Der Mensch steht sich generell im Weg.

Findet Ihr nicht auch das wir uns selbst die meisten Probleme selbst bereiten?

  • Der Eine ist wegen seiner fehlenden Spontanität nicht in der Lage sein Leben zu genieße.
  • Der Andere überdenkt alles was er tut so oft, das er es am Ende lieber sein läßt.
  • Manchmal lassen Ängste und Sorge einen innehalten etwas zu tun was man eigentlich tun möchte.
  • Oder jemand kalkuliert aus Vernunft auf Heller und Pfennig (cent) und verliert auch einen goßen Teil an Spaß am Leben.
  • Vielleicht macht man etwas ja auch nicht , nur damit man am nächsten Tag ausgeruht zur Arbeit gehen kann.
Mir fallen tausend solcher Gründe ein warum ein Mensch sich sein eigenes Leben so schwer macht. Warum tun wir das, ist es uns anerzogen !?
Ein Gewisses Maß an skepsis und sorgfallt ist ja angemessen aber die meisten von uns schaffen es es maßlos zu übertreiben. Ist es der Selbsterhaltungstrieb. Freu mich auf Eure Meinung dazu.
Liebe Grüße Aurian
Wenn das ich kein Problem hat dann ist es nicht. Und das hält kein ich aus. Denn es wäre nicht mehr.
Das geht sogar so weit, dass das kein-Problem-haben zum Problem gemacht wird wenn gar nichts mehr geht.
Also bei m-ich ist das so :)

Erklärungen wie "Erziehung,..." sind schon viel zu weit gedacht.
 
Werbung:
das Leben scheint in Vielem paradox zu sein. Scheint.

ein kleines Beispiel:

mein Freund fährt oft mit dem Zug. Der schnelle Zug ist meist überfüllt und eine hektische Stimmung herrscht oft deshalb..... Der langsamere braucht 15 Minuten länger, da gibt es viele Sitzplätze.

Er kann nun 45 Minuten fahren, kommt völlig geschlaucht an wegen der Enge und der Hektik und braucht dann noch mal 30 minuten, um sich wieder zu entspannen.
Das sind ca. 75 Minuten seiner Lebenszeit.

Im anderen Zug fährt er 60 Minuten, liest ein gutes Buch und geniesst das. Kommt völlig entspannt an und auch schon in Vorfreude uns zu sehen.

Selbst wenn ich nur die Fahrtzeit rechne.

45 Minuten Hektik...
oder
60 minuten gemütlich ge- und erlebt.

Im ersten Zug scheint er Zeit gewonnen zu haben...hat aber tatsächlich mindestens 45 Minuten Lebensqualität verloren.

:) Jo
 
das Leben scheint in Vielem paradox zu sein. Scheint.

ein kleines Beispiel:

mein Freund fährt oft mit dem Zug. Der schnelle Zug ist meist überfüllt und eine hektische Stimmung herrscht oft deshalb..... Der langsamere braucht 15 Minuten länger, da gibt es viele Sitzplätze.

Er kann nun 45 Minuten fahren, kommt völlig geschlaucht an wegen der Enge und der Hektik und braucht dann noch mal 30 minuten, um sich wieder zu entspannen.
Das sind ca. 75 Minuten seiner Lebenszeit.

Im anderen Zug fährt er 60 Minuten, liest ein gutes Buch und geniesst das. Kommt völlig entspannt an und auch schon in Vorfreude uns zu sehen.

Selbst wenn ich nur die Fahrtzeit rechne.

45 Minuten Hektik...
oder
60 minuten gemütlich ge- und erlebt.

Im ersten Zug scheint er Zeit gewonnen zu haben...hat aber tatsächlich mindestens 45 Minuten Lebensqualität verloren.

:) Jo

Siehs doch mal so: Er will so schnell wie möglich bei dir sein, und nimmt dafür jede Hektik in Kauf :D
Oder überträgt er dann seine Gehetztheit noch mit auf dich? Dann ist es tatsächlich nicht sehr produktiv...

lg :liebe1:
 
Siehs doch mal so: Er will so schnell wie möglich bei dir sein, und nimmt dafür jede Hektik in Kauf :D
Oder überträgt er dann seine Gehetztheit noch mit auf dich? Dann ist es tatsächlich nicht sehr produktiv...

lg :liebe1:

15 Minuten später einen entspannten Schatz im Arm, relaxed...ist schon sehr viel schöner....
Selbst wenn er das nicht auf mich überträgt...so hat er sich angenehme Lebenszeit gestohlen. So steigt er aus und kann unser zusammen Sein gleich geniessen ...so komme auch ich rascher in den Genuss guter gemeinsamer Stimmung...:weihna1


:liebe1: Jo
 
15 Minuten später einen entspannten Schatz im Arm, relaxed...ist schon sehr viel schöner....
Selbst wenn er das nicht auf mich überträgt...so hat er sich angenehme Lebenszeit gestohlen. So steigt er aus und kann unser zusammen Sein gleich geniessen ...so komme auch ich rascher in den Genuss guter gemeinsamer Stimmung...:weihna1


:liebe1: Jo

So kann mans natürlich auch sehen :D
Hast du ihm denn schon mal vorgeschlagen, den entspannteren Zug zu nehmen?
 
So kann mans natürlich auch sehen :D
Hast du ihm denn schon mal vorgeschlagen, den entspannteren Zug zu nehmen?

Genau aus diesen Überlegungen heraus hat er diese Idee gehabt und das mal probiert...seitdem fährt er nur noch so.....(ausser wir haben eine Einladung mit Termin ...aber meistens eben ). Es lohnt sich wirklich.

:) Jo
 
Genau aus diesen Überlegungen heraus hat er diese Idee gehabt und das mal probiert...seitdem fährt er nur noch so.....(ausser wir haben eine Einladung mit Termin ...aber meistens eben ). Es lohnt sich wirklich.

:) Jo

Achso, na dann steht er sich ja selber nun nicht mehr im Weg (um mal wieder zum Thema zurückzukommen :D)...

lg Annie :clown:
 
Werbung:
das auf den ersten Blick paradox scheinende eben...das fasziniert mich da manchmal dran....und meine Vermutung ist eben....dass genau das zur Verwirrung immer wieder mal und das "sich im Weg stehen" von uns Menschen bei trägt.

:) Jo
 
Zurück
Oben