Der OT Thread

W

Waldkraut

Guest
In den Verschiedenen Threads rutscht man immer mal wieder vom Thema weg. oftmals ergeben sich daraus dann dennoch interessante Diskussionen. Zu schade, diese einfach wegen des OTs abzuhacken, deshalb habe ich mal diesen hier aufgemacht.
Das dürfte es dann auch erleichtern in den speziellen Theads nicht den Faden zu verlieren.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
@wandervogel

habe das nun mal hier rein geschoben ;)

Ich bin es auch so gewohnt und kenn es vom wandern, dass ein paar Meter bei einer Rotte, oder bei Rehen, Hasen, Fuchs usw schon drin sind (hmm, bin auch schon fast auf nen Hasen draufgetreten), grad in wirklich "richtigem" Wald, nicht diese Holzplantagen.
Finde eben genau DAS so angenehm und faszinierend, wenn sich Wesen in IHREM Lebensraum auch zeigen, und man als Mensch einfach "nur" anerkannt bzw akzeptiert wird. Aber auch das ist ein eigener Thread wert, passt hier nur schräg ins Topic, daher will ichs auch lassen und den Faden nicht zumüllen. Immerhin hatte Walter hier ja schonmal sauber gemacht, als es zu , sagen wir "abgespaced" wurde.
 
In den Verschiedenen Threads rutscht man immer mal wieder vom Thema weg. oftmals ergeben sich daraus dann dennoch interessante Diskussionen. Zu schade, diese einfach wegen des OTs abzuhacken, deshalb habe ich mal diesen hier aufgemacht.
Das dürfte es dann auch erleichtern in den speziellen Theads nicht den Faden zu verlieren.

LG
Waldkraut

Hallo Waldtraut,

ich verstehe jetzt nicht genau, wie das funktionieren soll :( Irgendwie verstehe ich das nicht...

LG
IbkE
 
Juhu, ein extra "Nebentopicthread" zum Naturthema... @Waldkraut, vllt änderst Du den Titel bissel ab, sonst könnte es etwas missverstanden werden :)

So meinte ich es auch, gut, hast Du es nochmal in deinen Worten ausgedrückt. Ich würde das als eine Art Verschmelzung beschreiben, was im Empfinden nicht unbedingt angenehm ist, wenn es regnet, kalt ist, Mücken ankommen, irgendetwas Mehr-als-Vierbeiniges auf einem herumkrabbelt usw. *g*

LG
Any

Hallo Ane, nun ich habe mich mit dem, was Du hier beschreibst, näher und eingehend befasst. Es ist etwas anders, als Du vllt vermutest.
Tiere "lesen" Deine Gedanken, und zwar anhand der Körpersprache und Körperspannung; dem Laufstil, dem allgemeinen Bewegen und dem Tempo. Darauf folgen dann Aktionen oder Re-aktionen. Das ganze wird in der Wildnspäd. auch als "Wilderness awareness" oder "unsichtbares Sein" genannt.
Du kannst verschiedene Versuche mal machen, wie sich Dein Umfeld verhält, je nachdem, wie Du als mensch Dich bewegst, und ob bzw mit welcher Absicht Du unterwegs bist. Das kann ziemlich beeindruckend sein. Und Du lernst Sinne ganz anders zu nutzen.

Das andere aus dem Natur & Schamanifaden, war der Punkt von menschlichen Einflüssen und Einschneidungen auf Ökosysteme, und Habitate.
Dies passiert grad in Kleinstädten mehr und mehr, Grosstädte sind ein Fall für sich. Das führt eben dazu, dass soviele Wildunfälle passieren, Füchse, Sauen, manchmal Waschbären, Bisams, und und und, die Gärten oder Vorhöfe durchwühlen. Klar, leichtes Futter zu finden.
Solche Dinge beobachte ich häufig. Manchmal klauen die Füchse auch Alu oder Plasteverpackungen mit Fisch, Butter, Aufstrichen usw, und schleppen das in den Wald. Auch daher kommt der Müll den man öfter sieht.
Es liegt halt MIT an uns Menschen, ob, was, wie und wo wir uns wieder "natür-lich" integrieren, oder weiterhin als artentfremdete Aliens durch die Pampa stapfen.
Storl hatte das schön gesagt: Die zuviele Technik macht Menschen zu Authisten!
 
