Der neue Dalai Lama

da würd ich meine hand ins feuer legen dafür crowley.
(wenn auch nur für 1 sekunde.:D)
grüss dich
shenpen
 
Werbung:
Hallo Arion,

zu Deiner Frage
Also da es ja kein Tibet mehr gibt, gibt es dann noch den Dalai Lama? Ich mein er ist ja eigtl. das weltliche Oberhaupt (bzw. WAR), was passiert also wenn seine Heiligkeit der 14. Dalai "stirbt"?
Ich meine gibt es danach noch nen Dalai Lama., auch ohne Tibet, oder wars das dann?
möchte ich Dir zur Antwortfindung einen sehenswerten Film vorschlagen: "Kundun". Der Film beantwortet Dir sehr viele Fragen zum Leben und zur Aufgabe des jetzigen Dalai Lama. Meine nachfolgende Erklärung ergibt sich aus dem Filminhalt, also sinnvollerweise mal selbst anschauen :)

Im Buddhismus wird angenommen, das die Seele des Dalai Lama kurz nach seinem Tod immer wieder- und wiedergeboren wird. Wenn also der aktuelle Dalai Lama gestorben ist, dann übernahm bislang immer ein vorher bestimmter Übergangsregent seine Aufgaben temporär, bis der reinkarnierte Dalai Lama alt und reif genug, dadurch wieder ins Amt eingeführt wurde und die Aufgaben übernahm.

Zum Auffinden des "neuen" alten Dalai Lama: Eine Auswahl an buddhistischen Mönchen haben wenige Jahre später verschiedene "Visionen", die auf den Aufenthaltsort des neuen inkarnierten Dalai Lama schließen lassen. Wenn genügend Hinweise gesammelt wurden, begibt sich eine Gruppe von Mönchen in dieses Gebiet und sucht das Knäblein. Wurde ein möglicher Kandidat gefunden, so wird er ausgiebig getestet. Zum Beispiel, daß unter einer Auswahl von Gebetsmühlen genau die Mühle des Dalai Lama ausliegt. Besteht der Junge dann bravourös dann alle der reichlichen Dalai-Lama-Re-Inkarnations-Beweis-Tests, outen sich die Mönche und den Eltern wird es mitgeteilt. Der Junge wird ab diesem Moment wie der vorherige Dalai Lama verehrt, danach wird er in den Palast zur Ausbildung mitgenommen. Für die buddhistischen Eltern ist dies übrigens eine sehr große Ehre! Deswegen spricht man auch davon, es sei der vierzehnte Dalai Lama.

Falls Du darüber mehr lesen möchtest, es gibt eine Webseite dazu: hier klicken

Heute geht der Dalai Lama mehr und mehr dazu über, weltliches und religiöses zu trennen. Ob er eines Tages wieder das Staatsoberhaupt von Tibet wird, bleibt abzuwarten. Das momentane religiöse Oberhaupt kann auch nach dieser Inkarnation ins buddhistische "Nirvana" eingehen, nachdem er nicht mehr wiedergeboren werden muß. Wir werden sehen.

Ich hoffe, daß ich Dir ein Stück weit habe weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Thergana
 
Werbung:
Auch das finde ich am 14. Schön

er hat dem Tibetischen Volk versprochen, dass es, sobald es frei ist, seine Oberhäupter Demokratisch wähen kann und der Lhama nur noch das Geistliche Oberhaupt von Tibet ist.

Naja, Öl... es währe doch nicht so gut, wenn es in Tibet Öl geben würde... denn dann würden zwar die Westmächte Tibet im Namen von Demokratie und Freiheit "Befreien", was aber faktisch heissen würde, das die Jetzige Chinesische Fremdherrschaft nur druch eine andere ersetzt werden würde...

wie dem auch sei... seit 50 Jahren ist die Welt blind und seit 50 Jahren sind die Ideale der "freiheitlichen" Welt nur noch eine Pharse..

by FIST
 
Zurück
Oben