Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Ich denke, es ist gar nicht so wichtig, warum man handelt - wichtig ist, dass man handelt.

Doch selbst wenn man handelt ohne nun einen direkten Vorteil daraus zu ziehen, tut man es doch im Sinne der Vernetzung, der Aufrechterhaltung der Kontakte und Beziehungen ohne die der einzelne nicht lebensfähig ist.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
der mensch ist größer, als er das momentan weiss, würde er die ablenkungen, die er will, nicht bekommen, hätte das evtl. fatale folgen.

klar, er würde mit den tatsächlichen Fähigkeiten ja noch nicht umgehen können... wir sind ja noch beim Ich bin, Ich muss, Ich kann es besser und und... noch zu sehr gelenkt von Schienen und Mustern der geformten Gesellschaft... der eine mehr der andere weniger, aber es gehört eben zum Weg ...
 
Doch selbst wenn man handelt ohne nun einen direkten Vorteil daraus zu ziehen ... Vernetzung ......... Kontakte ......... Beziehungen .........connections, ohne die der einzelne nie zu einer Yacht käme.

sprachs, und rauchte noch eine Zigarre im Country-Club,
ganz ohne Vorteilsgedanken





Du bist mir eine :))))
also echt
 
hm... also, wenn es um das handeln an sich geht,
hat es auf jeden und in jedem fall mit dem handelnden zu tun.
-> der handlende wird durch seine beeinflussung der welt
auch selber beeinflusst,
da er selber von der welt nicht zu trennen ist.

über vor- oder nach-teile zu reden, finde ich etwas komplexer...
das wäre auf jeden fall eine frage der ansicht
(wie, zB: ist es gut, die menschen zu heilen
und damit zur überbevölkerung beizutragen ? (usw)).


Als meine zweite Tochter zu mir kommen wollte, hatte ich tatsächlich Angst, ob ich sie so würde lieben können wie meine erste, da ich mir nicht sicher war, wie ich Liebe an zwei Wesen aufteilen solle.

Aber herauskam, dass ich dann das doppelte an Liebe zur Verfügung hatte
und bei meinen anderen kam halt immer noch mehr dazu.

....

Übertragen auf Überbevölkerung, würde ich dazu sagen:
Es ist immer noch mehr Raum da.
 
Hallom ihr Lieben....
Alles was der Mensch tut, ist zu seinem eigenen Vorteil....der Mensch tut nichts ohne einen Vorteil daraus zu haben.


Hm, das Dumme ist nur, dass sich der Vorteil oft genug im Nachhinein als Nachteil rausstellt! :D


Was denkst Du.?
Ich suche dann noch ein paar Beispiele, oder Du hast ein oder zwei für oder contra diese These.?!


Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie du es meinst. Man kann deine Aussage so verstehen, dass alles, was ein Mensch tut, letzten Endes zu seinem Vorteil ist.
Oder meintest du es so, dass ein Mensch nur dann was tut, wenn er sich einen persönlichen Vorteil davon verspricht?
Das würde aber jegliches spontane Handeln ausschließen....
 
klar, er würde mit den tatsächlichen Fähigkeiten ja noch nicht umgehen können... wir sind ja noch beim Ich bin, Ich muss, Ich kann es besser und und... noch zu sehr gelenkt von Schienen und Mustern der geformten Gesellschaft... der eine mehr der andere weniger, aber es gehört eben zum Weg ...

Ich weiss was du meinst. Das stimmt so nicht mehr.
Es dient nun mehr und mehr als Alibi.

Der Mensch ist bereits dazu fähig. Er verliert sein ICH doch gar nicht, ganz im Gegenteil.

Er traut noch nicht.

Lieben Gruss
Paulus
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass jeder Mensch nur das tut was ihm irgendeinen V O R T E I L bringt, denn das hieße das er dann auch keine Fehler macht, aber ich bin davon überzeugt dass jeder in jeder Situation immer nur das tut, wovon er sich in irgendeiner Art einen Schritt in die richtige Richtung verspricht. "Richtig" wird vollkommen von eigenen, individuellen Standpunkten geprägt, also nicht irgendwie moralisch verstehen. Mord kann insofern schon auch mal richtig sein/scheinen/sich erweisen... Und manchmal ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man nur verhindern kann das Leid geschieht und ansonsten gar kein Schritt gemacht wird.

Unterm Strich: Jep, Überschrift stimmt. :D
 
sprachs, und rauchte noch eine Zigarre im Country-Club,
ganz ohne Vorteilsgedanken





Du bist mir eine :))))
also echt



Ja, manchmal ist es nur ein Ei von der Nachbarin, manchmal jemand, der im Urlaub die Blumen gießt und ab und zu auch mal eine Yacht.

Und dann und wann vielleicht auch mal nur ein bissl Zeit zum Ausheulen .....


:)
Frl.Zizipe
 
Hm, das Dumme ist nur, dass sich der Vorteil oft genug im Nachhinein als Nachteil rausstellt! :D



Das würde aber jegliches spontane Handeln ausschließen....


Es könnte sich ja der Nachteil als Vorteil herausstellen.

Oder könnte gar keins von beiden sein,
denn womöglich gibt´s keins der beiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben