Der Panentheismus

Was ist für dich die realität?
Jedes modell/konzept, das man - für sich - anerkennt kann doch real sein,
oder nicht?

Die Realität selbst kann nicht von einen Konzept, einer individuellen Vorstellung eines Einzelnen, oder auch eines Kollektivs abhängen. Dann wäre sie ja nicht real sondern illusionär. Und müsste sich selbst der Vorstellung nach auch verändern.

Jemand mag es für sich allerdings subjektiv so empfinden. Nur wird er,wenn seine Vorstellung über die Realität und diese selbst zu weit auseinanderdriften, auf gewisse Unstimmigkeiten oder Unerklärbarkeiten stoßen. Oder einiges versuchen, im Rahmen seine Konzeptes zu interpertieren. Was natürlich möglich ist, aber mit Realität selbst mitunter wenig zu tun haben mag. Er verstärkt also damit seine eigene illusionäre Vorstellung über Realität, verändert die aber nicht aufgrund seiner Gedanken oder Vorstellungen darüber.

Realität ist etwas, das unabhängig von uns selbst existiert. Wir bewegen uns in ihr, nicht sie sich in uns. Das was wir in uns für Realität halten, empfinden, glauben wahrzunehmen, ist bereits eine Interpretation im Rahmen unseres Organismus, unserer Sinne, unserer Gedanken, unseres Bewusstseins, auch unserer eigenen Filter und Limitierungen. Aber eben nicht die ganze Realität selbst. Meiner Ansicht nach.
 
Werbung:
Gott das höchste? In den Weiten des Universums gibt es kein höchstes, kein niedriges, im Universum gibt es keine begrenzung..also kann Gott nicht im höchsten existieren, nicht das höchste sein
 
Der Panentheismus würde angesichts der Tatsache,
dass Schnee für dich nicht beseelt ist,
sicher ganz schön die Nase rümpfen.
:D



Ich lasse da lieber die Bank im Park.

Obwohl mir nicht ganz unbekannt ist, mit der Formulierung Gott ist in jedem Ding und jeder Lebensform wird beim Weitererzählen sehr rasch der Vergleich aufgebaut, es sei in jedem Teil der Materie eine Seele enthalten.

Also folgt dann vermeintlich: Gottes Fantasie = Seele.

Kann ich nicht so stehen lassen.
Die Seele unterscheidet, das ja oder das nein.
Wogegen der Schnee – um dabei zu bleiben – einfacher gestrickt ist.

Wir müssen aber auch sagen, wenn wir das Lebewesen Mensch und seine Seele aus der Sache Welt heraus nehmen bleibt auch nur das übrig wie bei einem ganz einfachen Meeresbewohner:

Haha, da lacht die Koralle!

Hier ist es dann wirklich schon sehr schwierig im Endergebnis eine Wirkung von einer so hoch gepriesenen höheren Intelligenz wahrzunehmen die sich wesentlich von der Verkarstung und Versandung einer Wüstengegend abheben könnte.

Ich bin gar nicht für eine Heimkehr ins Meer und ins Wasser.
Soll vielleicht auch bedeuten die alten Zeiten waren besser,
als es noch eine Seelenwanderung im Wasser gegeben hat,
hin zu Seelengemeinschaften und einer Gesamtseele,
und das was nun ist in der Luft,
sei eigentlich keine Befindlichkeit mehr – sondern ein Zustand.

Aber die Sehnsucht und Nostalgie ins Wasser zurück,
bergen in sich einen Retourgang der Evolution.
Wo ich jetzt nicht gefragt werden möchte,
ob unser Vehikel einen solchen tatsächlich auch habe.



und ein :wut1:
 
Werbung:
Etwas wie Dualität,Gut&Böse und somit den Teufel nicht zu kennen,
ist kein Konzept.
Ein Konzept bedarf einer Bejahung,oder einer Verneinung.
Der Panentheismus behjaht aber nicht ,und verneint nicht,die Dualität.
Denn das was man nicht kennt,wir von einem auch nicht verneint werden können.

Gruß,Chako



Was man nicht kennt, kann aber dennoch existent sein. Sogar wirken können.

Wenn der Panentheismus alles als nur Göttlich ansieht, verneint er somit sowas wie Dualität automatisch! Auch ohne das explizit behaupten zu müssen.

Ne,daß ist ja der Denkfehler,weil du dem Panentheimus eine andere Form von Glauben,Theorie,Philosophie oder Religion gegenüber stellst,welche Dualität und Teufel besitzen,also kennen,
und du dann sagst:verneint er somit sowas wie Dualität automatisch!

Das "ER" was ich da schrieb ist völlig irrelavant,ich benutze das "ER" nur dazu auf die einzigartigkeit des Panenentheismus hinzudeuten.
Was aber nicht bedeutet daß andere Glauben,Theorien usw. nicht auch einzigartig sind.

Erst wenn ein Glaube wie der Theismus (der auch einzigartig ist) in dem Dualität eine große Rolle spielt auf den Panentheimus trifft der keine Dualität kennt;behauptet der Theismus daß der Panentheismus automatisch die Dualität verneint.

Das ist so wie mit Gläubigen die an einen personifizierten Gott glauben,und meinen der Glaube an solch einen Gott wäre Religion,bzw. macht den Glauben erst zur Religion.
Und dann heißt es dann wie von Monotheisten: Der Buddhismus ist keine Religion sondern eine Idee.Aber auch nur deshalb weil der Buddhismus keinen personifizierten Gott kennt.

Gruß,Chako
 
Zurück
Oben