Der Narr

Werbung:
Genauso stimmt´s . ich hatte vor ein paar Jahren oft Tarot gelegt. Und hatte immer wieder DIESE Karte,Der Narr - für genau so jemanden.

Hey,
Ja, das "Problem" is halt, dass die Leute immer nur das nachplappern, was in irgendwelchen Büchern von XY steht, und sich seltenst mal die Mühe machen, Orakelkarten o.ä. für und auf sich! wirken zu lassen.
Ich muss dazusagen, ich leg keine Karten, bin aber mit den Bildern und den Symbolismen recht vertraut.
Spricht doch alles selbst, wenn man nur mal hinsieht ;)
 
Ich muss dazusagen, ich leg keine Karten, bin aber mit den Bildern und den Symbolismen recht vertraut.
Spricht doch alles selbst, wenn man nur mal hinsieht
Das ist auch meine Rangehensweise gewesen,daß ich die Bilder auf mich wirken ließ. Jedoch, bei den Königen/innen der vier Elemente -dazu mußte ich schon öfter mal nachlesen, zu welchem Lebensbereich diese gehörten. Ebenso war es bei den Großen Arcana - karten : "Die Mäßigkeit" und "der Stern", "Der Mond","die Sonne".
Hinzu kommt die regelmäßige Übung,daß sich die Bedeutungen gut einprägen. - Kurze Frage : Wenn Du sonst nicht Karten legst, wie kommst Du dann zu den Bedeutungen, Bildern, Symbolik dieser ?!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen dem universellen Weisheitsbuch, welches im Tarot verborgen ist, oder dem Tarot als Divinationshilfe!
Ersteres hat relativ festgesteckte Bedeutungen, ähnlich der Astrologie.
Die meisten haben hier mit der allgemeinen Bedeutung völlig richtig gelegen.
Zweiteres ist jedoch relativ individuell, so kann der Narr ebenso auf einen sehr aufgeschlossenen künstlerischen Menschen hinweisen, die eigene Intuition kann da sehr gut Aufschluss darüber geben, es gibt hier kein "richtig" oder "falsch", ebenso kann der Narr auch auf jemanden hindeuten der unselbstständig und hilflos ist und wie ein Kind betreut werden muss, oder, oder ...;-)
 
Kurze Frage : Wenn Du sonst nicht Karten legst, wie kommst Du dann zu den Bedeutungen, Bildern, Symbolik dieser ?
Hallo,
Nunja, nicht Karten zu legen beinhaltet ja nicht zwangsweise, verschiedene Karten o.ä. nicht zu kennen ;)
Ich nutze eig. garkein Divinations - Orakelsystem. Hab andere Möglichkeiten kennengelernt und erfahren, die auch funktionieren.
Und einige Bildnisse, wie sie auch bei Karten vorkommen, haben bspw einen archetypischen Kontext, der, wenn man diese Sachen kennt, für sich bereits spricht.
Ausserdem hab ich durch die Kunst "gelernt", eher auf kleine Dinge zu achten und sie zu sehen. Das klappt in vielen Fällen eben auch ganz gut :)
 
Es lohnt sich nicht nur archetypisch damit zu befassen, gerade die übergeordnete spirituelle Bedeutung des Narren ist so komplex, dass sich ein Buch darüber lohnen würde zu schreiben.

Allein schon die 0 galt als "okkult", so besitzt der Narr keine Zahl und umfasst alle anderen Karten, dies kennt jeder von euch, dass es in den gewöhnlichen Spielkarten einen "Joker" gibt.

Historisch gesehen war der Hofnarr der Einzige der über den König Witze machen durfte, ohne einen Kopf kürzer gemacht zu werden.

Die "Narrenzeit", also Fastnacht ist als "5te Jahreszeit" dem Narren gewidmet.

Die meisten Tarot-Bücher, die ich kenne, und habe viele gelesen unterschätzen den Narren und sehen leider nur die augenscheinliche Bedeutung, selbst in sogenannten "anspruchsvollen" Büchern, wo ich wirklich mehr erwartet hatte.

Der Saturn, welcher in der Arbeit Struktur und feste Regeln verleiht, ist erstmal für jeden Schüler ein gutes, sicheres Fahrwasser, niemand wird gehätschelt und die Arbeit kann auch unangenehm sein, aber man wird vom Saturn auf jeden Fall immer für seine "Hausaufgaben" belohnt, wenn auch auf knauserige Weise.

Im Gegensatz dazu steht die innere Arbeit mit dem Narren, die viel schwieriger, aber auch lohnender ist, er ist es , der keinen Regeln und Strukturen folgt, sich an nichts bindet, nie!

Ob der Narr uns wie ein Erleuchteter, oder wie ein schlichtweg Wahnsinniger erscheint, es liegt immer an unserer eigenen Betrachtungsweise.

Er hält nur uns den Spiegel vor, selbst, wenn wir nicht mehr lachen können, so hört man immer sein brüllendes Gelächter!

Das ist das was er uns schenken kann, er sagt uns, was nimmst du dich so wichtig? Und zeigt uns, dass er sich am meisten über sich selbst amüsiert.
 
Nochmal ein ganz kleiner Zusatz :
Wer sich mit dieser Figur des Narren befasst, wird an Loki, dem Gott der Masken nicht vorbeikommen. Leider ist diese Symbolik im Rider-Waite- Tarot gänzlich verschwunden!
Was mich heutzutage nicht mehr wundert, denn alles, was in irgendeiner Form organisiert ist, so wie Logen, Orden, etc. ist diesem Gott verhasst!

Wie alle nordischen Gottheiten ist auch Loki ein Gott der Selbsteinweihung der die Freiheit wie kein anderer schätzt und einen dazu entweder in den Wahnsinn treibt , oder dazu Kante zu zeigen!

Nach Abschluss einer Arbeit mit ihm, war mein bis dato gesunder Kater gleichen Namens einfach so gestorben, seine eigene grausame Art von Humor, die nicht jedermanns Sache ist ;-)

Loki ist in dieser Hinsicht ein eigenes Mysterium und auch die verschiedenen Aspekte von ihm, da gibt es ja auch einen gleichnamigen Feuergott, und es besitzt Loki auch einen Fruchtbarkeitsaspekt.
 
Nochmal ein ganz kleiner Zusatz :
Wer sich mit dieser Figur des Narren befasst, wird an Loki, dem Gott der Masken nicht vorbeikommen. Leider ist diese Symbolik im Rider-Waite- Tarot gänzlich verschwunden!
Was mich heutzutage nicht mehr wundert, denn alles, was in irgendeiner Form organisiert ist, so wie Logen, Orden, etc. ist diesem Gott verhasst!

Wie alle nordischen Gottheiten ist auch Loki ein Gott der Selbsteinweihung der die Freiheit wie kein anderer schätzt und einen dazu entweder in den Wahnsinn treibt , oder dazu Kante zu zeigen!

Nach Abschluss einer Arbeit mit ihm, war mein bis dato gesunder Kater gleichen Namens einfach so gestorben, seine eigene grausame Art von Humor, die nicht jedermanns Sache ist ;-)

Loki ist in dieser Hinsicht ein eigenes Mysterium und auch die verschiedenen Aspekte von ihm, da gibt es ja auch einen gleichnamigen Feuergott, und es besitzt Loki auch einen Fruchtbarkeitsaspekt.

Mein herzliches Beileid, auch wenn es schon ein wenig her sein mag. Dennoch bleiben unsere Lieben ja immer auch in Erinnerung. :)

Ich wollte dich fragen, ob du noch ein bisschen näher auf das Thema und deine letzten Zeilen hier eingehen magst? Mich interessiert das sehr und ich verfolge hier deine Zeilen im thread...
 
Werbung:
Das Thema lautet ja in erster Linie "der Narr", über Loki und eigene Erfahrungen müsste ein spezieller Thread eröffnet werden;-)

In der Mythologie gibt es schon versteckte Hinweise auf Lokis Fruchtbarkeit, die auch etwas lustig sind, so hat sich Loki beispielsweise in einen Floh verwandelt und "stach" Freya zweimal, um ihre Halskette zu stehlen , das ist schon eine gewisse Andeutung ....;-)

Der Narr im Tarot hat aber mehr diesen luftigen Charakter, Loki , der wahrscheinlich eine spätere Version von Lokke (Feuergott) ist, nur gelegendlich tritt Loki als Loptr („der Luftige”, „Luftgott”) auf.

Das Spektrum des Narren ähnelt diesem Gott am meisten, wobei man sagen muss, es ähnelt, ist aber nicht gleich, oder das gar Selbe, ein häufiger Fehler, der in der Esoterik viele Vertauschungen nach sich zieht, was ich oft beobachte.

Der Narr im Tarot scheint von allen Begierden befreit, er wirkt verträumt und unschuldig wie ein Kind. Die Blume in seiner Hand ist weiß, der Hund an seiner Seite ebenso.
Hier finden wir den wahren Weisen, der wieder zum Kind geworden ist, einen Wanderer, einen Vorübergehenden, ohne Anhaftungen an diese Welt.

Dieses Ideal entsprach der damaligen Zeit und ging konform mit der Vorstellungswelt von Athur Waite : https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Edward_Waite

Und damit meine ich, dass die eigene Arbeit mit diesen archetypischen inneren Bildern wirklich sehr wertvoll ist. Fertige Deutungen oder starre Definitionen werden sich als Fallstricke erweisen, indem sie uns an ganz bestimmte Vorstellungswelten binden, etwas was der archetypische Narr überhaupt nicht mag!

Hier zum Abschluss "loki-like" Narren :




 
Zurück
Oben