Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Hallom ihr Lieben....
Alles was der Mensch tut, ist zu seinem eigenen Vorteil....der Mensch tut nichts ohne einen Vorteil daraus zu haben.
Was denkst Du.?
Ich suche dann noch ein paar Beispiele, oder Du hast ein oder zwei für oder contra diese These.?!

stimme ich gerne zu, wenn man sieht wie mit grossen Bemühungen oft um unsere Sicherheit gesorgt wird, etwa auf den Strassen, am Ende gehts aber nur darum sagen zu können "wir haben eh alles getan" also sich selbt zu beruhigen...neben dem Geld versteht sich.
Der welcher für andere Gutes tut macht es ja unbewusst auch für sein ICH, seine Seele.
Nur aus dem Zustand der reinen Liebe wäre es ohne Vorteil, aber dies ist ein ganz anderes Thema... wenn man bedenkt wie leicht und oft das Wort Liebe aber benutzt wird.:)
 
Werbung:
Wie du es nimmst, dein Schmerz ist mein Schmerz,
deine Freude meine Freude.

Altruistische Verhaltensweisen erklären sich entweder dadurch, dass es jemandem direkt um den eigenen Vorteil geht, vom besseren Ansehen hin
zu reziproken Leistungen (auch wenn sie nicht klar eingefordert werden),
bis zu einem Platz im Paradies. und dann gibt es noch die mitfühlende Variante, dass man andere Interessen als eigene Interessen empfindet.
Das ist dann vorgestellt transsubjektiv (Empfinden von Verbundenheit), bishin zur echten Transsubjektivität (wirkliche Verbundenheit).
 
Nur aus dem Zustand der reinen Liebe wäre es ohne Vorteil, aber dies ist ein ganz anderes Thema... wenn man bedenkt wie leicht und oft das Wort Liebe aber benutzt wird.:)

Aber darauf wollte ich schlussendlich hinaus, Du hast es jetzt etwas früh erwähnt, dann solls so sein...
Der Mensch kann wahrscheinlich gar nicht anders, weil er noch nicht ganz Liebe ist...
 
Hallom ihr Lieben....
Alles was der Mensch tut, ist zu seinem eigenen Vorteil....der Mensch tut nichts ohne einen Vorteil daraus zu haben.
Was denkst Du.?
Ich suche dann noch ein paar Beispiele, oder Du hast ein oder zwei für oder contra diese These.?!

hm... also, wenn es um das handeln an sich geht,
hat es auf jeden und in jedem fall mit dem handelnden zu tun.
-> der handlende wird durch seine beeinflussung der welt
auch selber beeinflusst,
da er selber von der welt nicht zu trennen ist.

über vor- oder nach-teile zu reden, finde ich etwas komplexer...
das wäre auf jeden fall eine frage der ansicht
(wie, zB: ist es gut, die menschen zu heilen
und damit zur überbevölkerung beizutragen ? (usw)).
 
Mir entsteht der Eindruck, dass sich die Bevölkerung gerade in westlichen Staaten-/Gesellschaftsgebilden weiter teilt, die Schere weiter auseinanderklafft. Diese Gesellschaften werden die Vorreiter sein.

Das zunehmende LICHT/LIEBE auf der Erde sorgt für andere Möglichkeiten, sich selbst zu klären,wieder Verbindung zu UNIVERSUM/GOTT/LICHT/LIEBE aufzunehmen, dem Sehnen im HERZEN nachzugeben, zu suchen. Sich selbst zu finden, sich selbst zu heilen. Sich in GOTT sehen, GOTT in sich wahrnehmen, verbunden als untrennbare EINHEIT.

Daraus entstehen schon "NEUE" Menschen. Die denken mehr und mehr an ALLES, nicht mehr nur an sich. Ausgerichtet in LIEBE. Selbstbezogen, aber in Verantwortung für Entwicklung, nicht egoistisch. Sehr viele dieser Menschen kenne ich persönlich, die sind längst über das Reden hinaus, die leben es bereits.
Man erkennt sie nicht sofort, sie sind still. Kommt man in ihre Nähe, wirken sie anziehend wie ein Magnet. Sie sind gefüllt mit LICHT und LIEBE.

Dagegten stelle ich fest, dass das zunehmende LICHT/LIEBE das Dunkel im Menschen sichtbar macht. Das wehrt sich, kommt geballt hoch. Muss auch, denn alles Dunkel muss sichtbar werden, nur so kann es in LIEBE erlöst werden.

Und daraus ergibt sich eben eine nie dagewesene Brutalität, ein in dieser Form nie wahrgenommener, sichtbarer Egoismus. Vorteilsdenken um jeden Preis, bis zur Vernichtung des eigenen Bruders/Schwester. Höchstes materielles Denken. Exessives perverses Leben in höchster Form.

Mich beunruhigt das nicht. Anders ist der Weg zurück in's LICHT nicht zu gehen. Wer die Kraft im HERZEN spürt, weiss sich geschützt, verliert sämtliche Angst vor den sichtbaren Auswirkungen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:
Zurück
Oben