der Nikolaus und die evangelischen Christen

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
der Nikolaus und die evangelischen Christen

Heute, am 6. Dezember, interessiert mich einmal diese Frage:

Spielt der heilige Nikolaus von Myra in der evangelischen Kirche irgendeine Rolle?

Und falls ja, welche?

Das ist die Frage des Tages.
 
Werbung:
Kann es sein, das es hier im Forum nur entweder Katholiken oder Atheisten gibt -
aber keine evangelischen Christen?

:sleep:
 
Umd die Frage genauer zu stellen:

Martin Luther wollte ja den Nikolaus abschaffen.

Ist ihm das gelungen?
 
In einem Punkt hatte Martin Luther keinen Erfolg.

Er hat das Christkind erfunden, um den Nikolaus abzuschaffen.

Und was passiert: Sein Christkind wird katholisch - und den Nikolaus gibt es immer noch! :D
 
Werbung:
Es gibt jedenfalls einen Nikolaus, mit dem die Evangelische Kirche Deutschlands zu tun hat.

Diesen:

Nikolaus Schneider (* 3. September 1947 in Duisburg) ist ein deutscher evangelischer Theologe.

Er war ab 9. November 2010 Ratsvorsitzender der EKD und damit höchster Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland.[1] Zum 10. November 2014 trat er wegen einer Krebserkrankung seiner Ehefrau von seiner Funktion zurück und schied auch aus dem Rat aus.[2][3] Heinrich Bedford-Strohm wurde sein Nachfolger.

Schneider war von 2003 bis 2013 Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er schied altersbedingt aus dem Amt; sein Nachfolger Manfred Rekowski trat das Amt zum 1. März 2013 an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Schneider
 
Zurück
Oben