Der Okkultist Aleister Crowley

Wer legt denn fest, was "Mißbrauch" des eigenen Willens ist, und was ist daran schlimm?

Das legt das Göttliche fest. Das Göttliche ist ja auch in dir und nichts "von außerhalb".


Und außerdem: solange es der eigene Willen ist, ist es durchaus legitim.
Das beruht auf der Entscheidungsfreiheit, you know?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Entscheidungsfreiheit deines höheren SElbst und deines Egos ...


Liebe Grüße
 
Werbung:
Was ist Missbrauch des Willens?


Also, schlimm ist es z. B., wenn du Magie zur Erreichung eigener, egoistischer Ziele einsetzt, noch schlimmer ist es, wenn du anderen damit schadest und am schlimmsten, wenn du anderen bewusst Schaden zufügst. Alles kommt in der Schwarzen Magie vor, je nachdem hast du deinen Willen mehr oder weniger missbraucht ...


Liebe Grüße
 
Wer legt denn fest, was "Mißbrauch" des eigenen Willens ist, und was ist daran schlimm?
Und außerdem: solange es der eigene Willen ist, ist es durchaus legitim.
Das beruht auf der Entscheidungsfreiheit, you know?


Also kurz gefaßt: es geht dich nichts an (und sonst auch keinen)!

:zauberer2


Meine Meinung dazu...
Spätestens wenn man den eigenen Willen (ob das Wort Missbrauch passt?) "Missbraucht", muss eh jeder für sich und deren Konsequenzen leben...

Dies ist (wie du sagst) deine eigene Entscheidungsfreiheit!!!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen der Entscheidungsfreiheit deines höheren SElbst und deines Egos ...


Liebe Grüße

Seltsam? du hasst Crowley und popagierst hier nun genau seine Philosophie?

Das verstehen wer will, liegt wohl aber am meisten daran, dass du Crowley nicht verstehst...

im übrigen kommt man mit Ironie weiter als ohne sie :D

lG

FIST
 
Also, schlimm ist es z. B., wenn du Magie zur Erreichung eigener, egoistischer Ziele einsetzt, noch schlimmer ist es, wenn du anderen damit schadest und am schlimmsten, wenn du anderen bewusst Schaden zufügst. Alles kommt in der Schwarzen Magie vor, je nachdem hast du deinen Willen mehr oder weniger missbraucht ...


Liebe Grüße
Schätzli, mach doch mal nen Unterschied zwischen "Magie" (im heutigen Sprachgebrauch v.a. Willensschulung, also neutral), und "Schwarzer Magie" (Beeinflußung anderer).
Zudem braucht es zu den von dir oben genannten Einsatzmöglichkeiten nicht zwingend Magie.
Also worum geht es?
Wirklich um Magie, oder nicht doch eher um Egoismus?



Dazu am Rande bemerkt:
der Egoismus ist ja vor allem vom Rudel aus gesehen negativ.
Also reiner Darwinismus, dieser Gesichtspunkt.
Wenig schpirituell, sehr sehr wenig schpirituell und stark ameisenstaat-gefährdet.

:zauberer1
 
Crowley war offenbar zu Beginn seiner "Unterrichtung" ein wahrer "Musterschüler" und deswegen haben seine früheren Werken einen gewissen Schimmer und Glanz. Sie strahlen etwas sehr Positives, Spirituelles aus. Irgendwann aber dürfte es einen Wendepunkt gegeben haben ... wieso auch immer. Vielleicht ist es ja ein Ausdruck des Dualismus, ein Ausgleich von "Gut" und "Böse", denn viele andere Schüler seines Lehrganges werden die Ausbildung "erfolgreicher" abgeschlossen haben.

Und erfolgreich ist etwas dann, wenn es einen näher zum Göttlichen bringt. Was einen davon wegführt ist nicht spirituell und für mich kein Erfolg. Eine Geschichte:

Einst kam ein Yogi an einen Fluss, den man mit einer Fähre überqueren konnte. Der Yogi hatte sich seit seiner Jugend mit der okkulten Praktik vertraut gemacht, auf Wasser gehen zu können. Voller Stolz trat er an den Fährmann heran und sagte: Sieh zu, was ich gelernt habe! Ich kann den Fluss überqueren! Erstaunlich, nicht? Der Fährmann erwiderte: "Du Narr! Du hast dein ganzes Leben damit verschwendet, diese Fähigkeit zu erlernen. Ich hätte dich nur um einen halben Penny über den Fluss gebracht!"

