Der Mensch in seiner Matrix .... = Hölle

wenn du den Gleichmut so beherrscht, würdest du z.b. den Mörder deines Nächstens nicht für gut oder schlecht bewerten?
Überspitzt würde das bedeuten, daß der besser ist, der etwas Böses tut, weil sonst könnte das Gute nicht erkannt werden.
des weiteren gibt es kein Böses oder Gutes, infolge dessen, kann ich auch kein gutes oder schlechtes Karma aufbauen oder?!
Wo ist der Maßstab, leg ich den fest?
Ja sicher, machst du doch hier wieder bereits.
 
Werbung:
Das hat nichts mit Gleichmut zu tun! Ich muß eine Situation auch nicht unterstützen o. akzeptieren! Aber ich urteile u. verurteile nicht! U. es ist so, sogar der Mörder meiner z.B. Familie sehe ich weder als böse noch als gut an!Er ist wie er ist! u. es ist wie es ist! Für mich hat alles einen Sinn! Also hat es auch einen Sinn wenn es z.B. Mörder, Verbrecher, Diktatoren usw gibt!

Ich soll hier nach den Gesetzen leben wo ich inkarniert worden bin? Tue ich ja, denn wir sind in der Dualität geboren, d.h. wo Tag da Nacht, wo Frau da Mann, wo Böse da Gut, wo Verbrecher da Polizei usw. Alles ist von jedem abhängig!

Warum sollte ich einen z.b. Mörder verurteilen - trotz das ich nie wissen werde, was das für ein Sinn hatte!Stell Dir vor der Mörder sollte meine Familie töten, weil ich .....zB lernen sollte die Rachegedanken zu überwinden oder ähnliches!
Meinst Du Karma wird durch eine Tat erzeugt? Ich glaube, gutes o. schlechtes Karma wird durch unser DENKEN erzeugt! Denn ich kann noch ein so "guter" Mensch nach außen spielen, denke aber nur "schlecht", das ist das selbe wie wenn ich etwas tue! z.b. ein Dieb der wegen hunger stiehlt, ist er "schlechter" als der, der durch seine Gedanken "aus Profit" stellen möchte?
Hat der Dieb aus Hunger ist ein schlechtes Karma?
Außerdem glaube ich das Karma Dharma Schicksal und wie man es alles nennen könnte, was unser Leben ausmacht, nur von uns erzeugt wird! Unser Denken im JETZT gestaltet das Zukünftige!

Ist nicht urteilen und verurteilen nicht auch schon "negativ"? Kriegen diese Menschen, die jetzt z.B. über Diktatoren geurteilt haben, ein schlechtes ^Karma????
Du siehst ich sehe das alles nicht so! Ein Akt der Liebe ist : "ES IST"
Ich be -o. verurteile keinen, das Leben (die Schöpfung) ist wie Sie ist, ich sehe das Leben sogar als das Paradies an, jeder sollte so leben wie er möchte-nur er muß dann auch mit den Konsequenzen leben-!

Noch ein Beispiel: Viele "verurteilen" einen Krieg als Verbrechen! Aber wieviele Kriege sind wg. Religion, sogar aus Liebe u. aus fester Überzeugen Recht zu haben gestartet worden! Ich würde NIE ein Krieg unterstützen, aber kann ich "urteilen"?
Stell Dir vor der "böse" , der Jesus ans Kreuz schlagen lassen hat, hätte nie existiert!!!! Stell Dir das vor? Du sagst eventuell das wäre GUT, ich sage, es ist wie es ist u. das war GUT so, denn ohne den "Bösen" gäbe es die Christen in dieser Form gar nicht! Merkst Du, es mußte so sein, sonst wäre die ganze Geschichte anders verlaufen! Denk mal drüber nach!
Alles hat seinen SINN!
Ganz viel Liebe schickt Dir/Euch M
 
Hallo fantasie,

vorab mal, danke, für deine Achtung!

wenn du den Gleichmut so beherrscht, würdest du z.b. den Mörder deines Nächstens nicht für gut oder schlecht bewerten?
Überspitzt würde das bedeuten, daß der besser ist, der etwas Böses tut, weil sonst könnte das Gute nicht erkannt werden.
des weiteren gibt es kein Böses oder Gutes, infolge dessen, kann ich auch kein gutes oder schlechtes Karma aufbauen oder?!
Wo ist der Maßstab, leg ich den fest?
Warum schieben wir den Maßstab hin und her,
warum akteptieren wir nicht das Dharma oder die Gesetze in dieser Region wo wir inkarniert haben?
Kann Liebe ohne Hass existieren?

Fragen über Fragen

liebe grüsse
prema

Sehr schön ...

.. kannst auch Gleich-Gültig ... eben = Gleichwertig für Gleichmut nutzen.

:liebe1:
 
Du siehst ich sehe das alles nicht so! Ein Akt der Liebe ist : "ES IST"
Ich be -o. verurteile keinen, das Leben (die Schöpfung) ist wie Sie ist, ich sehe das Leben sogar als das Paradies an, jeder sollte so leben wie er möchte-nur er muß dann auch mit den Konsequenzen leben-!
Das muß jeder - so oder so. "ES IST" kosmisches Gesetz. Es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand daran glaubt oder nicht - sich darüber bewußt ist oder nicht.
Wie war das ? Die Sterne regieren den Mernschen, aber der Weise regiert die Sterne.
Und wer sich dessen bewußt ist, wird sich auch nicht über sein *Schicksal* beklagen - sondern es bestimmen.
 
Unterschreibe ich!

Genau so ist es! Beklagen kann sich sowieso keiner, denn sein Leben ist die Summe seiner Gedanken! U. wer für sich selber die Verantwortung hat, wird nie jemanden "Anderen" die Schuld für sein Leben geben!

Und alles ... ES IST WIE ES IST!

Jeder hat die Chance auf ein tolles leben, wenn man sich selber liebt u. liebt wie man ist, wenn man seine Gedanken positiv ausrichtet, wenn man im Hier u. Jetzt lebt, wenn man loslassen kann u. wenn man "LEBT"!
Die meisten halten an Vergangenem fest, leben im Vergangenem und denken eher pessimistisch, u. sich selber so annehmen wie Sie sind-das fällt auch vielen schwer!
U dann wundern Sie sich noch warum Ihr Leben so schwer ist???? U. geben "Gott", "STaat" usw die Schuld, denn Sie erkennen sich nicht selber im außen!

Das Leben ist schön, und es ist wie es ist ...... lieben Gruß M
 
Ich würde das mit dem Karma gerne noch etwas differenzieren. Das Denken ist ein Aspekt, das sind für mich die Worte, die ich innerlich höre. Der Klang ist der Anfang der Schöpfung allerorten, auch im Buddhismus, also ist das gedachte Worte die Grundlage. Es kommt dann noch der energetische oder Fühl-Aspekt des individuellen Bewusstseins, dass darüber entscheidet, auf welcher Bewusstseinsebene das eigene Wort "verstanden" wird: hört man sich selber ängstlich, hat man anstrengende Gedanken oder neigt man eher dazu, sich bewusst entspannende Gedanken auszusuchen. Das entscheidet dann jeweils darüber, wie die gedachten Aspekte sich verwirklichen.

Überwunden wird karma der Lehre (eigentlich in dem Fall ja Leere :)) nach dann, wenn die emotionale Schwingung über das eigene innere Erleben gleich bleibt. Wenn also "Bewusstsein" dauerhaft "ist" und der Mensch nicht von seinen Gedanken "geschlagen" wird, wie es in einem buddhistischen Gedicht heisst. Der buddhistische Friede im Inneren ist ja ein sanfter Fluss aller Aspekte in Einheit- das Empfinden des Menschen ist Eins, das sagt aus, dass inneres Gedankenwanken darüber, das richtig sei, ganz einfach unterbleibt. Damit ist Karma "zurückgegeben" in die Natur, wo es auch verankert ist.
Der westliche Geist macht jetzt aus dieser natürlichen Lehre über das Zusammenhängen von Gesundheit und Ausgeglichenheit eine sog. "Heilslehre", bei der es etwas zu erreichen gäbe. Das Gegenteil ist der eigentliche Anlass gewesen, das alles aufzuschreibenm, aus über Jahrtausende in Menschen gereiftem Wissen heraus. Diese Informationen waren für Ärzte gedacht, die jahrelang die Zusammenhänge der Natur studierten und dann ganz gezielt den Menschen Verständnis über natürliche Zusammenhänge im Leben beibrachten. Was die niemals gesagt haben war: entwickele Dich, denke nach. Dazu liebten die ihre Patienten zu sehr. Denn wenn ein Patient krank wurde, wurde der Arzt gefeuert. Im Rahmen dieser Lehre war es nämlich üblich, dass der Mensch heil ist und dass nur Unwissenheit über das wahre Zusammenhängen der Natur ihn erkranken lässt. Damit war die östliche Hochkultur wissensmässig unserer heutigen westlichen atomaren Denkkultur bei weitem überlegen. Das zeigt auch, dass das chinesische Volk TaiChi macht- eine Bewegungslehre, die in der modernen Aufstiegsliteratur gerne zu Rate gezogen wird, weil der Körper so zum "Agierenden" des Karma wird und der natürliche Wechsel in der Natur im eigenen Körper nachvollzogen werden kann. Leider machen die meisten Chinesen TaiChi wie Krüppel- das zeigt, wie gedeckelt dort das Bewusstsein in der Bevölkerung ist. Und auf der anderen Seite natürlich, wie wenig entwickelt die Lehre des TaiChi noch ist. Im Vergleich dazu: in den modernen Büchern der westlichen Physiotherapie wird gerade verboten, den Kopf zu kreisen. In ganz vielen Gesundheitslehren ist das Kopfkreisen eine der Grundlagen für einen funktionierenden, wachen Verstand.

:liebe1:
 
es gibt keine hölle, sie ist nur in uns selbst, aber nicht wirklich.

ich glaube nicht an die hölle, daher komm ich auch nie dorthin. sie existiert nur in der nichtalltäglichen wirklichkeit.
 
Genau so ist das auch in meiner Welt (Ebene)! Es gibt weder Hölle noch Himmel, noch irgendwas anders! Es gibt nur Deine INNERE Einstellung / Deine Gedanken! Dein Inneres!
Und wie INNEN - so AUSSEN!!!!!Glaube ich an eine Hölle mit Dämonen usw, da wird sie auch real u. existiert!

Daher auch JEDER macht sich seine EIGENE WELT, EIGENE HÖLLE o. EIGENEN HIMMEL! Jede Ebene ist anders als beim ANDEREN!

Daher schön aufpassen was Ihr "DENKT"! u nicht vergessen "was man säet - erntet man"!

In diesem Sinne viel LIEBE
Michael
 
Genau so ist das auch in meiner Welt (Ebene)! Es gibt weder Hölle noch Himmel, noch irgendwas anders! Es gibt nur Deine INNERE Einstellung / Deine Gedanken! Dein Inneres!
Und wie INNEN - so AUSSEN!!!!!Glaube ich an eine Hölle mit Dämonen usw, da wird sie auch real u. existiert!

Daher auch JEDER macht sich seine EIGENE WELT, EIGENE HÖLLE o. EIGENEN HIMMEL! Jede Ebene ist anders als beim ANDEREN!

Daher schön aufpassen was Ihr "DENKT"! u nicht vergessen "was man säet - erntet man"!

In diesem Sinne viel LIEBE
Michael

danke michael, schön gesagt, ich freue mich, dass das jemand mal so sieht wie ich.

aber jeder hat eben seine eigene wahrheit nicht wahr? ;)
 
Werbung:
Daher schön aufpassen was Ihr "DENKT"! u nicht vergessen "was man säet - erntet man"!

In diesem Sinne viel LIEBE
Michael

hallo michael

hm, aber oft kommt es, ganz anders als man denkt?:schaf:

übrigens: Hast du mich erdacht, oder hab ich dich erdacht?
Wenn ich denn Fernseher einschalte und etwas hoppe, dann frag ich mich, dass alles erdenke ich mir?

liebe grüsse
prema
 
Zurück
Oben