Der Paradigmenstreit

Jedes Paradigma wird im Laufe der Zeit widerlegt.
Das ist die einzige "Wahrheit" ueber Paradigmen.
Das war bisher immer so, deshalb koennen wir davon ausgehen, dass es auch in Zukunft so sein wird.
Ich glaube, dass Wissenschaftler das heute genau wissen. Sie druecken sich entsprechend vorsichtig aus und reden vom "gegenwaertigen Wissensstand".
Das sollten wir hier alle immer bedenken, und Kritiker und Zweifler wie Lapzel moegen ein "Stachel im Fleische" sein, sind aber wichtig!

Bijoux
 
Werbung:
Paradigma kommt von griech: paradeigma = Muster, Beispiel, Vorbiild

An sich verstehe ich unter Paradigma weniger ein exclusives Weltbild wie es hier m.E. verwendet wird, sondern eher eine sich ständig wiederholende Grundidee im Denken und Vorstellen von Menschen.

Beispielsweise war es vor 30 Jahren relativ gut bekannt, daß Kinder selbstverständlich auch infantil-sexuelle Wesen sind, während heutzutage diese psychische Schicht in alle möglichen wirklichen und erfundenen Täter projiziert wird. Hier hat ein riesiger Paradigmenwechsel stattgefunden der sich auf allen Ebenen des Lebens analog aufspüren läßt.

Wußte damals eigentlich noch jeder, daß jedes Opfer auch zugleich eine Täteridentität hat, so ist dies heute gespalten - auf verschiedenen Ebenen.

So sind die in Wirklichkeit Saufaulen Aktionäre etwa die geschundenen Opfer von Arbeitslosen, die praktisch als Täter stilisiert werden, faul, unfähig usw,
während die Wahrheit eher umgekehrt ist.

Die kriegsgeilen Amerikaner stilisieren sich zu Opfern, und machten Saddam zu einem Täter und vernichteten in einem Angriffskrieg große teile eines Volkes was ihnen nichts getan hat. In Wirklichkeit sind natürlich die Amis die Täter, aber das naive Paradigma verhindert meist solch kritische Sicht.

Das sond aber nur zwei beispiel die man beliebig überall im Zustand der Gesellschaft wieder auffinden kann...........gegenüber vor 30 jahren ist so ziemlioch alles auf den Kopf gestellt.

Hiermit hängt beispielsweise auch die neueure betonung der Ungleichheit zusammen................die langsam sich durchsetzende Akzeptanz von Gewalt und Sadismus gegen Ungleichere usw..

Oder der zunehemend turbulente Zerfall der gesellschfat der eine Folge von diesen Projektionen und dem OpferTäterdenken von zunehemdn infantil und unselbstständig bleibenden Menschen, usw.
 
Paradigmenstreit

eine Metanominalisierung...

Wow... Beeindruckend,
für alle Kopfmenschen,
denen ich dringend empfehle,
für die nächsten drei Tage
nicht auf´s Klo zu gehen...

:wut2:
 
lazpel schrieb:
Aber sie sagen eigentlich nicht wirklich etwas darüber aus, welche Erfahrungen Du denn wirklich gemacht hast.
Der Weg zu solchen Erfahrungen ist ein individueller Schicksalsweg. Für dich werden solche Dinge wahrscheinlich immer böhmische Dörfer bleiben. Vielleicht wären sie für dich sogar gefährlich. Darum wehrst du dich mit allen Mitteln. Verständlich.

:)
 
Hallo Metanoia,

Metanoia schrieb:
Der Weg zu solchen Erfahrungen ist ein individueller Schicksalsweg. Für dich werden solche Dinge wahrscheinlich immer böhmische Dörfer bleiben. Vielleicht wären sie für dich sogar gefährlich. Darum wehrst du dich mit allen Mitteln. Verständlich.

Nette kleine Provokation :) Solche Sätze zeigen, worauf es Dir ankommt, Metanoia. Keine sachliche Diskussion, sondern billige Provokation. Welche Erfahrungen ich gemacht habe, sind Dir unbekannt. Du kannst Dir also darüber keinerlei Urteil erlauben.

Kannst Du meine Fragen, die ich oben gestellt habe, sachlich beantworten und dementsprechend sachliche Argumente anführen?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Walter,

Walter schrieb:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, daß jemand eine Aussage anders meinen könnte als ihr sie interpretiert?

Das ist leider viel zu oft der Fall. Mißverständnisse.

Jedoch, wenn ich Metanoias letztes Posting lese, scheint er sich selbst zu einem "Übermenschen" stilisieren zu wollen, dessen Erfahrungen anderen verborgen seien, da sie nicht der exoterischen Vorstellung seines Weges folgen.

Ich kann diese offensichtliche Arroganz in Bezug auf die Verbreitung des eigenen Weltbildes als allumfassende Wahrheit in keinem Bezug nachvollziehen.

"Ich bin besser als alle anderen, da ich den Weg kenne. Und es gibt keinen anderen Weg. Jeder, der diesem Weg widerspricht, ist ein minderwertiges menschliches Wesen".

Wie tief kann man noch sinken?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Olga,

Olga schrieb:
wenn ich die Aura sehe und Du sagst mir, ich bilde sie mir nur ein, was soll ich darauf sagen.

Wenn Du eine Aura siehst, ist das Dein persönlicher Eindruck. Diesen stelle ich nicht in Frage. Ich glaube Dir, daß Du eine Aura siehst.

Ich stelle allerdings in Frage, daß dies ein transphänomenaler, intersubjektiver, objektiver Eindruck ist, sondern gehe fest davon aus, daß das Dein subjektiver, phänomenaler Eindruck ist.

Wenn Du meinst, Deine Wahrnehmung bestimmt auch die Wahrnehmung anderer Menschen, wenn Du z. B. sagst, es gäbe eine Aura, und zwar für alle, und nicht nur für Dich, dann wendest Du Deinen persönlichen Eindruck auf das Äußere an, meinst, daß Dein Eindruck für alle Gültigkeit hätte.

Falls das der Fall ist, stelle ich Dein fürs Äußere aufgestellte Paradigma anhand äußerer Regeln in Frage. Kannst Du mir erklären, warum Dein Eindruck ein Eindruck aus und für dem/das Äußere sein soll? Wie begründest Du, daß diese Aura auch außerhalb Deiner Wahrnehmung existieren soll?

Warum meinen viele, daß ihre inneren Erkenntnisse ein Segen für die anderen seien? Und warum meinen viele, der jeweilige persönliche Eindruck sei auch immer der Eindruck anderer?

Würde ich von letzterem ausgehen, bestände die äußere Welt aus Torwächtern und anderen Wesen aus meinen Erlebnissen von meinen außerkörperlichen Erfahrungen und Träumen. Aber ich differenziere hier ganz klar: Dabei handelt es sich einzig und allein um meine persönlichen Eindrücke, die keine Entsprechung im Äußeren finden.

Glaubst Du, wenn Du im Traum einen rosaroten Elefanten siehst, daß dieser auch im Außen existiert?

Gruß,
lazpel
 
stell dir ganz fest vor, dass du auch so etwas wie olga wahrnimmst!

mit ein bisschen phantasie und vorstellungsvermögen wirst du es schnell lernen! sobald du soweit bist, schreitest du weiter...und stellst dir menschen vor (welche eigentlich schon verstorben sind), dann geister...
...weiter bleibt nur noch suizied übrig oder ein deal mit deiner seele!

(= paradigma entstanden durch psychologische-störung, geformt durch naiven glauben)
 
Werbung:
Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
(= paradigma entstanden durch psychologische-störung, geformt durch naiven glauben)

Ein Paradigma, welches aus einer psychischen Störung entsteht, muß in Frage gestellt werden, wenn nicht durch die Person selbst, dann durch jemanden, der ihr dabei hilft.

Wird dieses Paradigma bestätigt, so verschlimmert sich der Zustand, z. B. im Falle einer Psychose oder einer Schizophrenie meiner Erfahrung nach nur.

Die Selbstbefreiung aus krankhaften Eindrücken ist meiner Meinung nach nur ganz schwer möglich. Deswegen bedürfen Menschen, die unter so einem Krankheitsbild leiden, auch der Hilfe anderer.

Ein suizidgefährdeter Mensch gehört sowieso in jedem Falle in Behandlung.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben