Der Panik, Angst und Depri Thread

Liebe Astarte,
vielleicht hattest Du meine private Nachricht, die ich Dir vor Wochen mal zum Thema Christliche Wissenschaft gesandt hatte, gar nicht bekommen... Wie dem auch sei, ich kann hier nur noch einmal betonen, daß die Essenz der CW für mich bislang wirklich das Hilfreichste und Inspirierendste war, was mir auf meiner jahrelangen Suche und Irrfahrt im spirituellen Bereich begegnet ist. Wenn die CW auch nicht - genausowenig wie alle anderen geistigen Methoden - die "Instant-Erleuchtung" bringt und die sofortige Befreiung von allen Übeln, so bewirkt sie doch aber auf jeden Fall viele Momente des tiefen Verstehens.
Gruß vom
Lämmchen
 
Werbung:
Hallo Astarte, Carnegie habe ich auch gelesen. Hat mich nicht überzeugt. Ich mag die Übungen von Jose Silva, aber die BESTE Einschlafübung (nicht lachen!) ist für mich: in Gedanken Fußballspielen, Spieler umdribbeln und Tore schießen! Dabei spiele ich selbst gar kein Fußball. Es beruhigt einfach. Und vor dem Schlafengegehen mache ich natürlich auch her Belangloses. Falls ich abends telefoniere, brauche ich 1 Stunde "Nichtstun", um einschlafen zu können. Wahlweise schmeisse ich eine DVD ein (Startrek, Babylon 5 oder Futurama, manchmal auch Musikvideos aus den 80ern).Blättere in Zeitschriften. Oder sortiere Manuskripte und räume auf. Daneben hilft mir auch, noch mal kurz irgend etwas besonderes zu schaffen: etwa einen Beitrag ins Forum zu schreiben, wo ich mich auf die Antwort freuen kann. Falls ich nachts aufwache, mache ich das Fenster auf und lehne mich raus. Oder schaue nochmals ein paar Musikvideos...

Nur in einem Fall klappt das nicht: wenn ich ungewohnt früh aufstehen muß (z.B. für einen Flug) oder am nächsten Tag ein ungewöhnlicher, wichtiger Termin mich erwartet. Dann schlafe ich nachmittags vor...

Für eine Psychoanalyse mußt Du natürlich den für Dich "richtigen" Therapeuten haben. Vielleicht hilft auch eher eine Therapiegruppe, da ein Therapeut neutral bleiben muß und Du immer "Patientin" bleibst. In einer Gruppe, die gut zusammengestellt ist, treffen Menschen mit ähnlichen Problemen aufeinander. Und die Motivation der einzelnen ist auch grundsätzlich groß, da die Krankenkasse keine Kosten übernimmt. "Wunden aufreißen" klingt brutal, aber wenn Du weiterhin "leidest", dann nützt es nichts, auf deren Verheilung zu hoffen. Ich konnte (und kann) mich ebenfalls schlecht entspannen. Da bin ich wie mein Vater! Aber die Mechanismen zu begreifen lernen, die mich so hektisch (gehetzt!) und impulsiv (wütend!) sein lassen, ist mir inzwischen geglückt. Ich muß mich wirklich fragen: wem gilt die Wut, mir selbst etwa? Warum kann ich nicht ruhig bleiben? Und da helfen mir meine Träume (ich träume gerne und viel), die mir meine Unsicherheiten gegenüber anderen Menschen deutlich zeigen. Wenn ich morgens aufwache, nach einem "unbefriedigendem Traum", dann denke ich mir einen gewünschten Ausgang. Oftmals reicht es, DEUTLICHER zu werden und die Dinge anzusprechen. Ich bin nicht der Schwache, ich muß kein "schlechtes Gewissen" haben, niemals! Entweder ich bin im Recht. Dann KANN und WILL ich andere überzeugen. Oder ich bin im Unrecht und lerne aus meinen Fehlern, die ich aber auch zugeben darf, nein: muß! Bei dieser Übung im Bett kann ich eigentlich immer sagen, welche Hintergründe und Ängste gerade eine Rolle spielten (z.B. oft Situationen der Ohnmacht und Fluchtreaktionen).

Ich kann Dir auch nur wünschen: ent-spanne Dich! Dadurch sparst Du Kräfte für wesentliche Dinge im Leben. Sage ich aus Erfahrung... Rudhi
 
wenn die "dunklen löcher" nur ab und zu kommen und du die depression schon halbwegs im griff hast dann könnten die notfalltropfen der bachblüten gut helfen. wenn du meinst es geht nicht mehr weiter leg dich irgendwo flach, nimm alle paar minuten(sooft du das bedürfnis hast) 4 tropfen, lass sie ein bischen im mund, lass die gedanken kommen UND GEHEN ohne sie zu bewerten und sei dir SICHER dass du aus dem loch auch wieder rauskommst. mir geht es dann immer so:ich schlaf irgendwann für ein paar minuten ein und wenn ich aufwache ist es schon wieder ein bischen heller.....psychiater weiss ich auch nicht....ich finde auch, da wird sehr viel aufgewühlt was vielleicht auch (noch) ruhen sollte bis andere, darüberliegende probleme abgebaut sind. mir hat yoga sehr geholfen. aber da muss jeder seinen weg finden. wichtig ist: ANFANGEN etwas zu tun und auf die SUCHE gehen, und geht es in die hose oder ist nicht so toll-egal....hauptsache nicht resignieren und nicht gedankenlos alles mitmachen.
aber auch nicht in's gegenteil stürzen und nur noch machen und tun. das ist auch eine art von flucht vor sich selbst.
ich wünsche euch allen alles liebe
katzenauge
ach ja, louise hay hab ich auch gelesen und fand sie klasse, jedem zu empfehlen der probleme mit sich selbst hat.
 
Hallo Ihr alle!

Leider habe ich erst heute Eure Berichte gelesen und gesehen, das der letzte Eintrag schon eine Weile her ist!
Nichts desto trotz möchte ich meine Erfahrung mal sagen!
Also, ich hatte meinen tiefsten Punkt im letzten Jahr! Ich konnte kaum mehr schlafen, fühlte mich total von meinem Leben übervordert und hatte auch Selbstmordgedanken! Ich wurde vom Neurologen krank geschrieben, da ich auch nicht mehr in der Lage war, Mittagessen zu kochen, es war der reinste Stress!
Das verschriebene Antidepressiva ließ mein Gewicht um satte 15 Kilo wachsen und ich fühlte mich noch schlechter!
Ich habe dann eine Kur beantragt und eh ich mich versah, war ich auch schon dort! 6 Wochen Phychosomatik! Und 1 1/2 Jahre Phychotherapie liegen seither hinter mir! Ich habe mehrere Familienaufstellungen miterlebt, darunter auch meine . Ich habe meine Kindheit aufgearbeitet, alle unterdrückten Gefühle bearbeitet! Es war die Hölle! Aber heute, bin ich froh, das alles gemacht zu haben. Wenn ich ehrlich bin, ohne meinen lieben Mann und meiner süßen Tochter, hätte ich es vielleicht nicht so gut hin bekommen! Der Preis, den die beiden gezahlt haben war sehr groß, aber es hatte Erfolg! Zwar habe ich heute ab und an auch mal ein Tief, aber ich hole mich selber da wieder raus, ich erlaube mir auch mal ein Tief zu haben! Und da sich unsere Gruppe aus der Kur so gut verstanden hat, trffen wir uns im Internett und reden, wie es dem einen oder dem anderen geht und dann stellt man feste, das es ih´nen ebendso geht. Also arbeitet man weiter an sich und seiner Einstellung! Denn eines ist gewiss, den menschen kann man nicht ändern, aber seine eigene Einstellung!!!

Ich weiß nicht, ob ich Euch mit meiner Erfahrung helfen konnte, aber ich wollte es einfach mal versuchen!!


Carpe Diem! Und einen schönes Wochenende wünscht Euch

Moonlight 08
:daisy: :daisy:
 
Hallo Moonlight,

schön, daß Du im Eso-Forum gelandet bist. Falls ein Themen-Thread mal "eingeschlafen" ist, findest Du meistens ein ähnliches Thema woanders hier. Es ist also nie "zu spät", an einer Diskussion teilzunehmen - oder ein Thema wiederzubeleben.

In diesem Thread geht es um konkrete Fragen. Solltest Du welche haben, bin ich sicher, Du bekommst auch jetzt noch Antworten von vielen hier!

Ansonsten freue ich mich, daß es Dir wieder besser geht und wünsche Dir viel "positive Energien", um Dein Leben in Deinem Sinne glücklich gestalten zu können.

RUDI:winken5:
 
Hey Rudi!

Vielen vielen Dank für Deine lieben Wünsche!n Ja, ich arbeite jeden Tag aufs neue, damit es mir bessser geht und dieses Forum hilft mir sehr dabei! Man bekommt eine neue hilfreiche Denkweise!!

Einen wunderschönen Tag Dir! Lieben Gruß Moonlight 08 :winken5:
 
Werbung:
Dieses Thema finde ich eine super Sache! Vielleicht sollten wir uns auch überlegen, was wir gegen die Depression tun können und vor allem, was daran schuld ist, dass wir überhaupt so etwas haben! ;)
 
Zurück
Oben