Der Mensch will belogen werden....

Bin ich nur nett wenn ich sage dass Jimmy genial ist oder ist das eine schmeichlerische Lüge ?
Was will der Jimmy überhaupt hören ?;)
 
Werbung:
Versteh schon, es sind immer nur die anderen, die ein Problem haben, sagten immer die anderen.
Ein Alkoholiker, der über den anderen lästert, alles Selbstlüge.

A propos Geselllschaft.
Es gab eine Umfrage über Rassismus.
Sind sie ein Rassist ?
Die überwiegende Mehrheit sagte nein.
Ist ihr Nachbar ein Rassist ?
Neunzig Prozent sagte ja.
:rolleyes:

Ich habe kein Problem mit Dir!?
 
Wir Menschen wollen zwar nicht belogen werden, aber wir folgen der Lüge oft mehr. Gerade dann wenn sie sich schön anhört, glauben wir sie halt lieber.
Oft weil wenn man der Wahrheit folgen würde das auch schwieriger ist oder dann wenn sie uns schmeichelt. Oder weil man sich mit einer Lüge halt alles schön Reden kann.

Selbst sagen wir oft nicht die Wahrheit um Problemen aus dem Weg zugehen. Oder um besser dazu stehen.

Man darf aber bei dem ganzen nie vergessen das die wichtigste Frage bei der Wahrheit ist. Was ist nun die Wahrheit oder wahr?
 
Wir Menschen wollen zwar nicht belogen werden, aber wir folgen der Lüge oft mehr. Gerade dann wenn sie sich schön anhört, glauben wir sie halt lieber.
Oft weil wenn man der Wahrheit folgen würde das auch schwieriger ist oder dann wenn sie uns schmeichelt. Oder weil man sich mit einer Lüge halt alles schön Reden kann.

Selbst sagen wir oft nicht die Wahrheit um Problemen aus dem Weg zugehen. Oder um besser dazu stehen.

Man darf aber bei dem ganzen nie vergessen das die wichtigste Frage bei der Wahrheit ist. Was ist nun die Wahrheit oder wahr?

Verallgemeinerungen sind hier fehl am Platz. Ich persönliche merke wenn man mich belügt, gerade weil ich keine Angst davor habe die Wahrheit zu hören und ich folge bestimmt keinen Lügen, nur weil sie sich angeblich besser anfühlen. Das tun sie nämlich nicht; sie fühlen sich immer falsch an
 
Verallgemeinerungen sind hier fehl am Platz. Ich persönliche merke wenn man mich belügt, gerade weil ich keine Angst davor habe die Wahrheit zu hören und ich folge bestimmt keinen Lügen, nur weil sie sich angeblich besser anfühlen. Das tun sie nämlich nicht; sie fühlen sich immer falsch an

Lügen machen doch eigentlich ziemlich misstrauisch, denke ich auch.
Wer reine Absichten hat braucht die Lüge nicht.
 
Lügen machen doch eigentlich ziemlich misstrauisch, denke ich auch.
Wer reine Absichten hat braucht die Lüge nicht.

genau. Sie machen aber auch nur diejenigen misstrauisch, die ein Interesse an der Wahrheit haben. Menschen, die sich lieber belügen lassen, weil sie die Wahrheit nicht hören wollen, werden nicht misstrauisch. Sie würden das Misstrauen gar nicht zulassen, sonst müssten sie das Gesagte - was ihnen ja eine gewisse Sicherheit und die Aufrechterhaltung ihres Weltbildes verspricht - ja in Frage stellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben