Der neue Papst

äh, ja was erwartet man denn von einem Papst? Daß er sagt, daß homosexuelle Partnerschaften der heterosexuellen Ehe gleichgestellt werden müssen und Kondome unbedingt Verwendung finden müssen? Das wird nie so werden, auch in tausend Jahren nicht. Weder mit Ratz noch mit Rübe.

Ich hätte mir durchaus einen Papst vorstellen können, der nicht im geistigen Mittelalter lebt. Der das sinnentleerte Zöllibat abschafft, Frauen für das Priesteramt zuläßt, in homosexuelle Partnerschaften nicht reinschwafelt, vorehelichen Geschlechtsverkehr, das natürlichste der Welt, moralistisch unbehelligt läßt und auch die Pille und Kondome als normale Formen der Empfängnisverhütumg akzeptiert. Also kein reaktionärer Sack ist ("konservativ" triffts ja schon nicht mehr, die Konservativen hegen keine solchen Vorbehalte mehr), sondern sich zumindest auf der Höhe der Zeit bewegt.
 
Werbung:
Ich hätte mir durchaus einen Papst vorstellen können, der nicht im geistigen Mittelalter lebt. Der das sinnentleerte Zöllibat abschafft, Frauen für das Priesteramt zuläßt, in homosexuelle Partnerschaften nicht reinschwafelt, vorehelichen Geschlechtsverkehr, das natürlichste der Welt, moralistisch unbehelligt läßt und auch die Pille und Kondome als normale Formen der Empfängnisverhütumg akzeptiert. Also kein reaktionärer Sack ist ("konservativ" triffts ja schon nicht mehr, die Konservativen hegen keine solchen Vorbehalte mehr), sondern sich zumindest auf der Höhe der Zeit bewegt.

Ja? Ich nicht, dafür bin ich wohl zu realistisch. Ich versuche immer, den Kern der christlichen Botschaft möglichst zu erhaschen. Und dieser Kern kann die oben von Dir genannten Bedürfnisse heute grösstenteils nicht befriedigen, er steht im Gegensatz dazu. Wenn man das inhaltlich begriffen hat, dann kommt man auch nicht auf die Idee, Unrealistisches zu erwarten. (übrigens glaube ich nicht, daß konservative Christen diese Vorbehalte nicht mehr hegen. Sondern sie sind darauf bedacht, das im Christentum Heilige zu erhalten als da eben wären die Heiligkeit der Sexualität, des Zölibats im Katholischen, der Empfängnis usw.)

lg
 
Ah, warum wurde es denn eingeführt?

Papst Gregor VII. (Hildebrandt) , eigentlich ein Atheist, hat es eingeführt, derselbe, der auch das "Papst Diktat" einführte und die Papst-Wahlen, obwohl er selbst nicht gewählt wurde, sondern vom Volk bestimmt wurde, weil die Kardinäle sich nicht einigen konnten, obwohl Gregor zuvor die Papstwahl eingeführt hatte.

Er wird gerne mit Papst Gregor dem Großen verwechselt, der den geschlechtlichen Verkehr als Sünde bezeichnete...

Kurzer Umriss der Jahrhunderte

http://www.futurechurch.org/languages/german/geschichtliche.htm

Interessant des Gregor 7. Tat.

Hildebrand setzt den vom römischen Adel mit Waffengewalt auf den Thron Petri gehobenen Benedikt X. ab, bannt ihn und lässt Bischof Gerhard von Florenz zum Papst wählen, der ein Jahr danach als Nikolaus II. inthronisiert wird.

http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/stadtgeschichte/deutsch/Gregor7.html

Es ist ersichtlich, dass viele "Erlasse" der gegenwärtigen Päpste von Gregor 7 auf Gregor selbst zurückzuführen sind. Nur ein Atheist (und wenn er noch so agil im Religiösen unterwegs ist) ist im Stande solchen Weg konsequent zu bestreiten. Da gibt es keinen Glauben, nur den eisernen Willen.

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Gregor_VII.html

Und wer ein bisschen innerwärts denken möchte, kann sich ausmalen, dass das Verhältnis zu Mathilde von Tuszien dazu beitrug.

http://www.deutsche-biographie.de/sfz58994.html

Wer weiß, wie schwer es ist, Liebschaften geheimzuhalten oder öffentlich zu dementieren, kann sich vorstellen, dass Gregor aus eigenen privaten Gründen das Zölibat einführte, denn:

EINEN SINNVOLLEN GRUND KIRCHLICHER SEITE GIBT ES NICHT, da diese Hauptgründe für ein Zölibat bereits von Paulus ausgesprochen wurden im 1. Jahrhundert und teilweise in der Bibel nachzulesen sind.

Die Härte, mit der Gregor 7 "regierte" und sich vorpäpstlicher Zeit durchsetzte, mit der Erfahrung seiner gesamten Jahre zuvor, macht einen religiösen Grund für die Einführung des Zölibats unglaubwürdig, sonst wäre dies längst VOR seiner Zeit als Papst und Diener Papst Alexanders geschehen.

Wie kann man "wahren" Gerüchten das Maul stopfen, wenn es keinen Ausweg gibt? Flucht nach vorn!
 
Wenn ich's also richtig verstehe, dann ging es eher darum, den Besitz der Kirchen nicht auf Frauen zu verteilen via Erbrecht. Und hinzu kam noch die mittelalrterliche Überzeugung, Sexualität sei sündhaft, wenn nicht ein Kind dabei herauskomme.

Danke für den Ausflug in die Kirchengeschichte!

lg
 
Werbung:
Wenn ich's also richtig verstehe, dann ging es eher darum, den Besitz der Kirchen nicht auf Frauen zu verteilen via Erbrecht. Und hinzu kam noch die mittelalrterliche Überzeugung, Sexualität sei sündhaft, wenn nicht ein Kind dabei herauskomme.

Danke für den Ausflug in die Kirchengeschichte!

lg

So ungefähr. Für mich persönlich gibt es zwar einen Grund für das Zölibat als sinnvoll, der würde allerdings nie anerkannt werden, obwohl er schon hin und wieder durch die Jahrhunderte Geisterte.....

- Zölibat = Kein Geschlechtsverkehr mit Frauen (Weil das sich drum kümmern in Sachen Familie durch den hohen Arbeitsaufwand nicht gegeben ist)

Leider wird Zölibat anders bedeutet und der enthaltene Sinn nicht verwendet.

(Hier steckt auch der Sinn drin: Familie zu bewahren, wie es auch die "Zeugen Jehovas" fordern)

Wenn ich mir allerdings die Päpste der Neuzeit betrachte: Wer von denen war verheiratet oder hatte Kinder?


Wer den Geschlechtsverkehr mit Frauen untersagt, sich jedoch nicht selbst dran hält, macht das Gebot/den Befehl wirkungslos...... (wie viele Päpste NACH Gregor 7 haben uneheliche Kinder in die Welt gesetzt, welche wiederum Kinder zeugten?)

Also das ganze stinkt von vorn bis hinten.... :D :)
 
Zurück
Oben