der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Hallo Alexander,

So wie ich dich verstanden habe, geht es auch bei diesem System um alle Häuser. Also auch solche, welche nicht von Planeten besetzt sind, jedoch durch das Herrschersystem ebenso wichtig werden. Mit der Hubermethode tue ich mich da leichter, da auch das Mondknotenhoroskop vorhanden sind, und dort stehen meistens die Planeten in ganz anderen Häusern. Hier wird sozusagen das Unbewusste mit einbezogen, da das MKH alle gemachten Erfahrungen von Beginn an wie auf einer Festplatte unwiderruflich abspeichert, also das, was man auch den Schatten nennt. Arbeitet man mit den Kochhäusern, so sieht man auch hier, dass manches Zeichen durch zwei Hausspitzen gefordert wird. Und ist dies der Fall, dann ist auch eine eingeschlossene Achse vorhanden. Umso nördlicher man geht, umso häufiger ist dies aufzufinden, und manchmal sind sogar zwei Achsen mit zwei Spitzen besetzt in den Zeichen und ebenso zwei eingeschlossene. Da gibt es die besagten Auf- und Abbauprozesse im Horoskop, so dass man die geforderten Zeichen mit zwei Spitzen aufbauen und angehen sollte. Die eingeschlossenen dagegen sind bereits vorhanden und können reduziert werden. Wichtig wird dies primär, sobald sich auf genannten Zeichen Planeten befinden.

Die Huberschule kennt beinahe 50 Aspektfiguren der 30 Grad Ordnung, so dass man so eine Figur stimmig interpretieren kann. Dabei spielen die Farben der Aspekte eine sehr wichtige Rolle, und jede der drei Aspektfarben ergänzt sich in den folgenden drei Reihen.

Rote Aspekte sind Energie- und Leistungsaspekte; also das Quadrat und die Opposition. Rot trägt die kardinale Motivation von "Ich Behauptung- und Durchsetzung" in sich und in der Plantenreihe finden wir die männlichen Planeten Sonne, Mars und Pluto. Das heißt, dass diese Planeten rote Aspekte gerne haben, weil es ihrer Motivation voll und ganz entspricht.

Blaue Aspekte sind Substanzaspekte, also Sextil und Trigon. Sie tragen die fixe Motivation in sich, also Beharrung, Beständigkeit, Stabilität. Mit blauen Aspekten kann man auch genießen und entspannen, vor allem Informationen speichern, was ja für Lernprozesse sehr wichtig ist. Die Planeten sind hier Saturn, Venus und Uranus, weiblich.

Grüne Aspekte sind Bewusstwerdungsaspekte, getragen von Lernen und der Motivation nach Kontakt. Grün ist das Halbsextil und das Quincunx. Sie dienen der Sinnfindung, denken nach und hinterfragen. Grüne Aspekte sind neutral, also weder männlich noch weiblich und die Planetenreihe hierfür bilden der Mond, Merkur, Jupiter und Neptun - allsamt Planeten, die zum Kontakt geeignet sind.

Aspektfiguren gibt primär als drei Arten:

Strichfiguren entsprechen der kardinalen Motivation, egal welche Farbe sie haben. Eine Strichfigur wäre zum Beispiel ein Trigon von Saturn zur Sonne, sobald Saturn diesen Aspekt als einzige Verbindung hat. Demnach sind sie von Ich-Behauptung und der Durchsetzung getragen.

Dreiecke haben die veränderliche Motivation von Liebe, Kontakt und Freiheit. Und nun gibt es rot-blaue, oder rot-grüne Dreiecke und natürlich ganz blaue, wie das große Trigon, bestehend aus drei Trigone und dem kleinen Talentdreieck, also drei Sextile in einer Figur. Oder genau so gibt es kleine, mittlere und große Dreiecke, in welchen alle drei Aspektfarben eine Lerndynamik ergeben! Rot beginnt und bringt über die grüne Linie den Impuls zum Nachdenken oder zum Hinterfragen. Mit dem Blau wird der Lernprozess abgespeichert, wobei die Entwicklung immer von der Größe eines Lerndreiecks abhängt. Kleine Dreiecke decken einen relativ kleinen Raum im Horoskop ab, und daher geht der Lernprozess relativ rasch voran. Bei den großen kann es dauern, und daher nennt man sie auch Lebenslerndreiecke. Der Impuls verläuft immer in der Abfolge von Rot zu Grün und dann zu Blau. Aber es gibt zwei Richtungen, eine geht in Richtung des Tierkreises, so dass man durch Beobachtung und Geschehnisse lernt. Retograd, da geht der Lernimpuls von einem selbst aus.

Bei der Bedeutung der Aspektfiguren ist es wichtig, die Aspektfarben entsprechend zuzuordnen:

Damit ist die Qualität des Planeten gemeint. Zum Beispiel schätzt ein Mond oder ein Merkur grüne Aspekte, da sie wie oben beschrieben dieser Farbe zugeordnet werden. Genau genommen müsste man das Grün mit Gelb zeichnen, aber dann sieht man es nicht so gut, wie eben mit Grün. Kontakt, da fällt sofort auch die Post ein mit ihren gelben Autos. :)

Die Konjunktion wird Orange gezeichnet, aber es kommt auch auf die Planeten bei diesem Aspekt an. Zum Beispiel wäre eine Konjunktion von Jupiter mit Mond eine grüne Konjunktion, Sonne mit Saturn rot-blau.

Das Halbsextil ist ein Merkuraspekt - kleiner Denkschritt,

Das Sextil ist ein Venusaspekt, aufnehmen und speichern, verwerten,

Das Quadrat ist ein Energie- und Leistungsaspekt - Problem angehen und bewältigen, so wie ein Stabhochspringer,

Das Trigon ist ein Jupiteraspekt - Füllhorn, Sinnfindung, Glaube, Hoffnung, Kontakt,

Das Quincunx ist ein Saturnaspekt, also Oppositionsaspekt, schebende Opposition, langer Denkschritt.

Auch die Opposition ist ein kardinaler Aspekt, getragen von Energie, auch wenn zunächst eine Art Starre der Fall sein kann. Man muss auch immer einen Planeten auf seine Aspektanzahl hin untersuchenl

Bei den roten Leistungsdreiecken führt immer der an der Spitze stehende Planet diese Figur an. Zum Beispiel habe ich im veränderlichen Kreuz ein rotes Leistungsdreieck, an der Spitze Uranus im neunten Haus stehend, flankiert von Saturn in 12, sowie Merkur/Venus in sechs. Somit ist das ganze veränderliche Kreuz aktiviert, auch wenn statisch das dritte Haus nicht besetzt ist.

Ich füge mein Triple bei.

Alles liebe einstweilen!

Arnoldarnold triple.gif
 
Werbung:
Vielleicht wird hier die Energiekette klarer, oder?
https://www.esoterikforum.at/attachments/energiekette-beispiel-jpg.29523/

Der Endherrscher ist klar ersichtlich, sodaß ich dieses Bild als Vorlage zu Üben erkoren habe und dann nehme ich mir nochmals Corinna vor.

Ich sehe eine Schlange beginnend bei 4 nach rechts zu 2 runter zu 11 nach rechts zu 7 und zum Schluß die Schleife zu 1. Der Endherrscher verbindet diese Schlange (Energiekette) H1 mit H11.

Gelbfink, höchstes Lob für die Gestaltung. Was ausdrücklich erwähnt werden muß, für die Platzierung! Ich weiß, so etwas ist nicht ohne.

Zur Verständigung definiere ich mal "HE aus Eisenehütte" als "EH".

Die Achse 1/7 hat die größte Bedeutung.
Volle Zustimmung:
1. H7 in 1 (Mars)
2. Polarität
3. MK kommt (später) auch dazu und
4. Schicksalprinzip Ausgleich, weil es der Waage entspricht.

Die Energien konzentrieren sich auf 11.
Besonders durch Uranus und Pluto (in Konj). Die HE hinterläst einen Eindruck wie von Furien getrieben. So richtig: bssssssssssst! (ich hoffe, es kommt rüber.) Permaneter Streß (Uranus) u. Druck (Pluto). Hier mache ich mir schon Gedanken wegen der Gefahr beim Wegfall der Projektion.

