Der Ofenpisser (Frage an die Hundebesitzer unter Euch)

:clown: Hallo! :clown:

Ich weiss, ich weiss, das hier ist keine Hundeforum, sondern ein Esoterikforum, ich weiss... aber ich denke das die Hundebesitzer unter Euch mir sicherlich helfen können... das hoffe ich inständig!

Ich habe nämlich ein riesen Problem! Mein Hund pisst immer und immer wieder unseren Ofen an! Nicht nur den, aber hauptsächlich schon!
Sobald ich ihn mal kurz alleine lasse (für 10 Minuten oder so) hat er schon wieder an den Ofen gepisst! Und zwar immer an das selbe Bein vom Ofen. Mittlerweile ist dieses Bein schon total am Rosten durch den Urin und die Putzmittel. Das ist ziemlich sch**ße, denn der Ofen gehört uns gar nicht, er gehört zur Wohnung die wir mieten.

Unser Hund heisst Boomer, ist 2 1/2 Jahre alt, ein Rüde, nicht kastriert, Zwergpinschermischling. Wir sind vor einem Jahr hierher gezogen, auf einen alten Bauernhof. Auf der Diele lebt ein Collie, der unserem Nachbarn gehört, ein Weibchen, nicht sterilisiert. Wenn die läufig ist, dann wird es richtig schlimm, dann legt der Ofenpisser wieder besonders kräftig los.

Boomer ist eigentlich gut erzogen, er hört auf Platz, Sitz, Bleib, Bei Fuss, "Wie macht der hund?", "Gib Pfote" und er kommt wenn man ihn ruft.
Es ist vor kurzem aber auch schonmal passiert das er Passanten beim Spazierengehen ans Bein gepinkelt hat! Wie peinlich!!!!

Ok, hier mal die Liste der Dinge die wir schon versucht haben, wenn er mal wieder als Ofenpisser tätig war:

-Mit der Nase reinstupsen (Ich weiss, sehr umstrittene Methode)
-Pfeffer hinstreuen, damit er beim Schnüffeln einen Schreck kriegt
-Mit Nichtachtung gestraft
-Ihn aus der Wohnung verbannt
-Einen Klapps gegeben
... aber nichts scheint zu helfen...

Es passiert immer sobald er mal kurz in der Küche mit dem Ofen alleine ist. Wenn ich dann wieder reinkomme, dann sehe ich ihm schon an das er es wieder gemacht hat. Er liegt dann geduckt auf dem Boden und traut sich nicht mich anzugucken. Ich brauche nur zu sagen "Was hast Du gemacht", oder in die Richtung des Ofens zu gehen, und er pisst sich vor lauter Not und Elend wieder ein und rennt weg.

Er weiss scheinbar das er das nicht soll, und er macht es trotzdem! Warum nur???

Heute morgen zum Beispiel hat er mich um 6 geweckt damit ich mit ihm nach draussen gehe. War dann auch so 10 Minuten mit ihm vor der Tür damit er sein Geschäft erledigen konnte. Dann bin ich nochmal wieder ins Bett gegangen und habe ihn in der Küche gelassen. Ich dachte das ich es ruhig mal wieder versuchen kann, da er schon seit 1 Woche nicht mehr daran gepisst hatte. Als ich nach 45 Minuten wieder kam, hatte er an den Ofen gepisst, sowie an ein Stuhlbein und an eine Cola-Flasche die auf dem Boden stand.

Versteht einer von Euch diesen Hund?
Ich bin echt am Ende, was soll ich nur mit ihm machen? Ich bin echt drauf und dran ihn ins Tierheim zu geben, da er mir mehr Ärger als Freude macht.
Hört sich schlimm an, ist aber so.

Ich will ihn auch kastrieren lassen, aber das kostet hier 140€ und wer hat die heute schon so locker sitzen. Wir sparen darauf. Aber es muss doch auch was anderes geben, er muss doch auch so aufhören den Ofen anzupissen, er weiss doch das er Ärger kriegt!

Er ist es auch gewohnt allein zu bleiben. Wir wohnten vorher in einer 3 Zimmer Wohnung im 3.Stock und da war er manchmal bis zu 5 Stunden alleine, ohne das er was angepinkelt hat..

Ich hoffe einer von Euch weiss Rat!

Bis dann

Stefanie


Liebe Stefanie!


Vermutlich weisst du ja, wie ein Welpe von seiner Mutter (solange er noch beim Züchter ist) bestraft wird. Im Klartext heisst das, dass du deinen Hund unmittelbar nachdem eine derartige Situation eingetreten ist, hinten beim Schopf packst und ihn kurz, aber kräftig schüttelst.
Du tust ihm damit bestimmt nicht weh, aber er wird es sich bestimmt merken. Bei unserem Hund, einem Shi-Tzu hat es jedenfalls geklappt.


Alles Gute und liebe Grüsse
feuervogel
 
Werbung:
Liebe Stefanie!
Vermutlich weisst du ja, wie ein Welpe von seiner Mutter (solange er noch beim Züchter ist) bestraft wird. Im Klartext heisst das, dass du deinen Hund unmittelbar nachdem eine derartige Situation eingetreten ist, hinten beim Schopf packst und ihn kurz, aber kräftig schüttelst.
Du tust ihm damit bestimmt nicht weh, aber er wird es sich bestimmt merken. Bei unserem Hund, einem Shi-Tzu hat es jedenfalls geklappt.
Alles Gute und liebe Grüsse
feuervogel

Meine Beobachtung ist da eine andere. Mutterhund nimmt mit ihrem Fang den Fang des Kleinen ins Maul und hält fest. Die Schüttelstory gibt es zwar immer noch vielen Büchern zu lesen, gesehen habe ich das aber noch nie. Vielmehr scheint der "Schüttelgriff" eher der " zu Tode-schüttel-Griff", der das Opfer töten soll. Ob das jetzt so wirklich die angemessene Methode ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Also nicht mißverstehen, Feuervogel, ich habe das früher auch mal so gemacht und meine Hunde haben das alle ohne schwere Traumata überlebt;). Und auch heute würde ich nicht mit meinem Mund die Schnauze meines Hundes zu Maßregelungszwecken packen wollen. Aber das Mutter das mit ihren Kleinen macht, das habe ich noch nie gesehen. Du etwa?

Katarina :)
 
hallo,

also bitte nicht schütteln! diese schüttel-methode ist der yeti unter den erziehungsmethoden...keiner weiss woher´s kommt und trotzdem nicht totzukriegen.punkt ist aber,dass ein hund nur seine beute totschüttelt!!!das macht eine wölfin zum beispiel nie beim welpen.
ist auch bei so zerr-spielen gut zu beobachten....also bitte net schütteln.
keine kritik an feuervogel - ich hab selbst einen hund und viel falsch gemacht am anfang,weil ich es net besser wusste....aber wenn man es weiss,sollte man es nicht tun.dem tier zuliebe.

ob eine kastration jetzt noch was ändert...fraglich...ich würd ihn an deiner stelle schon kastrieren lassen,aber speziell bei so kleinen rassen(die oft frühreif sind - meiner hat schon mit 4 monaten markiert)hast oft einen kleinen rebellen...weil so süss und dem lässt man ja alles durchgehen....

ihr habt´s ein rangordnungsproblem...ich bin kein vertreter der ansicht,alles nur auf die rangordnung zu schieben und dann hat sich´s,aber in dem fall seh ich das problem schon da.

hat er dauernd sein spielzeug zur verfügung?
wegräumen und nur zu bestimmten zeiten rausrücken.
bekommt er sein fressi vor euch? eventuell sogar restl vom tisch??
never ever was vom tisch geben.auch der napf muss klar DEIN napf
sein...du musst jederzeit ohne gemurre von ihm hingreifen können...

schläft er bei euch auf der couch oder im bett?
weg mit ihm (erstmal!)
spielt er mit euch oder ihr mit ihm - wenn IHR dazu lust habt??
nur spielen wenn IHR lust habt - nicht auf eventuelles "quengeln"
eingehen.ignorieren.

das wichtigste überhaupt ( bitte jetzt nicht generell zu verstehen!!!)
IGNORIEREN (nicht ansehen-abwenden) wenn er zu meutern beginnt und aufmerksamkeit will.und KONSEQUENT bleiben.

er muss wissen,dass ihr die chefs seid - nur dann hat er genug sicherheit und vertrauen und lässt sich von euch "lenken".sonst glaubt er ewig selbst
alles in die hand nehmen zu müssen (bellen im garten und so...),weil einer muss sich ja drum kümmern.

und nochwas - hunde haben keine schuldgefühle und ein kurzzeitgedächtnis!
also bestrafen nach mehr als 3 (ja genau so kurz) sekunden ist null und nichtig - dann kann er das nicht mehr verknüpfen!!!
hunde sind opportunisten:)

liebe grüsse und viel glück
vivi
 
Hallöchen!

Also erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge, habe ich mir doch gedacht das ihr mir helfen könnt.

Also, ich werde dann man die ganzen Fragen hier beantworten...

Wo er schläft? Bei uns im Schlafzimmer auf einem Sofa. Haben wir so gemacht weil er ja nicht pinkelt wenn wir dabei sind. Und im Schlafzimmer haben wir ihn unter Kontrolle.

Ja, er hat sein Spielzeug immer zur Verfügung. Er spielt aber auch viel allein damit.

Mit dem Fressen ist es so das er kurz vor Mittag was zu fressen bekommt. Also vor unserem Mittagessen. Und ja, er kriegt viel vom Tisch, aber er bettelt nicht, er liegt in seinem Korb und wartet ob ich ihm was gebe.


Er lässt mich auch an seinen Napf, das haben wir von Klein an geübt. Ich kann an seinen Napf gehen und ihm den während er frisst wegnehmen, ohne das er knurrt. Auch wenn er einen Knochen hat kann ich ihm den wegnehmen. Er knurrt nicht! Eigentlich hat er mich noch nie angeknurrt.


Ich habe ihn noch nie direkt beim Pinkeln erwischt, das macht er nur wenn ich nicht da bin.

Wenn ich mit ihm nach draussen gehe, dann laufen wir über das ganze Grundstück. Ca 500meter hin und zurück. Dort markiert er ohne Ende. Und trotzdem, sobald er danach alleine in der Küche ist, geht es wieder los.

Ich mag ihn aber auch nicht ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer sperren, sobald ich mal kurz weg muss. Zum 1.haben wir dort Teppich, und zum 2. soll er nicht auch noch das Kinderspielzeug anpissen, oder unser Bett o.ä.

Wir haben eigentlich einen ganz normal strukturierten Tagesablauf, wobei er 6 feste Zeiten hat an denen er Auslauf bekommt. Man könnte doch meinen das es reicht 6 Mal spazieren zu gehen, oder? 6 mal je 10 - 15 Minuten muss doch reichen....

Ich hoffe ich habe jetzt keine Frage vergessen zu beantworten... ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Danke, ihr Lieben! :kuss1:
 
Oh man das klingt nicht gut alles was ich gelesen habe wenn der Hund sowas macht auch.

Zuerst die Schüttelmethode würde ich nicht empfehlen und versuche andere Bestrafungsmethoden.

Kastrieren löst das Problem sicherlich nicht mal nur viel leicht ein wenig leichter wird es.

mein Rat an dich.

Suche dir einen Hundträiner bzw noch besser Hundephychologen oder viel leicht ganz gut einen Menschen der sich mit Tierkommunikation (Telepatie..) auskennt auch.

Ich denke nämlich das der Hund nicht alleine bleiben will, Trennungsängste hat und daher alles versucht deine Aufmerksamkeit zu erregen. Das er außerhalb sich so aufführt mit Bellen nur kann auch ein Problem sein das er nur sein Haus als Revier ansieht und wenn er draußen ist dann soviel auf ihn einströmt das er glaubt dich gegen alles zu verteidigen zu müssen.

Makieren kann ja viel bedeuten, einerseits sein Revier, anderseits gehört es mir mal nur alleine wenn andere Hunde kommen.

Ich weis ist nicht gerade die Lösung aber ich habe zumindest versucht das zu schreiben was ich davon halte und denke.

Hoffe für dich das es bald besser wird.

lg
phoenix
 
Meine Beobachtung ist da eine andere. Mutterhund nimmt mit ihrem Fang den Fang des Kleinen ins Maul und hält fest. Die Schüttelstory gibt es zwar immer noch vielen Büchern zu lesen, gesehen habe ich das aber noch nie. Vielmehr scheint der "Schüttelgriff" eher der " zu Tode-schüttel-Griff", der das Opfer töten soll. Ob das jetzt so wirklich die angemessene Methode ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Also nicht mißverstehen, Feuervogel, ich habe das früher auch mal so gemacht und meine Hunde haben das alle ohne schwere Traumata überlebt;). Und auch heute würde ich nicht mit meinem Mund die Schnauze meines Hundes zu Maßregelungszwecken packen wollen. Aber das Mutter das mit ihren Kleinen macht, das habe ich noch nie gesehen. Du etwa?

Katarina :)


Hallo Katarina!

Nein gesehen hab ich es selbst auch noch nie, sondern nur einmal in einer Tiersendung (ich glaube es war der MDR-Sender).
Mit diesem "Schüttelgriff" habe ich natürlich nicht ein zu Tode schütteln gemeint, sondern nur ein kurzes Beuteln!


LG
feuervogel
 
Hallo Candy,

Wo hast du denn deinen Hund her? Hast du ihn als Welpen bekommen oder weisst du etwas von seinem Leben bevor er zu dir kam?

Könntest du mir vielleicht deinen Tagesablauf beschreiben bitte?


Love
Mandy
 
Hallo Mandy,

ich habe Boomer seitdem er ein Welpe war. Leider weiss ich nicht mehr genau wie alt er damals war. Vielleich 9 Wochen, oder so.

Ok, Tagesablauf...

6 Uhr - Austehen, mit Boomer raus spazieren gehen
6:15 - Boomer wieder drin, ich duschen, etc
7:00 - Familie frühstückt
7:50 - Boomer und ich bringen Sohn zum Bus
8:00 - Haushalt etc, Boomer schläft
10.00 - Boomer Auslauf ca 15-20 Minuten
10:30 - Boomer frisst und schläft danach, oder spielt alleine
13:00 - Boomer und ich holen Sohn vom Bus ab
13:10 - Familie Mittagessen
13:30 - Boomer Auslauf draussen an der Leine für ca 1 Stunde hinterm Haus
14:00 - Boomer wieder im Haus
14:00 - 16:00 - normales Familienleben
16:00 - Boomer Auslauf
ab 17:00 - Abendbrot
17:30 - Boomer Auslauf
18:00 - Boomer kriegt Leckerli, Knochen, Wurst o.ä. Mein Sohn spielt mit ihm, ruft seine Komandos ab, etc.
21:00 - Boomer Auslauf
Feierabend

Ich habe markiert wann Boomer Auslauf hat um es übersichtlicher zu machen
 
Hallo Candy,

ich seh, dass Boomer eigentlich nicht mal eine halbe Stunde am Stück Auslauf hat.

Ich weiss ja nicht, wie du das zeitlich hinkriegst, aber gut wäre morgens schon eineinhalb bis zwei Stunden spazieren gehen. Und nicht einfach du gehen und er für sich, sondern während des Spaziergangs solltest du mit ihm was machen, also lauf mit ihm oder wirf Stöckchen und trainier "bei Fuß" gehen, mach solche Übungen mit ihm. Dann ist er eh erstmal müde und du wirst sehen, dann ist er zuhaus ziemlich ruhig und schläft.
Gut, ich glaub du sagtest er ist ein Terriermischling, Terrier sind natürlich recht lebehaft

Wenn du einen Garten hast ist das ja auch super, dann brauchst du gar nicht so oft kurz gehen, sondern lieber ausser morgens, dann noch mal nachmittags oder abends ein- bis eineinhalb Stunden. Aber auch wieder viel mit ihm beschäftigen, während ihr geht.

Ausserdem würd ich ihn an deiner Stelle erstmal nicht allein in der Küche lassen. Wenn du raus gehst, geht er einfach auch raus.

Kastrieren kann schon helfen, muss aber nicht - jedenfalls würd ich es machen, schon wegen der Hündin, die ja auch nicht sterilisiert ist.

Wichtig wäre auch, ihn jedesmal, wenn er irgendwo hinpinkelt, wo es erlaubt ist, ihn mit Leckerlis zu bestätigen. Er wird dann recht schnell mitkriegen, was zu tun ist und was nicht.

Wenn alles nichts hilft, dann frag mal in einer Hundeschule nach ...


Viel Glück!

Liebe Grüße
Mandy
 
Werbung:
:clown: Hallo! :clown:

Ich weiss, ich weiss, das hier ist keine Hundeforum, sondern ein Esoterikforum, ich weiss... aber ich denke das die Hundebesitzer unter Euch mir sicherlich helfen können... das hoffe ich inständig!

Ich habe nämlich ein riesen Problem! Mein Hund pisst immer und immer wieder unseren Ofen an! Nicht nur den, aber hauptsächlich schon!
Sobald ich ihn mal kurz alleine lasse (für 10 Minuten oder so) hat er schon wieder an den Ofen gepisst! Und zwar immer an das selbe Bein vom Ofen. Mittlerweile ist dieses Bein schon total am Rosten durch den Urin und die Putzmittel. Das ist ziemlich sch**ße, denn der Ofen gehört uns gar nicht, er gehört zur Wohnung die wir mieten.

Unser Hund heisst Boomer, ist 2 1/2 Jahre alt, ein Rüde, nicht kastriert, Zwergpinschermischling. Wir sind vor einem Jahr hierher gezogen, auf einen alten Bauernhof. Auf der Diele lebt ein Collie, der unserem Nachbarn gehört, ein Weibchen, nicht sterilisiert. Wenn die läufig ist, dann wird es richtig schlimm, dann legt der Ofenpisser wieder besonders kräftig los.

Boomer ist eigentlich gut erzogen, er hört auf Platz, Sitz, Bleib, Bei Fuss, "Wie macht der hund?", "Gib Pfote" und er kommt wenn man ihn ruft.
Es ist vor kurzem aber auch schonmal passiert das er Passanten beim Spazierengehen ans Bein gepinkelt hat! Wie peinlich!!!!

Ok, hier mal die Liste der Dinge die wir schon versucht haben, wenn er mal wieder als Ofenpisser tätig war:

-Mit der Nase reinstupsen (Ich weiss, sehr umstrittene Methode)
-Pfeffer hinstreuen, damit er beim Schnüffeln einen Schreck kriegt
-Mit Nichtachtung gestraft
-Ihn aus der Wohnung verbannt
-Einen Klapps gegeben
... aber nichts scheint zu helfen...

Es passiert immer sobald er mal kurz in der Küche mit dem Ofen alleine ist. Wenn ich dann wieder reinkomme, dann sehe ich ihm schon an das er es wieder gemacht hat. Er liegt dann geduckt auf dem Boden und traut sich nicht mich anzugucken. Ich brauche nur zu sagen "Was hast Du gemacht", oder in die Richtung des Ofens zu gehen, und er pisst sich vor lauter Not und Elend wieder ein und rennt weg.

Er weiss scheinbar das er das nicht soll, und er macht es trotzdem! Warum nur???

Heute morgen zum Beispiel hat er mich um 6 geweckt damit ich mit ihm nach draussen gehe. War dann auch so 10 Minuten mit ihm vor der Tür damit er sein Geschäft erledigen konnte. Dann bin ich nochmal wieder ins Bett gegangen und habe ihn in der Küche gelassen. Ich dachte das ich es ruhig mal wieder versuchen kann, da er schon seit 1 Woche nicht mehr daran gepisst hatte. Als ich nach 45 Minuten wieder kam, hatte er an den Ofen gepisst, sowie an ein Stuhlbein und an eine Cola-Flasche die auf dem Boden stand.

Versteht einer von Euch diesen Hund?
Ich bin echt am Ende, was soll ich nur mit ihm machen? Ich bin echt drauf und dran ihn ins Tierheim zu geben, da er mir mehr Ärger als Freude macht.
Hört sich schlimm an, ist aber so.

Ich will ihn auch kastrieren lassen, aber das kostet hier 140€ und wer hat die heute schon so locker sitzen. Wir sparen darauf. Aber es muss doch auch was anderes geben, er muss doch auch so aufhören den Ofen anzupissen, er weiss doch das er Ärger kriegt!

Er ist es auch gewohnt allein zu bleiben. Wir wohnten vorher in einer 3 Zimmer Wohnung im 3.Stock und da war er manchmal bis zu 5 Stunden alleine, ohne das er was angepinkelt hat..

Ich hoffe einer von Euch weiss Rat!

Bis dann

Stefanie

naja ich arbeite nebenbei bei den diensthundefühern der polizei, hundepsychologisch und so wie sich das anhört, weiß ich schon, was es sein kann.

du vermittelst deinem hund ein ständiges gefühl von unsicherheit, er spürt, dass es für dich nicht in ordnung ist, ihn alleine zu lassen.
er weiß dann selbst seine unsicherheit nicht anders auszudrücken, als das er dir wo hinpisselt.

wenn du jedoch deinem hund vermittelst, dass alles in ordnung ist, egal was du machst, oder wo du hingehst, dann ist es für den hund auch okay.
wenn du gehst, weiß er ja nicht was los ist, ob du wieder kommst oder sonst was.
genau das musst du ihm vermitteln. es kann dabei helfen, deinen hund zu sagen.
"he flocki, ich gehe jetzt mal eine weile weg, du passt gut auf unser haus auf, das frauli kommt gleich wieder"

so in etwa, du kannst natürlich deine eigenen worte finden ganz klar.
bei meiner hündin war es ähnlich noch dazu, bin ich arbeiten gegangen, da kannst dir vorstellen was da teilweise los war ;)
aber das hat sich damit gelegt.

ach ja, hier übrigens nochmal von walter ein sehr gutes forum ;)
www.tierliebe.at
 
Zurück
Oben