arbeitsplätzen möchte. Dafür ist der Mensch selbst verantwortlich. Der Zeitgeist bringt uns ja dieses Gefühl, das alles sich unglaublich beschleunigt auf unserer Erde und stürmische Zeiten der Fall sind. Daher wäre Jupiter so wichtig, indem der Mensch im Vordergrund steht und keine Roboter und Fließbänder.

Uranus ist er esoterische Herrscher über die Venus in der Waage, und hier sieht man, wie sich auf der Achse Widder und Waage Uranus gegenübersteht. Sein Lösungsdenken ist so ausgerichtet, dass die zwei Pole von Ich und Du gemeinsam in die Mitte kommen, einen Konsenz bilden, Lösungen finden, eine Synthese und einen geeigneten Weg finden. Klar, der Lösungsweg kann auch durch seine Bestrebungen als Herrscher des Wassermann - neben Saturn - im elften Haus vonstatten gehen.

Melde mich nochmals dazu!

Einstweilen alles liebe!

Arnold
 
Dafür ist der Mensch selbst verantwortlich.
...individuell, nicht jeder tut das, zum Glück ( Chefs, Politiker )


Der Zeitgeist bringt uns ja dieses Gefühl, das alles sich unglaublich beschleunigt auf unserer Erde und stürmische Zeiten der Fall sind. Daher wäre Jupiter so wichtig
meinst du das Horizontdenken damit, Arnold ? ... ich finde die Zeit kann sich entschleunigen lassen und dies sei auch gerne praktiziert, um es mal so auszudrücken

weg von der Hast und sich nicht von den gierigen Menschen leiten lassen
 
Hallo Blissy,

Meist tragen ja die Mächtigen die soziale Verantwortung. Aber ein mächtiger Konzern ist nur an seiner Expansion interresiert, so dass sogenannte rationelle Maßnahmen Arbeitsplätze vernichten, nur um mehr Erträge und Wettbewerbsfähigkeit zu erlangen. Auch verständlich, aber dies wäre eine negative Entsprechung von Uranus. Uranus in seiner erlösten Form würde bedeuten, dass man die globale Natur voll und ganz mit einbezieht, den Menschen und seine Bedürfnisse entspricht. So etwas könnte man als perfekte Organisation betrachten, so wie das Prinzip Neptuns die perfekte Nächstenliebe als Selbstverständlichkeit möchte. Und Pluto möchte den perfekten Menschen als solches, sozusagen als Abdruck Gottes mit Gottesbewusstsein.

Die besage Beschleunigung gleicht einer Lawine, die immer größer und schneller wird während ihres Abgangs vom Berg. Sicher kann jeder individuell abschalten und in sich gehen, wie in die Tiefe des Meeres. Dort ist es unter der Oberfläche bald ruhig, während oben die Wellen toben. Irgendwie liegt der Höhepunkt einer Zeitqualität in der Luft, so dass sich vieles komplizieren wird. Ich meine damit eher die Reaktionen der Natur, so wie den Klimawandel. Der letzte ist wohl vor 13000 Jahren der Fall gewesen, als ein Asteroid hunderte von Vulkanausbrüchen bewirkte, Darauf schmelzten die Polkappen so stark ab, dass das Meer innerhalb eines Monats um 150 m angestiegen ist. Die Überlebenden schufen unabhängig voneinander die Pyramiden, welche nicht nur in Ägypten und Südamerika zu finden sind. Alle waren damals auf die Leitsterne wie Orion, Isis, Antares oder Regulus ausgerichtet, dem fixen Kreuz. Man ist einhergekommen, dass alle diese Monumente um 105oo vor Chr. entstanden sind, ebenso die Sphinx, welche weitaus älter sind als die Pyramiden. Schriften aus Sumer, aus Griechenland und Babylon wussten um die Sintflut, die auch später im alten Testament aufgetaucht ist.

Ich will nur die Beschleunigung darstellen der letzten 13ooo Jahre, was für die Evolution ein schnippen mit dem Finger gleichkommt. Zeit ist auch relativ und man sieht wie sie sich scheinbar mit zunehmenden Alter für einen selber beschleunigt, obwohl die Tage genau so lange sind wie sie man als Kind erlebt.

Alles liebe!

Arnold
 
ganz nach Uranus, damals wußten die ja noch nichts von einem fixen Kreuz, mit
Orion, Isis, Antares oder Regulus
doch die Darstellungskraft der erbauten Objekte sprechen eine eigene Sprache, gleichwohl auch die Überlieferung von dem Wissen

es scheint vieles intuitiver Natur (G)geschehen zu sein......als der Himmel erblickt wurde und das kosmische Wissen impulsangereichert werden konnte, so begann es innerlich zu leuchten
 
Vielleicht sollten wir über dieses Thema einen neuen Thread aufmachen. Sicher waren es unterschiedliche Kulturen, aber der Witz ist der, dass deren Anlagen allesamt um 10500 vor Chr. entstanden - nach der Sintflut. Übereinstimmend ist auch, dass diese Kulturen alle von der Reinkarnation ausgingen, welche im Christentum der Auferstehung gleichkommt. Alle Anlagen von damals sind einwandfrei astsronomische Bauten, mit welchen man nicht nur die Tag und Nachtgleiche oder Finsternisse berechnen konnte. Vielmehr können alle Bauten die Präzession berechnen. 105oo vor Chr. schaut die Sphinx auf den Löwen, in dem auch das Sternbild Regulus steht. In Ankor fiel der Blick auf den Stier usw. Man glaubte, dass man nach dem Tod als Stern im entsprechenden Zeichen aufging und dieser ewig leuchtet.

Alles liebe!

Arnold
 
Irgendwie liegt der Höhepunkt einer Zeitqualität in der Luft, so dass sich vieles komplizieren wird.
Das empfinde ich auch so, Arnold. Ich glaube, die Menschheit steht vor sehr großen Herausforderungen - in allen Lebensbereichen,dazu gehört nicht zuletzt ein Bewusstseins-update oder mit Pluto gesprochen eine gesellschaftliche Transformation. Noch sind wir mitten drin, im Chaos und Land ist noch nicht in Sicht.
Vielleicht werden wir ab 2023 unter Pluto im Wassermann neue Einsichten und Klarheiten bekommen, denn nicht zuletzt steht diese Transformations-Periode für eine tiefgreifende Wandlung in der Bewertung von Freiheit und Unabhängigkeit.
In der zur Zeit laufenden Transformations-Periode gehts um grundlegende Wandlungen der gesellschaftlichen Ordnungen, der Hierachien und der Gesetze [...](Banzhaf) - und nach meinem Verständnis läuft dabei nicht alles wirklich rund und es wird viel Anstrengung kosten (wie üblich bei Pluto-Prozessen), die aus dem Boden schießenden autokratischen Systeme, nicht weltbeherrschend werden zu lassen.

lg
Gabi
 
Hallo Gelbfink,

du kannst dein MK-Modell auch mit den esoterischen Herrschern betrachten. Es kommen Erde und Vulkan als zusätzliche Herrscher hinzu!
Mit dem esoterischen Herrschersystem arbeitet Alan Okan (Astrologie der Seele). Wie Huber basiert er auf Alice Bailey Band 16 Esoterische Astrologie:

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/toc.html

D.
 
In der Tat D. - ich picke mal nur eine kleine Passage raus, wir sind ja immer auch der Suche nach Antworten. Also zuerst mal eine der vielen Fragen:
Welchen Nutzen beispielsweise bringt uns das Wissen über die sieben Strahlen?

"... er wird genau den Weg vor sich sehen, den er gehen muss und er wird die Kräfte in seinem eigenen Wesen richtig verstehen, so dass er im Kontakt mit Umweltkräften richtig handeln wird. Aspiranten sollten aus den mitgeteilten Wahrheiten praktischen Nutzen ziehen und dadurch das Mass ihrer Verantwortung herabmindern. Wer fundiertes Wissen besitzt und es nicht benützt, setzt sich der Gefahr einer späteren Bestrafung aus .... "
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2000.html

Auch hier ist wieder die wesentliche Vorraussetzung notwendig, dass sich jeder erst mal mit sich selbst beschäftigen darf / sollte. Das jedoch bedeutet wirklich Arbeit. Wie er auf eine allgemein verständliche Weise dahin gelangen kann, das habe ich in meinem "MK-Modell" MKT-Theorie vorgestellt.
 
Werbung:
Hallo Gelbfink,

wenn AAB Ländern Strahlen zuweist, klingen bei mir die Alarmglocken: Zeitgeist beachten.

Schulklassen kann man auch als Hierachie betrachten. Es bringt nichts ABC-Schützen statt das 1 mal 1 gleich die Intergrale beizubringen. Also, so wie es wir versuchen, den Gegenüber dort abzuholen, wo er steht, so geht es der geistigen Welt auch mit uns!

AAB ist, ich sag es mal mit meinen Worten, eine von vielen Modellvorstellung. Es gibt noch andere, wenn auchi n vielen Punkten ähnliche:

https://www.amazon.de/Lexikon-Geheimwissens-Horst-Miers/dp/3442121795

Hierin wirst du einige finden.

z.B. Max Heindel Rosenkreuzer und Astrologie
Steiner, .....

D.
 
Zurück
Oben