Der Ofenpisser (Frage an die Hundebesitzer unter Euch)

Sein Pissen sei triebgesteuerten Ursprungs, da er dort hinpinkelt, wo die Hündin es riechen kann. (Sie liegt nämlich hinter der Tür neben dem Ofen) und er will ihr somit zeigen wie toll er doch ist, und das er da wohnt wo es schön warm ist, um sich bei ihr beliebt zu machen. Laut Trainer ist er in einem psychischen Konflikt, sein Trieb verleitet ihn dazu zu markieren, und er weiss das ich es nicht will, und er will es mir auch recht machen. Nun kann man nur versuchen seinen Trieb weitesgehend "auszuschalten" und weiter hoffen....

Das interessiert mich. Woher weiß der Hund, dass er den Ofen nicht markieren darf? Hast du ihn jetzt nun wirklich in flagranti ertappt und eine klare Ansage in just diesem Moment erteilt?

Katarina :)
 
Werbung:
Hi Freebie,

markieren die kastrierten Rüden denn auch im Haus?

Nein, keiner meiner Hunde markiert im Haus. Ich denke auch nicht, das es normal ist. Im freien Feld können alle drei markieren so viel wie die wollen, aber nicht, wenn wir irgendwo öffentlich unterwegs sind, sprich Fußgängerzone, Geschäft, etc. Wo gibt´s denn sowas?

Lebte eigentlich vor Euch ein anderes Tier in der Wohnung? Ich find das sehr untypisch im Haus überhaupt zu markieren.
 
Hallo Katarina,

nein, das konnte ich nie, da er immer nur an den Ofen macht sobald ich mal kurz weg bin, sobald ich wieder komme, ist es auch schon geschehen.

Wenn ich meinen Hund rufe, und mich vor den Ofen hocke und ihm zeige was ich meine, also wenn ich auf sein Pipi zeige, dann dreht er sich schon um und traut sich nicht da hin zu gucken. Habe oft genug NEIN gesagt, aber dann war es ja schon zu spät. Ich denke aber das er weiss das er nicht ins Haus machen darf, weil er es ja immer nur macht wenn ich nicht da bin.

Er war ja komplett stubenrein, erst seit wir umgezogen sind und eine Hündin mit auf dem Grundstück lebt, pisst er ja an den Ofen. Manchmal auch woanders hin, aber eigentlich immer nur an Sachen die in der Nähe der Tür stehen, wohinter die Hündin liegt...

Liebe Grüsse,

Stefanie
 
Hi Freebie,

das mein ich ja, draussen darf er ja gerne markieren, aber nicht IM Haus! Auch wenn er kastriert ist, darf er auch gerne weiter draussen seine Duftnote setzen, meine Hoffnung ist nur, dass er vielleicht nicht mehr so triebgesteuert ist, und eben nur noch Duftnoten setzt als Hunde-Bild-Zeitung ;)

Vorher hat hier kein Tier gelebt. Der Vormieter war Messy und hatte alles voll mit Kisten stehen, nur einen kleinen Gang hatte der übrig gelassen, damit er von einem Raum zum anderen kam, aber er hatte kein Tier.

LG Stefanie
 
Für alle anderen Leser dieses Themas: Der Hundetrainer (aus einer Hundeschule in der Umgebung) hat mich und Boomer 8 Stunden still beobachtet. Er sagt der Hund wüsste sehrwohl das er NICHT der Boss ist, sondern würde mich als Rudelführer ansehen.

Ich sagte doch, dass kein Hund, der sich vor Angst vor der Strafe des Herrchens nassmacht glaubt das er der Rudelführer sei.

Schon gar nicht wenn er auch noch FREMDE PASSAGIERE anpinkelt, das deutet auf alles andere hin... :weihna1

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Hund! Gut das du einen Hundetrainer zu Rate gezogen hast! :clown:
 
Ich gebe diesem Hund noch eine Chance sein triebgesteuertes Verhalten loszuwerden, wenn er dieses ,trotz des Hundetrainers den ich engagiert habe, nicht wahrnimmt, dann kann ich ihm auch nicht weiterhelfen.

:homer: Glaubst du wirklich, daß Hunde das richtige für dich sind? Ich will ja jetzt gar keine blöden Sprüche klopfen, auch nicht kundtun, daß ich 50% aller Haustierhunde für Neurotiker halte (was natürlich nicht an den armen Hunden liegt)..., aber vielleicht wären Katzen oder Hamster doch einfacher? Ich hab seit 30 Jahren Hunde (meistens Rüden) und sowas, wie du es beschreibst, haben nur ganz wenige gemacht und NUR weil sie beleidigt oder herausfordernd waren. Daß eine Kastration daran was ändert, glaube ich nicht. Aber berichte uns bitte das Ergebnis ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
oh Leute, hier gehn die Emotionen aber durcheinander..........

mal was ganz Sachliches aus tierärztlicher Sicht:
Es kann durchaus sein, sofern es wirklich triebgesteuert ist, dass die Kastration hilft. Aber genausogut kann es sein, dass er den Ofen weitermarkiert, denn:

Wenn auch die meisten Hormone durchaus in den Hoden produziert werden, so doch nicht alle, auch die Nebennieren produzieren einen kleinen Anteil davon.
Ausserdem zeigt die Erfahrung, dass eine Handlung die so oft vollzogen wird, als "Gewohnheit" ins Psychische übergeht. Wenn das der Fall ist, dann kann es sein dass er es auch ohne "hormongesteuert" zu sein weitermacht.

Punkt.
 
Hallo Delphinium!

Mich würde mal interessieren was Du an meiner Stelle jetzt tun würdest. Nehmen wir mal an Du hast alle möglichen Ratschläge aller Personen befolgt und der Hund lässt sein Verhalten trotzdem nicht sein. Was würdest Du da machen?
Würdest Du die Kastration noch nicht mal ausprobieren?
Würdest Du den Hund einfach weiter ins Haus pissen lassen?
Könntest Du dem Hund noch mit uneingeschränkter Liebe begegnen, auch wenn Du wegen ihm fast die Wohnung räumen musst, und hier ständig alles nach seiner Pisse stinkt?
Erzähl doch mal, was würdest Du da tun? Oder würdest Du dann den Hund verkaufen und auf Hamster oder Katzen umsteigen, wie Du ja so schön bemerkt hast....

Im Übrigen habe ich Hunde seitdem ich auf der Welt bin, mein Mann ebenso. Boomer ist mein 6.Rüde in 26Jahren, und er ist der einzige der so ein Verhalten an den Tag legt.
 
Ach so, ich verstehe,

im Moment ist das gegenseitige aufeinander drauf Hauen wichtiger als ein sachlicher Rat. Alles klar. Dann viel Glück
 
Werbung:
Hallo Aira,

habe auch schon davon gehört das, wenn es eine Gewohnheit geworden ist, das sie dann auch durch eine Kastration nicht abzuschalten ist.
Meine Hoffung ist das es keine Gewohnheit ist, da er es ja nur macht wenn ich nicht dabei bin. Also was ich meine, wenn es eine Gewohnheit wäre, würde er es vielleicht ja auch machen wenn ich dabei bin. Denn was man sich angewöhnt hat, das macht man ja ohne nachzudenken... wie gesagt, das ist meine Hoffnung.

Bis Du denn Tierarzt? Oder kennst Du das von Deinen Hunden?

Liebe Grüsse,
Stefanie
 
Zurück
Oben