Der neue Papst

Nein, das ist kein Rekord. Ich habe bisher fünf Päpste erlebt. Den jetzigen werde ich wahrscheinlich auch überleben, dann sind es sechs.

Wie kommst du darauf dass es ein Rekord ist vier Päpste zu erleben?

Bei mir wäre es der Siebente.

Pius XII 1939–1958
Johannes XXIII 1958–1963
Paul VI 1963–1978
Johannes Paul I 1978
Johannes Paul II 1978–2005
Benedikt XVI 2005–2013
Franziskus I -
 
Werbung:
Nein, das ist kein Rekord. Ich habe bisher fünf Päpste erlebt. Den jetzigen werde ich wahrscheinlich auch überleben, dann sind es sechs.

Wie kommst du darauf dass es ein Rekord ist vier Päpste zu erleben?

In früheren Zeiten haben die Päpste deutlich länger " regiert "....
 
Mit 76 Jahren und einer " gebrechlichen Gesundheit " ausgestattet,wird sein Pontifikat wohl eher so kurz sein wie das seines Vorgängers....somit gehöre ich zu einer Generation, die innerhalb ihrer Lebenszeit mindestens 4 Päpste erlebt haben wird.....is doch Rekord,oder?

;)

:thumbup: Das sehe ich auch so. Kann ja gar nicht gut gehen, denn als "Kardinal der Armen" sind für den 76jährigen wohl schon jede Menge Überstunden angesagt.
lg Seifenblase
 
völliger blödsinn.


Völliger Blödsinn deinerseits. Die Aufstellenden Regeln und die tatsächlichen Taten sind zwei verschiedene Dinge. Dass du natürlich dein Heiligtum offerierst spricht für deine persönliche Charakteristik. Selbst dein Heiligtum verzeichnet nur 2 freiwillige Rücktritte.
 
Nein, das ist kein Rekord. Ich habe bisher fünf Päpste erlebt. Den jetzigen werde ich wahrscheinlich auch überleben, dann sind es sechs.

Wie kommst du darauf dass es ein Rekord ist vier Päpste zu erleben?

das nennt man mathematische geburtsagsberechung..bei sibel..vielleicht Isisis;)
 
Mit 76 Jahren und einer " gebrechlichen Gesundheit " ausgestattet,wird sein Pontifikat wohl eher so kurz sein wie das seines Vorgängers....somit gehöre ich zu einer Generation, die innerhalb ihrer Lebenszeit mindestens 4 Päpste erlebt haben wird.....is doch Rekord,oder?

;)


Klar, das kurbelt doch die Marktwirtschaft an. Was meinst du, was da Kohle im Umlauf ist mit immer neuem Papst Merchandising ....


:o
Zippe
 
ich frage mich auch weshalb die immer gleich schon so alt sein müssen, ein junger Papst wäre doch interessanter.

Ich glaube nicht,das ein jüngere Interessanter wäre,wer braucht eigentlich einen Papst? Hinzukommt noch das wir in die dunkle machenschaften des Vatikans eher kein einblick bekommen,es ist ähnlich wie mit der Politik...Sie wissen und lassen uns Normalos dumm sterben..
 
2005 wurde der damalige Kardinal Joseph Ratzinger als Benedikt XVI. als insgesamt 265. Mann in das Amt des Papstes erhoben und damit zum Oberhaupt der katholischen Kirche ernannt.
Nun hat er seinen Rücktritt zum Ende des Monats angekündigt, womit am 28. Februar 2013 um 20 Uhr die Kardinäle zur Wahl des 266. Papstes zusammen kommen werden.
Das dabei gewählte neue Oberhaupt der katholischen Kirche wird sich dann in die Reihe aus bislang 307 kirchenhistorisch relevanten Kirchenoberhäuptern ein, von denen allerdings nur 265 kirchenrechtlich legitimiert sind.
Denn unter diesem 307 Päpsten befinden sich neben vier Päpsten, deren Legitimität unklar ist, auch 38 so genannte Gegenpäpste, also Päpste, die aus irgendwelchen Gründen noch während der Amtszeit eines legitim gewählten Kirchenoberhauptes aufgestellt wurden.
Drei der verbleibenden 265 Päpste, nämlich Stephan II., Coelestin IV. und Hadrian V., sind zwar legitim als Päpste anerkannt, starben allerdings noch bevor sie die Weihe zum Bischof von Rom erhalten konnten, einem Titel, der mit dem Papsttitel einher geht.
Außerdem werden heute 79 dieser Kirchenoberhäupter, sowie ein Gegenpapst, von den Katholiken als Heilige verehrt, während zwölf selig gesprochen wurden und für drei weitere das Verfahren zur Seligsprechung läuft.
In der römischen Patriarchalbasilika Sankt Paul vor den Mauern sind die Portraits eben dieser 265 Päpste angebracht.
Da gerade für die Kirchenoberhäupter bis ins 16. Jahrhundert keine eindeutigen Bilder nachweisbar waren, enthalten viele der Portraits allerdings nur Phantasiedarstellungen.
Desweiteren gibt es eine Legende, die sich um diese Bilder rankt und besagt, dass Christi Rückkehr auf Erden bevorstünde, wenn in der Basilika der Platz für weitere Bilder ausginge.
Da mittlerweile allerdings 25 weitere Plätze hinzugefügt wurden, wird es bis dahin wohl noch eine ganze Weile dauern.
Denn im Durchschnitt hat jeder der bislang 265. anerkannten Päpste etwa siebeneinhalb Jahre im Amt verbracht, wobei Pius IX. mit 32 Jahren die längste und Stephan II. mit vier Tagen die kürzeste Amtszeit hatte.
Zwischen diesen insgesamt 265 Amtszeiten gab es insgesamt 16,5 Jahre Sedisvakanz, in denen der Papststuhl unbesetzt war.
Insgesamt bringen es die 265 Kirchenoberhäupter auf eine Amtszeit von 1980 Jahren.

Reguläre Päpste gibt es erst seit den letzten 1000 Jahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben