Der Mensch will belogen werden....

trotzdem bleibt es leichter jemanden zu belügen, als die wahrheit u´zu sagen...der dritte kommt ja später irgendwann und so bleibt es trotzdem einfacher jemanden zu belügen als ihm die wahrheit zu sagen....wenn es später auffliegt, heisst es ja nicht dass es schwerer ist jemanden zu belügen....es ist nur schwerer die Lüge aufrechtzuherhalten...aber man kann sehr leicht jemanden schneller eine Lüge sagen, als die wahrheit

Bleib mal schön bei dir.
Für dich ist es einfacher, sowie pragmatischer zu lügen, für mich ist es immer schon eine Zumutung gewesen diese ganze Schauspielerei.
Ehrlichkeit ist einer meiner angeborenen Charakterzüge und wenn ich die Wahl habe Haue zu kriegen oder einfach durchs Leben zu kommen, mich aber ständig selbst verraten zu müssen wähle ich eher die Haue.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Werbung:
..warum eigentlich? jeder sagt er will nicht belogen werden und doch verträgt er die wahrheit anderer nicht..warum eigentlich?

Weil "die Wahrheit" eine subjektive Angelegenheit ist.

Das, was du als Wahrheit ansiehst, kann ein anderer ganz anders empfinden. Oder nur Teile oder Bruchstücke Deiner Wahrnehmung. Daher ist es für jemanden, über den du deine "Wahrheit" auskübelst, auch oft so schmerzhaft, weil er die Sache ganz anders sieht. Und entsetzt ist, was du über ihn denkst.

LG
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
# 1 Der Mensch läßt sich gerne den Bauch pinseln
# 2 Man erzeugt Nähe, formale Übereinstimmungen, Bedürfnisse, Abhängigkeiten
# 3 Dann die Manipulation
# 4 Der Weg zurück zu #1 ist schwierig, da Mensch sich eingestehen müßte, daß er sich gerne den Bauch pinseln läßt
 
Bleib mal schön bei dir.
Für dich ist es einfacher, sowie pragmatischer zu lügen, für mich ist es immer schon eine Zumutung gewesen diese ganze Schauspielerei.
Ehrlichkeit ist einer meiner angeborenen Charakterzüge und wenn ich die Wahl habe Haue zu kriegen oder einfach durchs Leben zu kommen, mich aber ständig selbst verraten zu müssen wähle ich eher die Haue.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hallo Chokolade!:)
Ich glaube nicht, dass es Schauspielerei ist. Jeder Mensch ist, so wie er ist: unter seinem Sterngeboren, an einem Ort, wurde von seinen Eltern oder Gesellschafft beinflüßt. Hat seine eigenen Charachterzüge, seine Erlebnisse, die ihn beeinflüßt haben. Manch einer bevorzugt direckt zu hauen, manch anderen eben mit den anderen Mitteln sich zu bechaupten. :) Natürlich hat man manchmal auch die Tagen, wo endlich mal auch direkt alles ausgesprochen werden muss. Die Frage ist wie? Da hat jeder schon wieder seinen Wortschatz.

Ich erlebe dass jedesmal spannend, wie die Menschen "ticken". Man hört nie auf zu "lernen".

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Sonntag.:umarmen:
 
Bleib mal schön bei dir.
Für dich ist es einfacher, sowie pragmatischer zu lügen, für mich ist es immer schon eine Zumutung gewesen diese ganze Schauspielerei.
Ehrlichkeit ist einer meiner angeborenen Charakterzüge und wenn ich die Wahl habe Haue zu kriegen oder einfach durchs Leben zu kommen, mich aber ständig selbst verraten zu müssen wähle ich eher die Haue.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geht mir genauso, wobei ich aber auch denke, dass Lügner nicht sich selbst verraten, sondern eben diesen einfacheren Weg wählen, weil sie (an diesem bestimmten Punkt ihres Lebens zumindest) nicht anders können. Außerdem glaube ich nicht, dass alle Menschen gleichermaßen belogen werden wollen. Ich merke nämlich wenn man mich belügen will und ich kann das überhaupt nicht haben (ich rede jetzt explizit vom privaten Bereich)
 
Singularität;4051787 schrieb:
Hallo Chokolade!:)
Ich glaube nicht, dass es Schauspielerei ist. Jeder Mensch ist, so wie er ist: unter seinem Sterngeboren, an einem Ort, wurde von seinen Eltern oder Gesellschafft beinflüßt. Hat seine eigenen Charachterzüge, seine Erlebnisse, die ihn beeinflüßt haben. Manch einer bevorzugt direckt zu hauen, manch anderen eben mit den anderen Mitteln sich zu bechaupten. :) Natürlich hat man manchmal auch die Tagen, wo endlich mal auch direkt alles ausgesprochen werden muss. Die Frage ist wie? Da hat jeder schon wieder seinen Wortschatz.

Ich erlebe dass jedesmal spannend, wie die Menschen "ticken". Man hört nie auf zu "lernen".

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Sonntag.:umarmen:

Hallo Singu

Ich wollte jetzt nicht zu hart urteilend rüberkommen und natürlich gibt es auch von Natur aus harmoniebedürftige, diplomatische Menschen und das ist gut so.
Zuviel Ehrlichkeit kann auch zu Streit, Chaos, Verletzungen, Hass führen, keine Frage.

Was mich stört ist, dass man den anderen die Schuld gibt für seine eigene Rückgratlosigkeit, anstelle an sich zu arbeiten.

Dir auch einen schönen Sonntag:umarmen:
 
Geht mir genauso, wobei ich aber auch denke, dass Lügner nicht sich selbst verraten, sondern eben diesen einfacheren Weg wählen, weil sie (an diesem bestimmten Punkt ihres Lebens zumindest) nicht anders können. Außerdem glaube ich nicht, dass alle Menschen gleichermaßen belogen werden wollen. Ich merke nämlich wenn man mich belügen will und ich kann das überhaupt nicht haben (ich rede jetzt explizit vom privaten Bereich)

Okay, es gibt diese Situationen, wo man tatsächlich umständehalber nicht die Wahl zu haben scheint.
Das sind dann aber nur ganz bestimmte Situationen und man kann das nicht auf alle menschlichen Beziehungen übertragen.
Mich machen Lügen absolut allergisch und ich erkenne sie auch recht oft.

Was ist überhaupt der Grund für notorisches Lügen ?
Mangelndes Selbstvertrauen oder mangelndes Vertrauen ins Leben ?
 
# 1 Der Mensch läßt sich gerne den Bauch pinseln
# 2 Man erzeugt Nähe, formale Übereinstimmungen, Bedürfnisse, Abhängigkeiten
# 3 Dann die Manipulation
# 4 Der Weg zurück zu #1 ist schwierig, da Mensch sich eingestehen müßte, daß er sich gerne den Bauch pinseln läßt

Du lässt dir gerne den Bauch pinseln, also steh auch dazu.

Du brauchst die Nähe, formale Übereinstimmung, hast Bedürfnisse und zuviele Abhängigkeiten.

Für dich ist es schwierig deine Fehler einzugestehen.

Oder etwa nicht ?
 
Werbung:
Okay, es gibt diese Situationen, wo man tatsächlich umständehalber nicht die Wahl zu haben scheint.
Das sind dann aber nur ganz bestimmte Situationen und man kann das nicht auf alle menschlichen Beziehungen übertragen.
Mich machen Lügen absolut allergisch und ich erkenne sie auch recht oft.

Was ist überhaupt der Grund für notorisches Lügen ?
Mangelndes Selbstvertrauen oder mangelndes Vertrauen ins Leben ?

Ich bin da ganz bei dir! Ich hasse Lügen auch und wenn ich merke, dass da jemand die Tendenz dazu hat, dann lasse ich ihn gar nicht erst in mein Leben rein. Der Grund für notorisches Lügen ist denke ich wirklich das was du beschrieben hast: kein Selbstvertrauen, kein Vertrauen ins Leben. Rückgratlosigkeit generell - ein Charakterzug der mich extrem abstößt. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe das Gefühl, dass ich zu gut bin für solche Leute, und dass ich meine Zeit und Energie nicht auf sie verschwenden will.
 
Zurück
Oben