Der Mensch = Gott-Selbst

Mal eine ganz dumm gestellte Frage: Wenn ich erkenne das ich JHWH selbst bin, welche auswirkungen hat das dann auf das kleine bannende Pentagrammritual? :)
Hab seidher noch keine Lösung dazu gefunden :)



Grüße, Sepher
 
Werbung:
Ja, wir können auch Schöpferisch sein, das ist sogar der schönste Zug am Menschen, seine Kreativität und seine Schöpferische Fähigkeit, es ist eine Göttliche Fähigkeit... Aber wir haben nicht die Welt erschaffen, wir sind nicht der Grund und die Causa Prima der Evolution. DASS wir überhaupt in der Lage sind, Menschen zu sein, das verdanken wird dem Leben, unseren Eltern und, wenn man an Gott als Schöpfer Glaubt, auch ihm/ihr.

Darum empfinde ich es als Vermessenheit, wenn wir ihm/ihr Gott (in welchem Namen auch immer) ähnlich oder gleich sein wollen, bzw behaupten, wir seinen Dies... Wir haben einen Göttlichen Funken in uns und durch uns Ströhmt "Göttliches Licht", aber auch dann sind wir nicht diese Gottheit, sondern Werkzeug davon, Kinder, Geschöpfe.

Das heisst nicht, das wir nun Kriechen sollen, denn wenn wir uns selber erniedrigen, erniedrigen wir doch das Göttliche in Uns, das heisst aber auch nicht, das wir uns zur Krone der Schöpfung erheben... Ich denke, ein Gesundes Mass ist auch hier das Richtige - Dankbarkeit gegen Gott, nicht Unterwürfigkeit, Grossartige Menschen - nicht Grössenwahnsinnige.

Und wenn ich die Geschichte der Menschheit anschaue, dann graut mir vor den Menschen, die sich zu einem Gott erheben wollten (z.b. Hitler, Mussolini, Nero usw)

In dem Sinne : Fragt nicht, was Gott für euch tun kann, fragt, was ihr für Gott tun könnt

by FIST
 
Hi
Es were auch möglich, das die entstehugn der Erde, dei Evoltion alles reiner zufall ist, und nirgens ein Gott existiert.

Bei einer Sache muss ich dir Zustimmen, wir haben die Welt und die Evolution nicht gemacht....was ich jedoch hinzufüge:....noch nicht...
In uns ist ein Göttlicher funke....nun, wenn wir genug pusten wird eine Feuer daraus, und eine Feuer kann unbegrenzt wachsen, bzw die einzige grenze, die es hätte, were seine Nahrung, alleridngs reicht sie für Gott anscheinedn aus, also wird sie auch für uns reichen, zumindest auf die selbe Ebene wie Gott zu kommen.....Wenn es Gott gibt, was ich immer hinzufügen muss.
 
vieleicht ist aber der Göttliche Funke schwach, und wenn wir pusten Löschen wir ihn aus

Singt (thomas D.) : ... und du wirst zum Seelenlosen Wanderer und dein Lebenskampf geht auch die Kosten anderer"

by FIST
 
Hi

Ich finde das Wort "Gott" unpassend. Es ist alt und suggeriert bestimmte Vorstellungen (alter, weissbärtiger Mann, erhabener Herr, König der Könige etc.)
Ich bin aber überzeugt, dass der Mensch (im Ggs. zum Tier) sein Bewusstsein weiterentwickeln kann, über das "normale" Bewusstsein eines Menschen hinaus. Ein Mensch kann bewusstseinsmässig zum Übermensch werden, kann sich selbst also transzendieren - ist das eine göttliche Eigenschaft? Wenn man so will ...

Aurelia
 
"Erschrocken blieb ich stehen, doch die Wirklichkeit des Bildes wurde unmittelbarer - und bedrohlicher: Im selben Masse, wie es sich in die Unendlichkeit und Ewigkeit des Hier und Jetzt erstreckte, verdrängte es meine Vorstellungen von Welt und Person. Das überwältigende Hier und JEtzt widerstrebte meinem Drang, an die vergangenen Augenblicke anzuknüpfen und meine Identität aufrecht zu erhalten. Das Bild liess keinen Platz für meine Persönlichkeit." (Floco Tausin, "Mouches Volantes", S. 369).
 
Werbung:
Zurück
Oben