@GrauerWolf

Mach mir nicht den Mund wässrig...
hechel.gif

Ich sehne mich manchmal dermaßen nach den (Berg-)Wäldern und Bergen des Hohen Nordens, daß es schon weh tut... Dagegen sind die Wälder in Deutschland (obgleich sie besser sind als nichts) gerade mal gepflegte Baumschulen...

LG
Grauer Wolf

hm, hier unten gibts schon noch paar recht "wilde" Ecken.
Und wenn du im Winter mal zufällig hier her kommst, musst du dich auch hier mehr als nur warm anziehen. Auf 1700m Höhe mit viel Schnee (vor 3 Jahren hatten wir hier 3 Meter auf den Bergen) und Lavienengefahr ist das draussen rumspringen kein Spielchen mehr.

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Tiere "lesen" Deine Gedanken, und zwar anhand der Körpersprache und Körperspannung; dem Laufstil, dem allgemeinen Bewegen und dem Tempo. Darauf folgen dann Aktionen oder Re-aktionen. Das ganze wird in der Wildnspäd. auch als "Wilderness awareness" oder "unsichtbares Sein" genannt.
Du kannst verschiedene Versuche mal machen, wie sich Dein Umfeld verhält, je nachdem, wie Du als mensch Dich bewegst, und ob bzw mit welcher Absicht Du unterwegs bist. Das kann ziemlich beeindruckend sein. Und Du lernst Sinne ganz anders zu nutzen.
Das kann man gar nicht genug betonen. Ich drücke es gewöhnlich anders aus, aber es kommt auf das gleiche raus: Tiere spüren die Intention! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die das nur an der Gangart festmachen. Ich bewege mit "offway" sehr leichtfüßig, schnell, weich und lautlos wie ein Raubtier und bekomme trotzdem fast immer was zu sehen (wenn in dem betreffenden Gebiet Wildlife vorkommt). Es müssen andere Elemente der Körpersprache sein, die signalisieren "ich hab keinen Hunger" oder "ich tue euch nichts"...

Storl hatte das schön gesagt: Die zuviele Technik macht Menschen zu Authisten!
Da hat er recht...

hm, hier unten gibts schon noch paar recht "wilde" Ecken.
Und wenn du im Winter mal zufällig hier her kommst, musst du dich auch hier mehr als nur warm anziehen. Auf 1700m Höhe mit viel Schnee (vor 3 Jahren hatten wir hier 3 Meter auf den Bergen) und Lavienengefahr ist das draussen rumspringen kein Spielchen mehr.
*lach* Wie schreibt man "Urlaub"? Hört sich aber klasse an! :thumbup:
Und zu Leuten, die die Berge als "Spielwiese" betrachten, hörte ich mal einen von der Bergwacht kommentieren "Und wir müssen sie nachher wieder rausholen..." angesichts zweier junger Damen, die auf 3000 Meter Höhe mit der Seilbahn fuhren und dann in Shorts, T-Shirt und leichtestem Schuhwerk lostigerten, ohne Rucksack mit warmen Klamotten, und offensichtlich nicht entsprechend abgehärtet, denn die sahen nicht aus, als würden ihnen Temperaturen um den Gefrierpunkt in dem Aufzug nichts ausmachen... Aber diese Sorte bringt ggf. schon die Eifel um. Da hab ich auch schon beim Biwak Temperaturen von -25°C erlebt...

Die richtige Wildnis kann's aber nicht ersetzen. Alleine das Gefühl, daß man 3 Wochen laufen kann ohne eine Menschenseele zu treffen... Das ist es, was mich immer nach Norden zog und noch zieht, auch wenn ich längere Zeit nicht mehr dazu kam...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben