Der Mensch, die rckstndigste Zivilisation oder die vergessenen Gtter???

Motorradkraut schrieb:
Mh... Ich finde sie ersetzen ein Paradigma mit einem anderen. ;) Meine kleine Meinung :D

Liebe Grüsse

Ist ja auch so, ist doch üblich in sämtlichen Wissenschaften, alte Erkenntnisse werden durch neue ersetzt. Sie müssen ja auch irgendwie präsentiert werden.

Noch ein kleiner Tipp: Ich bin einigen der Leute aus dem Film persönlich begegnet bzw. habe Literatur derer gelesen. Kann ich nur empfehlen, da geht es mehr in die Tiefe. Und zum Film gibt es jetzt ganz aktuell das kleine Buch mit diversen Zitaten. Denn es wird so immer viel von uns weggeblendet, somit was zum Nachlesen.

Liebe Grüße sam
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
Allerdings sollten wir auch unsere eigenen Zweifel auflösen und es am besten vorleben, dann wird´s ja noch interessanter, oder ? :)

LG sam

Find ich auch. Ich kann auch garnix anderes machen als das vorleben - denn fertiges neues Konzept hab ich keines :) und mich beschleicht immer mehr der leise Verdacht, es gibt gar keins... Also zeig ich ihm (dem Kleinen nämlich) das, was ich gefunden habe und sag ihm, warum ich das so empfinde und laß ihn selber weiterdenken. Das bringt die eigenen eingefahrenen Geleise ganz schön aus der Parallele, kann ich nur sagen :reden:

Also irgendwie kristallisiert sich doch im Hinblick auf deine Eingangsfrage eher "Vergessene Götter" heraus - von uns selbst vergessen, daß wir es sind, nämlich.
 
Kinnaree schrieb:
Find ich auch. Ich kann auch garnix anderes machen als das vorleben - denn fertiges neues Konzept hab ich keines :) und mich beschleicht immer mehr der leise Verdacht, es gibt gar keins... Also zeig ich ihm (dem Kleinen nämlich) das, was ich gefunden habe und sag ihm, warum ich das so empfinde und laß ihn selber weiterdenken. Das bringt die eigenen eingefahrenen Geleise ganz schön aus der Parallele, kann ich nur sagen :reden:

Also irgendwie kristallisiert sich doch im Hinblick auf deine Eingangsfrage eher "Vergessene Götter" heraus - von uns selbst vergessen, daß wir es sind, nämlich.

Hi Kinni,

yes, von uns selbst vergessen, das meinte ich auch...... .

Und das mit dem Vorleben, ja, ganz schön schwierig, so richtig simma ja noch nicht in der Lage mit uns selbst einen Christus, Buddha usw. zu präsentieren, aber die ´Vergessenheit´ bewußt zu machen und aufzuwachen ist doch ein guter Anfang, oder ? :zauberer1

LG sam
 
sam.sr. schrieb:
Und das mit dem Vorleben, ja, ganz schön schwierig, so richtig simma ja noch nicht in der Lage mit uns selbst einen Christus, Buddha usw. zu präsentieren, aber die ´Vergessenheit´ bewußt zu machen und aufzuwachen ist doch ein guter Anfang, oder ?

Na sicher, ich kann ja immer nur das vorleben, was da ist. Also lebe ich einesteils bewußt das vor, was ich bewußt schon in mir entdeckt habe an Buddhanatur. Und anderenteils lebe ich unbewußt natürlich auch das vor, was unbewußt schon in mir unentdeckt vorhanden ist an Buddhanatur. Und wenn ich glück habe, machen mich irgendwelche Reaktionen auf das, was ich tue, auf etwas aufmerksam, was mir noch nicht bewußt war.

Eigentlich kömma garnix falsch machen, solang wir uns bemühn, wach durchs Leben zu gehen, oder?
 
sam.sr. schrieb:
Und Jea,

was denkst Du nun ? Also ob Götter oder Geigen, egal,

sind wir eine entwickelte Spezies oder eher eine rückständige `Zivilisation´ ???

LG sam :clown:


Hallo Sam :) !

Ich habe nun lange darüber nachgedacht:
Ich glaube, wir sind nicht mehr, wie ein Sandkörnchen auf dem Boden dieser wunderschönen Erde und auch nicht weniger, als ein lieblicher Engel, wie wir Menschen sie uns immer so einzigartig vorstellen. :)
Der Bescheidenste von uns, ist der Göttlichste überhaupt. ;)
 
Kinnaree schrieb:
Na sicher, ich kann ja immer nur das vorleben, was da ist. Also lebe ich einesteils bewußt das vor, was ich bewußt schon in mir entdeckt habe an Buddhanatur. Und anderenteils lebe ich unbewußt natürlich auch das vor, was unbewußt schon in mir unentdeckt vorhanden ist an Buddhanatur. Und wenn ich glück habe, machen mich irgendwelche Reaktionen auf das, was ich tue, auf etwas aufmerksam, was mir noch nicht bewußt war.

Eigentlich kömma garnix falsch machen, solang wir uns bemühn, wach durchs Leben zu gehen, oder?

Ja, das ist es u.a. : Wach durch´s Leben gehen. Vielleicht können wir aus den 2000 ´bewußten´ Bits von 4 Mrd./sec. ja etwas mehr machen, oder :) .

@Jea: Hast schön umschrieben !

LG sam
 
sam.sr. schrieb:

Haltet Ihr den ´Menschen als Gesamtheit´ für eine entwickelte und erleuchtete Spezies ? :clown:

Gott zum Gruße von sam
Nein, natürlich nicht.
Ich halte auch eine Apfelblüte nicht für einen reifen schmackhaften Apfel.
Der Mensch ist nichts Seiendes, sondern ein Werdentes.
Der Homo Sapiens, der weise Mensch, ist ein Entwicklungsziel.
Ganz am Ende des Zyklusses, im Zustand der Alten Seele, wird die Menschheit eine vollbewusste Spezies sein.
Das ist noch ein weiter Weg, denn keine machbare Erfahrung soll ausgelassen werden.
Die Konkretation des Geistigen ist ein noch weiter Weg vor uns (Aurobindo)
 
Reisender schrieb:
Ganz am Ende des Zyklusses, im Zustand der Alten Seele, wird die Menschheit eine vollbewusste Spezies sein.
Das ist noch ein weiter Weg, denn keine machbare Erfahrung soll ausgelassen werden.

Na dann aber :) . - Da fällt mir dazu das "Ende" von der "Unendlichen Geschichte" von Ende ein. Wo die Stimmen aus dem See zu Bastian sagen, er darf erst zurück in die Welt, wenn er alle Geschichten zu Ende gebracht hat, die er in Fantasien begonnen hat. Ui. Wenn ich alle Geschichten zu Ende bringen soll, die ich allein in diesem Leben begonnen habe, da hab ich wohl noch ein Zeitalter lang zu tun...oder ich lerne einen Atréju kennen, der es zusammen mit einem Glücksdrachen für mich erledigt. Aber das will ich eigentlich gar nicht. Macht doch irgendwie Spaß, das Ganze.
 
Reisender schrieb:
Nein, natürlich nicht.
Ich halte auch eine Apfelblüte nicht für einen reifen schmackhaften Apfel.
Der Mensch ist nichts Seiendes, sondern ein Werdentes.
Der Homo Sapiens, der weise Mensch, ist ein Entwicklungsziel.
Ganz am Ende des Zyklusses, im Zustand der Alten Seele, wird die Menschheit eine vollbewusste Spezies sein.
Das ist noch ein weiter Weg, denn keine machbare Erfahrung soll ausgelassen werden.
Die Konkretation des Geistigen ist ein noch weiter Weg vor uns (Aurobindo)

Na, das lässt ja aber doch hoffen, oder ? :)

Grüße von sam
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Na dann aber :) . - Da fällt mir dazu das "Ende" von der "Unendlichen Geschichte" von Ende ein. Wo die Stimmen aus dem See zu Bastian sagen, er darf erst zurück in die Welt, wenn er alle Geschichten zu Ende gebracht hat, die er in Fantasien begonnen hat. Ui. Wenn ich alle Geschichten zu Ende bringen soll, die ich allein in diesem Leben begonnen habe, da hab ich wohl noch ein Zeitalter lang zu tun...oder ich lerne einen Atréju kennen, der es zusammen mit einem Glücksdrachen für mich erledigt. Aber das will ich eigentlich gar nicht. Macht doch irgendwie Spaß, das Ganze.
Ich denke, dass die Unendliche Geschichte in späterer Zeit noch einmal ganz neu gelesen wird.
Es ist meines Wissens der erste literarische Versuch, das TAU, das ALLEINS zu personifizieren. Die kindliche Kaiserin übt keinerlei Macht aus, sie gibt keine Befehle, sie ist vielmehr die intristische Natur der phantasischen Existenz.
Alle Wesen gehorchen ihr ohne Machtanwedung, da alle Wesen die Ausblühungen des unendlichen Potentials der kindlichen Kaiserin sind.
Keiner weiss, was sie eigentlich ist, ausser, dass sie das Sein Phantasiens bewirkt.
 
Zurück
Oben