Der Neid der Schwachen Frauen

Neid, Missgunst, Eifersucht zeigen ein Bedürfnis an, das uns so richtig bewusst wird, wenn wir sehen, dass ein anderer das bekommt, was uns so fehlt. Noch vor Jahren kannte ich dieses Gefühl gut, es ist das Schlimmste, was es gibt. Jetzt kann ich mir meine Bedürfnisse schon besser selber erfüllen, bin weniger auf jemand anderen angewiesen, darum ist es damit viel besser geworden.
 
Werbung:
Bei Neid schaut man immer nur auf einen kleinen Ausschnitt.
Wenn man aber das ganze Paket nehmen müsste, und nicht nur das kleine Teil was uns gerade als begehrlich erscheint, würde man es dann noch wollen?


Ich finde Neid überflüssig.
 
Bei Neid schaut man immer nur auf einen kleinen Ausschnitt.
Wenn man aber das ganze Paket nehmen müsste, und nicht nur das kleine Teil was uns gerade als begehrlich erscheint, würde man es dann noch wollen?


Ich finde Neid überflüssig.

Wie wahr, Fiona :)

Oft äußert sich Neid versteckt über Projektion. Ich kenne eigentlich keinen, der offen sagt: "ich bin neidisch auf diesen oder jenen". Es kommt eher immer über das Anprangern des Wohlstands, Glücks oder Erfolgs beim anderen, rüber.
Wenn ich höre, wie meine Nachbarin sich über das "dicke Auto" ihrer Schwester aufregt und tausend Argumente dagegen findet, weiss ich ziemlich sicher, wie neidisch sie auf ihre Schwester und deren Auto ist.

lg
Gabi
 
Wie wahr, Fiona :)

Oft äußert sich Neid versteckt über Projektion. Ich kenne eigentlich keinen, der offen sagt: "ich bin neidisch auf diesen oder jenen". Es kommt eher immer über das Anprangern des Wohlstands, Glücks oder Erfolgs beim anderen, rüber.
Wenn ich höre, wie meine Nachbarin sich über das "dicke Auto" ihrer Schwester aufregt und tausend Argumente dagegen findet, weiss ich ziemlich sicher, wie neidisch sie auf ihre Schwester und deren Auto ist.

lg
Gabi

Ja leider Gabi :)
dabei ist es so schade, wenn man sich nicht einfach mitfreuen kann.
Was Du da beschreibst hört sich ja schon mehr nach Missgunst an.
Neid ist, wenn man etwas haben möchte was der andere hat.
Missgunst ist, wenn man es dem anderen nicht gönnt.

L.G.
Fiona
 
wann steht die venus denn "schwach" oder schlecht?

also vergleichbar mit mars in widder (steht gut und stark) und mars in fische ( eher schwach/ fühlt sich nich wohl)

wobei das ja ansichtsache ist..ein fischemars ist nicht zwanglsäufig ein feiger schwächling oder so..

sollte jetzt nur ein bsp sein, damit ihr wisst wie ichs meine.

venust steht doch in waage oder stier am idealsten heißt es oder?

dann ist so eine widder venus wie ich sie habe wohl eher "ungünstig"?
 
Ich bin eine wirklich schwache Frau. Ich hab soviele Schwächen .... ach das macht gar keinen Sinn da jetzt anfangen sie aufzuzählen - ich würde heute nicht mehr fertig werden.

Aber neidisch bin ich nicht .... höchstens mal ein kleines bisschen, wenn eine andere Frau schönere Schuhe an hat als ich. Das kommt aber wirklich nur sehr sehr selten vor.



;)
Mandy
 
Ja leider Gabi :)
dabei ist es so schade, wenn man sich nicht einfach mitfreuen kann.
Was Du da beschreibst hört sich ja schon mehr nach Missgunst an.
Neid ist, wenn man etwas haben möchte was der andere hat.
Missgunst ist, wenn man es dem anderen nicht gönnt.

L.G.
Fiona
Neid bedeutet für mich gleich Missgunst; wobei, wenn man sagt: "Ich beneide jemanden", dann hätte man das gerne, was derjenige hat, aber man gönnt es ihm. Wenn man sagt "Ich bin es jemandem neidig", dann gönnt man es ihm nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben