Der Mensch, das wundersame Wesen - Pinata-Festival in Mexiko

Werbung:
Es muss um die Befriedigung eines "Allmachtsgefühls" gehen, wenn der Mensch trotzt diesen Wissens anderen Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, Schmerzen und Leid zufügt, oder zufügen will.

Wissen macht zunächst gar nichts mit Menschen. Es sind Wertvorstellungen, die wirksam werden und wenn bereits Kinder damit aufwachsen, dass es "normal" ist, Tiere zu Tode zu quälen, ja das man daran auch Spaß haben darf, wird es halt den Erwachsenen nachgemacht.

Die Weiterentwicklung dieser ehemals durchaus sinnvollen Rituale (ein Jäger durfte keine Angst vor dem stärkeren Tier haben, dass ihn umbringen konnte, er wurde geprüft) sind die Pinatas, die dann nur noch mit Süßigkeiten gefüllt sind.

Nur scheinen mir die Menschen hier in diesem Fall irgendwie noch nicht weitergekommen zu sein, wenn sie es nötig haben, Tiere zu quälen, die sich nicht einmal wehren oder auch ihre Peiniger besiegen können. Das ist einfach nur dumm und gemein. Und ich kann das ebensowenig entschuldigen wie der Fall in Deutschland vor einigen Jahren, wo zwei 8 oder 9 Jahre als Jungs Lämmer zu Tode prügelten und das angeblich aus "Neugier".

Die Ursache beseitigen würde bedeuten, bereits Kindern von klein auf klarzumachen, dass andere Lebwesen auch Gefühle haben und man sie weder foltert noch anders verletzt.

Lg
Any
 
Mir selbst geht es drum, die "Tat" zu verstehen, damit die "Ursache" gefunden werden kann, um solche Taten aufzulösen.
Noch einmal: Da gibt es nichts zu verstehen. Schlicht und ergreifend Brutalität und Spaß am Quälen...

Nur scheinen mir die Menschen hier in diesem Fall irgendwie noch nicht weitergekommen zu sein, wenn sie es nötig haben, Tiere zu quälen, die sich nicht einmal wehren oder auch ihre Peiniger besiegen können. Das ist einfach nur dumm und gemein.
Ich würde diese Leute mit ihrem Stock gerne mal einem gereizten Jaguar mit einer richtigen Stinklaune gegenübersehen. Das ist was anderes als eine wehrlose Ente in einem Sack, die nicht mal zwacken kann... Wo ein schlecht gelaunter Jaguar hinschlägt oder ~beißt, wächst überhaupt nichts mehr... *ziemlich häßliches grinsen*
Diese gegenüber wehrlosen Tieren so "tapferen" Leute sind fast immer obendrein noch Maulhelden, die nach Mammi schreien, wenn sie einem echten Gegner gegenüberstehen und nicht einem Opossum, das nur weg aus dieser Hölle will, aber keine Chance hat...

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal: Da gibt es nichts zu verstehen. Schlicht und ergreifend Brutalität und Spaß am Quälen...


Ich würde diese Leute mit ihrem Stock gerne mal einem gereizten Jaguar mit einer richtigen Stinklaune gegenübersehen. Das ist was andere als eine wehrlose Ente in einem Sack, die nicht mal zwacken kann... Wo ein schlecht gelaunter Jaguar hinschlägt oder ~beißt, wächst überhaupt nichts mehr... *ziemlich häßliches grinsen*
Diese gegenüber wehrlosen Tieren so "tapferen" Leute sind fast immer obendrein noch Maulhelden, die nach Mammi schreien, wenn sie einem echten Gegner gegenüberstehen und nicht einem Opossum, das nur weg aus dieser Hölle will, aber keine Chance hat...

LG
Grauer Wolf


Dann aber bitte nur einzeln...denn zig solcher Kreaturen können auch gegen einen Jaguar was ausrichten...und ehrlich...warum soll sich das arme Tier wegen solcher...ich lass mal ein passendes Wort weg...anstrengen...ich hoffe auf ne höhere Gerechtigkeit...die da mal voll zuschlägt und für Ordnung sorgt...
Für die Zukunft...kann hier wie dort...nur Aufklärung was bringen...im Kigaalter angefangen...denn auch hier sind viele Eltern zu blöd oder zu faul, ihren Kindern das Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen Lebewesen beizubringen

Sage
 
Dann aber bitte nur einzeln
Sowieso! Ansonsten d'accord...

Für die Zukunft...kann hier wie dort...nur Aufklärung was bringen...im Kigaalter angefangen...denn auch hier sind viele Eltern zu blöd oder zu faul, ihren Kindern das Mindestmaß an Respekt gegenüber anderen Lebewesen beizubringen
Dann hast Du ein Problem. Du müßtest die ganze Gesellschaft von der Wurzel auf ändern, schlagartig regelrecht umkrempeln. Ich habe einen Neffen, dem ich als Kind so einiges über die Welt der Tiere und die Natur erzählt und gezeigt habe, was er auch begierig aufnahm. Dann kamen KiGa, Schule usw. und der Konsum-Mainstream. Geblieben ist von meinen Lehren nichts. Kindergeburtstage bei McMampf und "neustes Mountainbike haben will" wurden wichtiger. Huete ist er genauso ein naturferner Durchschnittsmensch wie die meisten anderen...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Nur zum Einwerfen. Um Opfer oder Täter, geht es mir dabei gar nicht. Mir selbst geht es drum, die "Tat" zu verstehen, damit die "Ursache" gefunden werden kann, um solche Taten aufzulösen.
Genau darum geht es. Und es wird mir ein immer wichtigeres Anliegen, etwas klarzumachen, was offenbar nicht klar ist.

Etwas zu VERSTEHEN heißt eben nicht, etwas zu entschuldigen oder zu relativieren. Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben