Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Doch, das ist ein langer Prozess.

Aber das reicht mir nicht als Lebensbegründung.

Ich arbeite an mir, dass ich eben keinen noch so kleinen Krieg führen muss.

Mit jedem Verzicht tritt mehr Lebensqualität in mein Leben.

Lieben Gruss
Paulus

Was ich gelernt habe ist, dass man auf dieser "Ebene" ins Paradoxe kommt. Damit meine ich, dass wenn man sich tatsächlich erst einmal gestattet Kriege zu führen, Ego zu sein, die Kriege eine andere Qualität bekommen. Erstens mal gewinnt man sie dann, was ein großer Vorteil ist. :D Und zweitens verlieren sie an Schärfe. Dadurch das man sich selbst versteht, versteht man andere besser.. was natürlich auch dazu führt, dass man einen Krieg führt mit der Philosophie eines Kampfkünstlers... ohne den Respekt vor dem Gegner zu verlieren, ohne das Gesamte aus den Augen zu verlieren. Letztlich führt man dann vielleicht gar keine Kriege mehr, oder im Außen sieht es vielleicht danach aus, aber im eigenen Inneren ist Friede..

Das Entscheidende ist aber meiner Ansicht nach, dass man zuerst achten und respektieren muss was ist. Und da kann man es sich einfach machen, indem man es bei sich selbst tut. Und überall wo man Ideale hat, "Verbesserungen" anstrebt... sollte man genauer hinschauen. Man kann sie ja ruhig anstreben, aber man sollte sich klarmachen, dass es aus der Perspektive des Ganzen keine Verbesserung wäre, es nichts zu verbessern gibt. Diese Perspektive sollte man nicht mit der persönlichen Perspektive vermischen. Es ist das Ego das gegen Krieg ist. Gott hat kein Problem damit. :D ;)
 
Werbung:
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie du es meinst. Man kann deine Aussage so verstehen, dass alles, was ein Mensch tut, letzten Endes zu seinem Vorteil ist.
Oder meintest du es so, dass ein Mensch nur dann was tut, wenn er sich einen persönlichen Vorteil davon verspricht?
Das würde aber jegliches spontane Handeln ausschließen....

das ist spannend,denn Du darfst es so verstehen wie Du es möchtest, das baut das Thema noch weiter aus..inzwischen weiss ich auch nicht mehr WIE ich es gemeint hatte....:D
Spontanes Handeln.....hm..also ich denke, dass Spontanität von ganz tief unten kommt und wahrscheinlich das ehrlichste ist was ein Mensch überhaupt tun kann..
 
In der Theorie hören sich manche Beiträge toll an! Eins sein mit allem. Bedingungslose Liebe usw...

Doch wenn jeder sich ehrlich betrachtet --- sind die Handlungen stets auf den eigenen Vorteil ausgerichtet, nur hat jeder eine eigene Definition, was für ihn als Vorteil gilt!

Die Mutter umsorgt ihr Kind, wei es erwartet wird und damit sie sich gut fühlt.

Alles andere ist nach meiner Meinung --- Augenwischerei, Heuchlerei und Selbstbetrug!

....das sind ehrliche Worte ohne etwas zu verdrängen....wobei ich mir bei der Mutter nicht 100% ig sicher bin....denn wenn eine Art von Liebe der Bedingungslosen am nächsten klommt, dann die Mutterliebe nach der Geburt eunes Babys....es ist das schönste Baby der Welt für jede Mutter,egal wie es aussieht.
 
Dann verzichte jetzt gleich auf alles. Sei doch mal konsequent.

Deinem Gedankenspiel zu folgen wäre für mich kein Grund zum Handeln. Ich möchte ja nicht deine Erwartungshaltung befriedigen.
Ich täte dir damit auch keinen Gefallen.

Es ist schon zweifelhaft, jemand dazu aufzufordern.

Wenn die Inspiration, meinem Wissens- und Wahrnehmensstand entsprechend aus mir kommt, handel ich.

In Eigenverantwortung

Lieben Gruss
Paulus
 
ein tolles Beispiel für diese Frage ist das Forum, den die wenigstens suchen hier wirklich Wahrheiten und Meinungen... vielmehr wollen sie die ihre über die des anderen stellen um das Ego zu stärken....sie suchen zwar wollen aber nicht sehen.

das sehe ich anders, jeder ist hier und woanders einfach auf dem Weg zu mehr Wahrheit, erstmal über sich selbst, das ganze ist ein Prozess in dem jeder steht, ausnahmslos....
 
Deinem Gedankenspiel zu folgen wäre für mich kein Grund zum Handeln. Ich möchte ja nicht deine Erwartungshaltung befriedigen.
Ich täte dir damit auch keinen Gefallen.

Es ist schon zweifelhaft, jemand dazu aufzufordern.

Wenn die Inspiration, meinem Wissens- und Wahrnehmensstand entsprechend aus mir kommt, handel ich.

In Eigenverantwortung

Lieben Gruss
Paulus


Das heisst, du verzichtest nur auf das, was du willst. Das mach ich auch so ....


:D
Frl.Zizipe
 
..inzwischen weiss ich auch nicht mehr WIE ich es gemeint hatte....:DSpontanes Handeln.....hm..also ich denke, dass Spontanität von ganz tief unten kommt und wahrscheinlich das ehrlichste ist was ein Mensch überhaupt tun kann..

..das konnte ich mir Vorstellen dass Du inzwischen nichst weisst was Du gemeint hast:D

Wegen Spontanitet: Tja.. das ist es..Das kommt wirklich ganz tief unten..Du meinst tief von Herzen oder?

Ja, eben, z.b. wenn man eine spontane sms kriegt oder anruf, von jemand der Krank ist und bischen Mitleid braucht, egal wie viel tausende km weit weg ist, dann für solche Herz es wird egal sein, diese Person zu besuchen und bei ihm dabei zu sein.. keine wird ihn hindern ob das Wetter oder Schweizer Verkehrsregeln oder die Blitzgeräten :D..
 
Werbung:
Das ist die Krankheit der Menschen.

Wärest du auch auf Sinnsuche, und würdest sogar den Sinn des SEINS finden, müsstest du keine Kriege mehr führen.

das ist alles noch Zukunftsmusik....bis dahin führt der Mensch eben seine Kriege und die fangen im kleinen an wie z.B. auf Verbaler Ebene...
 
Zurück
Oben