Okkulte Kräfte (Riddhis und Siddhis) sind eine Zeitverschwendung. Es heisst nicht umsonst, dass okkulte Kräfte ein unbedingtes Hindernis auf dem spirituellen Weg darstellen. Sie sind wie Wasser auf den Mühlen des Egos ... die die Seele daran hindern sich mit dem Wesentlichen auseinanderzusetzen und zum Göttlichen aufzusteigen. Jeder entscheidet selbst, was er im Tempel des Körpers tut/nicht tut ... und trägt dafür die Konsequenzen, im Sinne selbstgeschaffenen Schicksals, in späteren Inkarnationen. Die Herren des Karmas kann man nicht einmal mit der stärksten Magie hinters Licht führen, weil keine dieser Kräfte die Kausalebene überschreitet. Es ist nur Selbstbetrug, denn der Herr der Materie kennt keine Gnade und behält die volle Verfügungsgewalt über die Seele. Und wie sollte Gott einem helfen, wo man sich doch willentlich von ihm abwendet?

lg
Topper
 
Das legt das Göttliche fest. Das Göttliche ist ja auch in dir und nichts "von außerhalb".

Es gibt einen Unterschied zwischen der Entscheidungsfreiheit deines höheren SElbst und deines Egos ...
Also da hab ich von dir schon besseres gelesen.
Vielleicht erklärst du mir den ersten Punkt ja noch genauer.


Die Entscheidungsfreiheit meines höheren Selbst wie meines Egos geht dich wie gesagt überhaupt nichts an!
Und wenn sowieso das Göttliche in mir ist, dann ist es ja an dem ganzen Spiel mit beteiligt.

Das mit dem erhobenen Zeigefinger bei drohender Willensschulung ist doch die alte Masche der Religionen!, die damit versuchen dem Einzelnen eine über ihn richtende "Instanz" überzustülpen, um MACHT über ihn auszuüben.
Das Zauberwort dazu lautet: ANGST!


Übrigens: übelster Mißbrauch, das. Schwarze Magie in Reinkultur.
 
kann mich mal jmd aufklären worum es hier geht????

mal ganz abgesehn von dem frontenkrieg zwischen kuschelrunde und selbstbewusstsein - so kommt doch offen ersichtlich nur ein gegensatzpaar zusammen - oder übersehe ich da was???

zum zweiten? wer interessiert asich noch für crowley? find es ja schon albern genug wenn jmd auf lavey und die Cos schwört aber crowley ist doch auch nur einer von vielen.
mal ganz davon zu schweigen dass diese beiden herren nichts neues - sondern nur mal was ehrliches auf den tisch gelegt haben: "sei einfach du selbst"

mehr hör ich hier von den sog. "lichtarbeitern" auch nicht...

man kann das ganze zwar mit einer vorgeblichen "göttlichkeitslegitimation" als theorem unterlegen - aber es bleibt eine hohle floskel - die sich allein durch die wirklichkeit des tatenlebens und darauf schliessbar naturzustand wiederlegt!!!(ganz zu schweigen von der jenseitskommunikation)

kuscheln, küsse austauschen, andere in watte lullen und dabei schreien "sei einfach du selbst" ist nur die teletubbiversion der crowleygeschichte - mehr nicht...

wer ist also der "schwarzmagier"????



aber wieso ausgerechnet crowley ?????????????????????????
(oder bekomme ich nur zuwenig vom bandenkrieg mit?)
 
Werbung:
wer ist also der "schwarzmagier"????

Der "Schwarzmagier" ist Derjenige Der versucht anderen Mitmenschen seinen Willen/Sichtweise aufzuzwingen.

So gesehen ist unser kleiner Meeressäuger so ziemlich das beste Beispiel für "schwarze Magie" das man im Forum finden kann.

Da besagter Flipper aber auch einen eklatanten Mangel an diesbezüglicher, oder eher mythologischer Allgemeinbildung erkennen lässt, vermute ich einmal das es nicht bösartig gemeint ist, sonder eher auf einem Zustand beruht den man im Allgemeinem als Unwissenheit bezeichnet.
Gepaart mit einem sehr ausgeprägtem Geltungsdrang.
 
Zurück
Oben