Der Mensch will belogen werden....

So wird die Lüge wieder zur Wahrheit - das ist ja der Trick.

Manche tun das bis es nicht mehr geht - sie haben dann eine Wahrheit verloren. (was sie nicht wollten)


Da die Lüge immer Bewusstheit voraussetzt, kann sie streng genommen nicht zur Selbstlüge werden, wenngleich die Lüge nach außen hin so häufig gesagt und ausgemalt werden kann, dass man sie schon fast selber glauben könnte.
Bei normalen Menschen würde ich sagen, dass sie sich selbst nicht belügen können, wenn wir streng nach dem Wortsinn gehen. Es wäre aber eine zunehmende Bewusstseinstrübung, wenn die Selbstlüge als solche nicht mehr erkannt würde. Dann würde die bewusste Lüge zu einem unbewussten Irrtum hinübergleiten.
In einem solchen Fall würde ich schon von einer geistigen Krankheit sprechen und der Betreffende wäre nicht mehr verantwortlich.
 
Werbung:
Glaube nciht dass Jemand bewusst angelogen werden möchte.
DOch eher, dass man manches nicht wahrhaben will wie eben die Wahrheit.. weil man zB sooooo verliebt ist.. und ncoh die Rosarote Brille trägt.
 
Werbung:
Glaube nciht dass Jemand bewusst angelogen werden möchte.

Ja, eigentlich nicht, aber ich glaube, auch hier gibt es eine Ausnahme. Wenn es jemanden einen Vorteil verspricht, dann könnte er die Umstände so lenken, dass er angelogen werden möchte. Ich stelle mir da zum Beispiel einen gerissenen Rechtsanwalt vor. Er bringt einen Zeugen dazu, ihn bewusst anzulügen, um ihn so der Lüge zu überführen, indem der Rechtsanwalt völlig unerwartet einen Trumpf aus der Tasche zieht.
 
Zurück
Oben