Der Panentheismus

Werbung:
Es wäre also dann unlogisch zu sagen, es gäbe keine Dualität oder keinen Teufel- denn genau danach müsste es eben (erlaubterweise) beides geben.

Es ist ja nicht so daß der Panentheismus Dualität und somit Gut&Böse ablehnt.
Wie sollte ER (der Panentheismus) es auch tun können,wo ER es garnicht kennt.
Daraus aber zu schließen daß es dann Dualismus und Teufel geben müßte,ist ja der Denkfehler.

Gruß,Chako
 
Innerhalb dieses Konzepts, also Modells, ja.
Was aber nicht notwendigerweise bedeutet, auch in der Realität.

Es ergeben sich nur je nach Konzept andere Schlussfolgerungen daraus.

Etwas wie Dualität,Gut&Böse und somit den Teufel nicht zu kennen,
ist kein Konzept.
Ein Konzept bedarf einer Bejahung,oder einer Verneinung.
Der Panentheismus behjaht aber nicht ,und verneint nicht,die Dualität.
Denn das was man nicht kennt,wir von einem auch nicht verneint werden können.

Gruß,Chako
 
Etwas wie Dualität,Gut&Böse und somit den Teufel nicht zu kennen,
ist kein Konzept.
Ein Konzept bedarf einer Bejahung,oder einer Verneinung.
Der Panentheismus behjaht aber nicht ,und verneint nicht,die Dualität.
Denn das was man nicht kennt,wir von einem auch nicht verneint werden können.

Was man nicht kennt, kann aber dennoch existent sein. Sogar wirken können.

Wenn der Panentheismus alles als nur Göttlich ansieht, verneint er somit sowas wie Dualität automatisch! Auch ohne das explizit behaupten zu müssen.
 
Ich denke das ist so richtig.

Der Panentheismus bietet die Möglichkeit oder er gestattet es,
dass ein Teil von der Gesamtheit sich nach der menschlichen Logik nicht als ein Teil davon versteht,
ja sogar auf den Zusammenhang zu dieser Gesamtheit verzichtet.

Aber gerade dieser Umstand bewirkt die Existenz in sich selbst und die entsprechende Dauer darin.

Wir können es drehen wie wir wollen, das ist und bleibt der eigentliche Sinn.

Damit ist aber nicht die Seele und die Seelengemeinschaft als menschlicher Geist ausgeschlossen,
sondern nur ein erweiterter Bereich des Menschseins,
der gerne als die Verwandtschaft mit dem was wir unter der Fantasie Gottes zu verstehen meinen,
in den religiösen Vordergrund gerückt wird.

Eigentlich jedem Menschen zugänglich,
aber auch gerne als letzter Zufluchtsort für den Lebenswillen verwendet.


und ein :weihna2
 
Es ist ja nicht so daß der Panentheismus Dualität und somit Gut&Böse ablehnt.
Wie sollte ER (der Panentheismus) es auch tun können,wo ER es garnicht kennt.
Daraus aber zu schließen daß es dann Dualismus und Teufel geben müßte,ist ja der Denkfehler.

Gruß,Chako

Vllt. liegt der Denkfehler eben aber auch darin, dass ein Mensch meint, es müsse einen ER geben, der etwas kennt / nicht kennt. Genau das ist jedenfalls für mich die Trennung.
 
Gute Frage!

Jetzt zum Beispiel.
Werde hinaus gehen und den Schnee draußen wegräumen.
Dem Schneefall gestehe ich keine Intelligenz zu.

Also will ich es so und kontrolliere. ;)


und ein :weihna1

Der Panentheismus würde angesichts der Tatsache, dass Schnee für dich nicht beseelt ist, sicher ganz schön die Nase rümpfen.
:D
 
Es ist ja nicht so daß der Panentheismus Dualität und somit Gut&Böse ablehnt.
Wie sollte ER (der Panentheismus) es auch tun können,wo ER es garnicht kennt.
Daraus aber zu schließen daß es dann Dualismus und Teufel geben müßte,ist ja der Denkfehler.

Gruß,Chako

Gut erklärt - danke:)

@all: Danke für eure interessanten beiträge,
die für mich viel futter zum nachdenken bieten....
:umarmen:
 
Werbung:
Innerhalb dieses Konzepts, also Modells, ja.
Was aber nicht notwendigerweise bedeutet, auch in der Realität.

Es ergeben sich nur je nach Konzept andere Schlussfolgerungen daraus.

Was ist für dich die realität?
Jedes modell/konzept, das man - für sich - anerkennt kann doch real sein,
oder nicht?

Einen schönen sonntag:)
 
Zurück
Oben