Der Mensch ist was er denkt – aber: Woher kommen die Gedanken?

Werbung:
Hast du dich schon einmal mit Etymologie beschäftigt? Die meisten Leute wissen nämlich nicht, dass "Mensch" vom PIG "mens" kommt, was "denken" bedeutet. Somit sind wir eigentlich auch Gedanken, oder?
Mit Etymologie hab ich mich nicht beschäftigt.
Aber daß wir Gedanken sind, das steht auch wörtlich in der Neuoffenbarung.
Und zwar sind wir nicht nur Gedanken, sondern sogar die Lieblingsgedanken Gottes:

[Mo.01_006,25] ... Aber in euch ist mehr als bloß Mein unendlich allwirkender Wille; und dieses
Mehr ist, daß ihr Meine Lieblingsgedanken seid. Daher geht auch Meine Liebe, welche Mein
eigenes Grundleben ist, in euch über und bildet euch gleich Mir zu selbständigen Wesen,
 
In unserer Welt gibt es für den Menschen keinen freien Willen.

Denn der Allwissende kann dir alles darüber sagen, wie deine Zukunft bis zum Lebensende sein wird.

Noch genauer: Der Allwissende kennt jede Sekunde deines Lebens bis zum Schluß. ;)

Bin ich wieder gemein. :trost:
Ja, Gott weiß alles im Voraus. Das ist unbestritten.
Aber ...
Wir haben einen freien Willen, den läßt er uns.
Und das muß nach seinen Worten so sein, denn wir sollen ihm gleich werden und wir sollen keine Marionetten werden.
 
Der Weisheitsspruch lautet:

Wir spielen alle unserere Rolle auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben.

:D
Wessen Weisheit? :D

Ich würde es anders sagen:
Das Stück ist dem Schöpfer bekannt, aber noch nicht geschrieben.
Wir schreiben es erst unmittelbar dann, nachdem wir 'das Stück' gespielt haben.
Kann ja nicht anders sein, wenn wir einen freien Willen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben