Der Plan der Menschheit

Gerade ist mir die Antwort durch den Kopf gegangen. Die die gemütlich rumstehen, die müssen von den Persönlichkeiten die weiter oben auf der Treppe angekommen sind, unsachte im Augenschein des Nach-und-Nach-Aufstieges, die "Treppe" hochgeschubst werden. Denn die Evolution WIRD filtern.
Lieber Heinz,

was machst Du dann, wenn Du ganz oben auf der Treppe stehst und was würde sich damit verändern?

Merlin
 
Werbung:
Gerade ist mir die Antwort durch den Kopf gegangen. Die die gemütlich rumstehen, die müssen von den Persönlichkeiten die weiter oben auf der Treppe angekommen sind, unsachte im Augenschein des Nach-und-Nach-Aufstieges, die "Treppe" hochgeschubst werden. Denn die Evolution WIRD filtern.

Mir erscheint es unmöglich, jemanden hoch zuschubsen.
Um mit deinen Bildern zu sprechen: Wer auf einer vermeintlichen Stufe 10 steht, kann jemanden auf Stufe 3
nicht schubsen, allenfalls ganz laaaaaaange Arme haben und mit aller Kraft ziehen.

Der Start ins Leben beginnt für alle an einem anderen Ausgangspunkt. Lediglich der Prozess des
geboren werden ist für alle gleich (genau genommen nicht mal das, wenn Komplikationen einbezogen werden).

Deine 1. Stufe kann also völlig anders zu bewältigen sein, als die eines anderen Menschen.
Und (steht jemand nach deinem Ermessen auf bspw. Stufe 5), fühlt er sich vielleicht sehr wohl da,
weil es sich für ihn nach Stufe 10 anfühlt.

Nur mal so eine Anregung, denn man kann auch zu viel helfen wollen, was dann keine Nächstenliebe mehr ist.
 
Mir erscheint es unmöglich, jemanden hoch zuschubsen.
Um mit deinen Bildern zu sprechen: Wer auf einer vermeintlichen Stufe 10 steht, kann jemanden auf Stufe 3
nicht schubsen, allenfalls ganz laaaaaaange Arme haben und mit aller Kraft ziehen.

Der Start ins Leben beginnt für alle an einem anderen Ausgangspunkt. Lediglich der Prozess des
geboren werden ist für alle gleich (genau genommen nicht mal das, wenn Komplikationen einbezogen werden).

Deine 1. Stufe kann also völlig anders zu bewältigen sein, als die eines anderen Menschen.
Und (steht jemand nach deinem Ermessen auf bspw. Stufe 5), fühlt er sich vielleicht sehr wohl da,
weil es sich für ihn nach Stufe 10 anfühlt.

Nur mal so eine Anregung, denn man kann auch zu viel helfen wollen, was dann keine Nächstenliebe mehr ist.
Das Treppenbild steht für tiefgreifende Erkenntnisse, die man Erklimmen MUSS. Und mit Liebe wäre es möglich, "ganz lange Arme" zu bekommen, doch genau das ist schlecht. Jede übersprungene tiefgreifende Erkenntnis, die man im Stufenbild durch Liebe übersprungen hat, muss das Unterbewusstsein mit dem dazugehörenden Schmerz nachstellen, denn der Plan der Menschheit ist es, dass das Individuum Erfahrung machen muss und den Schmerz von mehreren übersprungenen Stufen!!! Das ist... unbeschreibbar und für jemand auf Erkenntnissstufe 10 gibt es sehrwohl Möglichkeiten, jemanden von Stufe 5 auf Stufe 6 zu schubsen, aber bitte ohne direkte Nächstenliebe!
 
Mir erscheint es unmöglich, jemanden hoch zuschubsen.
Um mit deinen Bildern zu sprechen: Wer auf einer vermeintlichen Stufe 10 steht, kann jemanden auf Stufe 3
nicht schubsen, allenfalls ganz laaaaaaange Arme haben und mit aller Kraft ziehen.

Sehe ich anders. Ziehen geht eben nicht. Das ist nur, weil sich hier Bilder und Ratio miteinander vermischen. Bleibt man beim Bild und in der damit verbundenen Energie, ist schubsen stimmig. Klingt paradox, und das ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich anders. Ziehen geht eben nicht. Das ist nur, weil sich hier Bilder und Ratio miteinander vermischen. Bleibt man beim Bild und in der damit verbundenen Energie, ist schubsen stimmig. Klingt paradox, und das ist es auch.

Stimmt, Bilder u. Ratio vermischen sich und es ist paradox.
Habe da meine eigenen Bilder entwickelt, was andere Menschen auch tun.
Nur, wenn ich allein beim Bild des Gesprächspartners bleibe, verändert sich meine Denke
und u.U. die Richtung in die es geht.

Wollte eben klarstellen, dass jemand anders längst seine Richtung und seinen Lebensmittelpunkt
gefunden hat und es mal ganz salopp gesagt gut findet, nicht immer geistig hoch oben zu thronen,
sondern auch emotional am rechten Platz zu sein - Stichwort Lebensfreude (statt Leid).
 
Stimmt, Bilder u. Ratio vermischen sich und es ist paradox.
Habe da meine eigenen Bilder entwickelt, was andere Menschen auch tun.
Nur, wenn ich allein beim Bild des Gesprächspartners bleibe, verändert sich meine Denke
und u.U. die Richtung in die es geht.

Wollte eben klarstellen, dass jemand anders längst seine Richtung und seinen Lebensmittelpunkt
gefunden hat und es mal ganz salopp gesagt gut findet, nicht immer geistig hoch oben zu thronen,
sondern auch emotional am rechten Platz zu sein - Stichwort Lebensfreude (statt Leid).

Ja, das "hoch oben" und das Thronen gehört eben zu den Illusionen.^^ Und Bilder sind zwar hilfreich, haben aber etwas Unzureichendes, genauso wie der Verstand.
Denke kann sich auch nicht einfach so verändern, ohne die Energie, von der sie spricht. Es muss also etwas im Innern des andern angeschubst worden sein, was m. E. oft gegenseitig der Fall ist.
Ausserdem wäre als Bild ein von Aussen nach Innen im esoterischen Sinne zutreffender.
 
Werbung:
Ja, das "hoch oben" und das Thronen gehört eben zu den Illusionen.^^.
Ich meinte nach unten schauen eher im Sinne auf die Erfahrungen und daraus resultierenden Erkenntnisse fasziniert zu blicken, die man selbst einmal gemacht und erlebt hat, um vielleicht dann einfach nach dem Motto "heiter gehts weiter" das nächste Erlebnis zu machen.
 
Zurück
Oben