Nun wäre zu erfragen, auf welcher Frequenz sie den Mars lebt.
Z.Zt. nicht besonders hoch, hauptsächlich zuhause. Durch Mond in 7, also, wenn sie unter Menschen ist, sie genau das Gegenteil: Überaktiv.

Die hat so wie sicht das mir darstellt die Waage-Venus als Herrscher über 1 in Kompensation.
Ich dachte erst Hemmung, wegen dem hohen Harmoniebedürfnis. Doch als ich im Buch "Herrschersystem" nachlaß, Kompensation ist auch gegeben. Schauspiel der Normrolle: "Harmonie " folgt "bloß kein Streit" folgt "Schwächung der eigenen Durchsetzung".

er Mars ist vollständig in der Hemmung und belastet die Sonne in 10.
Wenn ich mal die SK-Kette vorweg nehme, ist H1, H11 u. H10 in Kompensation. Ist es dann so, wenn Mars in Hemmung ist die Umsetzung von Sonne in 10 als Kompensation zum Wunsch wird und nicht gelebt wird?

Es ist die Ursache zu ergründen, weshalb das vorhandene Harmoniebedürfnis so extrem stark ist.
Wahrscheinlich frühkindliche Prägung der Harmonie als Ideal einer Frau.

-----
Nebenschauplatz Merkur:
ME ist ja auch ein Endherrscher: H9 in 9.
Sie kann sich in platzoptimierte Ordung vertiefen, daß sie den Überblick verliert. Das Optimieren hat philosophie Züge, also H9 in 9. Das Vertiefen entspricht eher H12 JU-ME in 9.

Für ein Wassermann ist 80% ok, für Jungfrau kann 100% zuwenig sein. Dieses Jungfrau-Gen hat sie auch: Alles richtig und pefekt zu machen und jeder Fehler ist eine Schande. Dies kann ich z.Zt astrologisch noch nicht nachvollziehen.

D.
 
hi D.
Gelbfink, höchstes Lob für die Gestaltung. Was ausdrücklich erwähnt werden muß, für die Platzierung! Ich weiß, so etwas ist nicht ohne.
erst mal vielen Dank für die Würdigung - macht mir auch Spaß.
Durch Mond in 7, also, wenn sie unter Menschen ist, sie genau das Gegenteil: Überaktiv.
also auch hier liegen wir richtig (Mond mit seiner Deutung zu Haus) Kompensation in 11 :sneaky:
Ich dachte erst Hemmung, wegen dem hohen Harmoniebedürfnis. Doch als ich im Buch "Herrschersystem" nachlaß, Kompensation ist auch gegeben. Schauspiel der Normrolle: "Harmonie " folgt "bloß kein Streit" folgt "Schwächung der eigenen Durchsetzung".
perfekt, genau das ist ja so tricky, weil es nicht von Anfang an zu durchschauen ist, das ist bei einer solchen Konstellation eine Waage-Eigenschaft der besonderen Güte.
Wenn ich mal die SK-Kette vorweg nehme, ist H1, H11 u. H10 in Kompensation. Ist es dann so, wenn Mars in Hemmung ist die Umsetzung von Sonne in 10 als Kompensation zum Wunsch wird und nicht gelebt wird?
dazu werde ich dann doch nochmal die MK-Kette vorstellen. Vergl. dazu Beispiel #139 --> Energiekette 2-10-3-7-11 und komme dann nochmal auf Deine Frage zurück.
Alles richtig und perfekt zu machen und jeder Fehler ist eine Schande.
Das ist die verflixte Kombination aus Jungfrau-Merkur und Saturn aus 4. Nicht leicht, aber lösbar.

in diesem Sinne brauche ich noch 1 Tag um den Rest zu machen.

liebe Grüße Gelbfink
 
Ich sehe eine Schlange beginnend bei 4 nach rechts zu 2 runter zu 11 nach rechts zu 7 und zum Schluß die Schleife zu 1. Der Endherrscher verbindet diese Schlange (Energiekette) H1 mit H11.
PS: Und wenn Du nun berücksichtigst, was PLUTO alles an Energien (NEPTUN (2) UND SATURN)(6) im Rucksack hat, kannst Du Dir vorstellen, dass es eine Heidenarbeit ist, dies aufzudröseln. Zumal diese Energien Saturn in 4 und Neptun in 6 ausgebildet werden müssen, um sie überhaupt nutzen zu können.
 
in diesem Sinne brauche ich noch 1 Tag um den Rest zu machen.
Nur keine Eile.

Vergl. dazu Beispiel #139 --> Energiekette 2-10-3-7-11 und komme dann nochmal auf Deine Frage zurück.
Ich hab da ein Verdacht, doch dazu bedarf es einiger Zwischenschritte:

1. Unter dem Haus ist der herrschende Planet, über dem Haus, der Planet der im Haus wohnt.
z:B. in #139 2. Haus wird von Pluto beherrscht und Mars steht im 2. Haus

2. Beim 2. Haus sind wir auf der Kompensationskette des SK. Aspekte zu Planeten, die in diesen Kompensationshäuser stehen, sind Latent in Hemmung.
z.B. Mars Q Venus/Merkur

Macht irgendwie Sinn. Prinzip des Ausgleichs: Ist der eine in Kompensation, ist der andere in Hemmung.

Kommt diese Definition so hin?

D.
 
Kommt diese Definition so hin?
exakt so habe ich das in den vielen Gesprächen kennen gelernt. Es verhält sich so wie mit einer Apothekerwaage. Ist auf der einen Seite zu viel drinn, ist die Waage im Ungleichgewicht und es kommt einer, oder es wird buchstäblich einer angezogen, der dieses Ungleichgewicht ausgleichen muß. Wenn der HE selbst ausgleicht, ist dieses Thema auch für immer vom Tisch.
 
PS: Und wenn Du nun berücksichtigst, was PLUTO alles an Energien (NEPTUN (6) UND SATURN)(4) im Rucksack hat, kannst Du Dir vorstellen, dass es eine Heidenarbeit ist, dies aufzudröseln.
Murphy´s Law: 90% der Arbeit benötigt 10% der Zeit. Die restlichesn 10% benötigen 90% der Zeit.

Nach meiner Sicht heißt das in diesem Fall : Volltreffer zu landen ist zu schwierig. Hauptsache, man trifft mal die Zielscheibe. Der Wunsch eines Volltreffer´s ist ein Ideal - grins.

D.
 
Es verhält sich so wie mit einer Apothekerwaage. Ist auf der einen Seite zu viel drinn, ist die Waage im Ungleichgewicht und es kommt einer, oder es wird buchstäblich einer angezogen, der dieses Ungleichgewicht ausgleichen muß. Wenn der HE selbst ausgleicht, ist dieses Thema auch für immer vom Tisch.
Oh ja, das Prinzip des Ausgleichs wäre schon ein eigner Faden wert, noch besser Meyers Schiksalsgesetze.
Als Techniker kenne ich dieses Prinzip in einem fast ähnlichen Namen: Gleichungen!

So wie Mathe die Physik beschreibt, beschreiben die Schickalsprinzipien die Astrologie.

D.
 
Werbung:
Wenn ich mal die SK-Kette vorweg nehme, ist H1, H11 u. H10 in Kompensation. Ist es dann so, wenn Mars in Hemmung ist die Umsetzung von Sonne in 10 als Kompensation zum Wunsch wird und nicht gelebt wird?
Hi D. so nun wird es offensichtlich sichtbar. Aus Übersichtsgründen habe nochmals die Energiekette dargestellt und darunter die MK-Kette mit Rezeptur.
Energiekette Beispiel.JPG
Achte mal auf die Position des Mars. Als Herrscher über 7 in 1, hat Einfluss auf die W-Venus aus 1 nach 11. Sie hätte demnach Marsanteile im Gepäck zu tragen. Wahrscheinlich sind diese Anteile zu gering, da Aspekte auf Sonne und Mond.
Beispiel MK-Kette.JPG
Das heißt, bei der Ausbildung der W-Venus in 1 gilt es die Marsanteile zu integrieren.

lg Gelbfink
 
Zurück
Oben