Der Narzisst

V

Valerie Winter

Guest
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine Persönlichkeitsstörung im Cluster B, die sich darin zeigt, dass eine Person unmäßig stark damit beschäftigt ist, anderen zu imponieren, um deren Bewunderung einzuwerben, aber kein zwischenmenschliches Einfühlungsvermögen besitzt und keine emotionale Wärme zurückgibt. Sie ist wie alle Persönlichkeitsstörungen von tatsächlichen oder zugeschriebenen Charaktereigenschaften (vgl. mehrdeutig Narzissmus) abzugrenzen.

Betroffene Personen weisen Probleme bei der Anpassung an ihre Lebensumstände und an ihr Lebensumfeld auf. Äußern können sich solche Anpassungsprobleme z. B. durch eine Bipolarität des Selbstwertgefühls, das zwischen Grandiosität und schamvoller Zerknirschung pendelt, oder durch eine im Inneren chronisch schwelende Wut, die schon bei geringem Anlass (v. a. bei Kritik) explodieren kann.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung hat vielfältige Erscheinungsformen. Der übermäßige Geltungsdrang wird entweder selbstsicher in Szene gesetzt oder schüchtern verborgen. Betroffene können sich arrogant geben oder bescheiden. Pathologischer Narzissmus kann sich durch Prahlen und Hochstapelei ebenso äußern wie durch unersättliche Ansprüche und Erwartungen. Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld – besonders Sexualpartner und Kinder – emotional zu missbrauchen, um ihr labiles Ego zu stabilisieren.

: :

** SC: Text verkürzt

Quelle:Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstis...itsst%C3%B6rung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
na abgekupfert würde ich jetzt nicht als schreiben bezeichnen, du unterschätzt hier einige, du
gehst von deiner Sicht der Dinge aus, als vollkommene Wahrheit, für andere ist das Kinderkram.

Nun ich habe eine Quellenangabe gemacht, das reicht, ich mache mir doch nicht soviel unnötige Arbeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben