Der Mensch: Eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution?

Was ist der Mensch?

  • Ein Wesen, dessen Intelligenz es ihm ermöglicht hat, die Herrschaft über seine Umwelt zu erlangen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Wesen, dessen kognitive Fähigkeiten alles bisher auf diesem Planeten dagewesene übertreffen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Wesen, dessen Intelligenz ihm paranormale Fähigkeiten ermöglicht.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ein von seiner sozialen Umwelt abhängiges Wesen.

    Stimmen: 7 36,8%
  • Ein Produkt göttlicher Schöpfung.

    Stimmen: 6 31,6%
  • Ein Säugetier ohne Fell.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Eine Sackgasse der Evolution.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Eine Krankheit, deren Virulenz nach und nach den Planeten zerstören wird.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Eine pseudointelligente, arrogante, selbstgefällige Spezies.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Der Schlimmste Fehler, den die Evolution je begangen hat.

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Auch mal ein Zitat 'reinwerfen will *platsch*

Kahlil Gibran: "Der Intellekt ist nur ein kleiner Teil des Geistes."

Und deshalb brauchen wir auf diesen kleinen Teil nicht so besonders stolz zu sein, zumal er ziemlich viele Dummheiten begeht.

Die Schlußfolgerung liegt nahe - oder nicht?
 
Werbung:
Nachtschwärmer schrieb:
... das glauben übrigens viele Biologen auch... Der Mensch schlägt schon ziemlich aus dem Konzept...

Ich persönlich halte den Menschen nicht für sonderlich intelligent.. Er wäre es gerne, aber wenn wir ehrlich sind (dazu muss man sich ja nur mal das Nachmittagsprogramm auf gewissen Fernsehsender ansehen...) ist das was unsere Gesellschaft produziert doch ziemlich primitiv, oder?

Es geht meist nur um "niedere Instinkte", Macht (=Reichtum) und Fortpflanzung (=wie bezahli ich die nächsteSchönheits-OP um weiterhin für das andere Geschlecht attraktiv zu bleiben?).

Klar kann der Mensch schreiben und sprechen (sogar Insekten kommunizieren auf SEHR vielfältige Weise!!!!). Das einzige, was uns von den (meisten) Tieren unterscheidet, ist (nach dem JETZIGEN Stand der Forschung) unser Selbstbewusstsein und unsere Kreativität. Dadurch haben wir unsere techn. Entwicklung strten können. Aber ist das wirklich sooooooooo ein großer Unterschied zu anderen Lebewesen?

Der Mensch ist doch ziemlich unmoralisch und verlogen (vgl: "Hunde sind bessere Menschen"), oder?

Alles Liebe

NAchtschwärmer


Hallo und guten Morgen,
wie war dass, um mit einem weiteren Zitat aufzuwarten:
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!
Auch nicht aus meiner Feder, aber doch etwas, worauf viele Menschen nicht nur im Alter zurückgreifen.
Da gibt es die Katze, den Hund, den Wellensittich und viele andere Tiere die das Alleinsein ein bisschen erträglicher machen.
Ich habe selbst 2 Hunde und wenn man mal "down" ist spüren sie es sofort. Egal wohin es Dich im Leben bringt, dein Hund begleitet dich, ob du nun in einer "Höhle" haust oder in einem Schloß wohnst, er liebt dich so wie du bist.
Vielleicht ist die "menschliche Intelligenz" auch nur eine Vorstufe zu dem, was es ausserhalb unserer Wahrnehmungen tatsächlich als "Intelligenz" gibt.
LG
Lily :morgen:
 
Pelisa schrieb:
Aber der Horizont erweitert sich doch ständig. Es besteht durchaus Hoffnung, dass der Mensch das Universum eines Tages verstehen wird. Sooo knapp ist die Zeit noch nicht.


Glaubst du wirklich, das der Mensch dazu in der Lage sein wird?
 
Nachtschwärmer schrieb:
Glaubst du wirklich, das der Mensch dazu in der Lage sein wird?

Ja.

@*arianrhod*:
"Stolz sein" ist so wertend. Intelligenz gibt es und ist nützlich. ALLES kann missbraucht werden.
Versuch mal, "Geist" zu definieren. ;)
 
LeBaron schrieb:
Das ist unabhängig von der Richtigkeit der Behauptung.


Doch, heisst es. Bitte liefere Evidenzen für deine
Behauptung, dass es komplexere Systeme als das
menschliche Gehirn gibt.

Falls du das nicht kannst, ist dein Satz ein bekannter
Trugschluss, Argumentum ad Ignorantiam:

weil etwas nicht als falsch bewiesen wurde, ist es wahr.

Also von dieser Vorgehensweise habe ich bisher noch nichts gehört. Es gibt zwar ein Prinzip der Falsifikation, aber das nähert sich eher an die Hermeneutik an und stellt nicht den Anspruch, absolute Aussagen zu treffen. Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch", es gibt nur die Wahrscheinlichkeit, ob etwas eher richtig oder eher falsch sein könnte.

LeBaron schrieb:
Das ist, tja, Unsinn. Der Mensch neigt sehr dazu,
ein "Schwachpunkt" seiner Intelligenz, Unsinn für
bare Münze zu nehmen, sobald dieser Unsinn seine
Ansichten unterstützt. Du möchtest halt gerne
irgendwelche kosmischen Intelligenzen für existent
halten, also versklavt dein "Herz" deinen Verstand,
damit du dich weiter gut fühlst.

Ähm, bin eigentlich eher rational-denkend was solche Theorien betrifft. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das Universum, das theoretisch unendlich alt ist, nix besseres hervorbringen konnte als unser Gehirn? Grundsätzlich ist deine Aussage schon richtig, dass man seinen Verstand gerne mal "versklaven" lässt...

LeBaron schrieb:
Wie gesagt, ein typisches Phänomen menschlicher
Intelligenz. Aber es ist schon richtig so, anders
könnte der Mensch nicht richtig ticken.

Gruss LB

Ich habe nicht versucht, absolute Aussagen zu treffen. Ich denke das kann hier in diesem Zusammenhang niemand..

Außerdem: Was heisst schon komplex??

LG

Nachtschwärmer
 
Lily, das Zitat ist von Konrad Lorenz und wird leider immer aus dem Zusammenhang gerissen. Gemeint hat er es nicht so, wie es - isoliert betrachtet - verstanden wird.

Pelisa, woraus entnimmst Du Stolz?

Geist zu definieren würde ich mir nicht anmaßen. Denn dafür stünde mir eben auch nur mein kleiner Intellekt zur Verfügung.

Aber schau' Dich einfach mal um: Dies alles wurde von einem Geist erschaffen, den wir auch nicht annähernd begreifen können. Der Geist, in den wir allmählich hineinwachsen...sollten...

Intellekt pur hätte das nicht geschafft ;-)
 
*arianrhod* schrieb:
Lily, das Zitat ist von Konrad Lorenz und wird leider immer aus dem Zusammenhang gerissen. Gemeint hat er es nicht so, wie es - isoliert betrachtet - verstanden wird.

Pelisa, woraus entnimmst Du Stolz?

Geist zu definieren würde ich mir nicht anmaßen. Denn dafür stünde mir eben auch nur mein kleiner Intellekt zur Verfügung.

Aber schau' Dich einfach mal um: Dies alles wurde von einem Geist erschaffen, den wir auch nicht annähernd begreifen können. Der Geist, in den wir allmählich hineinwachsen...sollten...

Intellekt pur hätte das nicht geschafft ;-)


NEIIIN, bitte nicht auch hier die Kreationisten-Evolutionstheorie-Diskussion. ;) Schau mal hier: https://www.esoterikforum.at/threads/37158

Die Evolution hat Intelligenz hervorgebracht, sie ist aber nicht intelligent. Dafür braucht es schon ein Lebewesen.

"Stolz" hast du selbst geschrieben: "Und deshalb brauchen wir auf diesen kleinen Teil nicht so besonders stolz zu sein", von daher hab ich das. Habe ich da falsch interpretiert?

Mich würde, da du im Gibran-Zitat den Begriff "Geist" gebraucht hast, interessieren, was du darunter verstehst. Nicht, um dich zu provozieren, sondern weil dieser Begriff sehr verschieden verwendet wird.
 
Pelisa schrieb:
Baron, wie darf ich das verstehen? Du lässt hier ein winziges Detail außer Acht: die Elefanten sind nicht nur unsichtbar und rosarot, du behauptest, von ihnen geträumt zu haben - wie?
Durch meine spirituell erhöhten geistigen Fähigkeiten.
Q.E.D.

Gruss LB

P.S. Warum dürfen nur Esos so einen Stuss daherreden?
 
Nachtschwärmer schrieb:
Also von dieser Vorgehensweise habe ich bisher noch nichts gehört.
Dass man seine Behauptungen beweisen sollte?

Nachtschwärmer schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, das das Universum, das theoretisch unendlich alt ist, nix besseres hervorbringen konnte als unser Gehirn?
Keine Ahnung. Das solltest du wissen, wenn du
solche Behauptungen in die Welt setzt, nicht ich.

Nachtschwärmer schrieb:
Ich habe nicht versucht, absolute Aussagen zu treffen. Ich denke das kann hier in diesem Zusammenhang niemand..
Performativer Selbstwiderspruch - geiles Wort, woll?
Du willst keine absoluten Aussagen machen und sofort
anschliessend macht du eine!

Nachtschwärmer schrieb:
Außerdem: Was heisst schon komplex??
Was "schon komplex" heissen soll, weiss ich nicht.

Gruss LB
 
Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Kahlil Gibran: "Der Intellekt ist nur ein kleiner Teil des Geistes."
Da Gibrans Interlekt, wie er selbst behauptet, nur
ein kleiner Teil seines Geistes ist, wie kann er das
dann wissen?

*arianrhod* schrieb:
Und deshalb brauchen wir auf diesen kleinen Teil nicht so besonders stolz zu sein,
Woher willst du wissen, was wir brauchen? Mit deinem
kleinen Interlekt.

Gruss LB
 
Zurück
Oben